Neue Pu´s gesucht (Mahagoni Ibanez)

  • Ersteller xDrAcHeNx
  • Erstellt am
xDrAcHeNx
xDrAcHeNx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
13.09.09
Beiträge
1.315
Kekse
3.234
Ort
Bismark
Hey Leute,
Ich bin auf der Suche nach neuen Pu´s für meine Ibanez (RG520QS) da die V7/V8 nich so das gelbe vom Ei sind und sowieso für Ahorn Gitarren gedacht waren. Da liegt dann auch mein Problem für "normale" Ibanesen werden ja immer Dimarzios empfohlen. Desshalb bin ich mir nicht so sicher ob nicht evtl. SD Pickups besser wären. Vorallem will ich nen fetteren Sound der mehr schiebt.. gedacht ist das für Rock-Hardrock..aber auch mal Clean- angezerrt.
Ich hab mir da schon mal n paar sachen angeschaut zum einen die Petrucci Combo(Liquidfire/Crunchlab) oder eben dieses SD SSH-JB HOT RODDED HUMBUCKER Set nur weiss ich nicht was mir da mehr bringt.
gespielt wird die Ibanez in den PC per Interface, übern Valvestate und demnächst nen Blackstar HT1.
 
Eigenschaft
 
Mehr Druck und mehr Schub? Mein Empfehlung heißt hier klar für die Bridge Dimarzio Tone Zone und für den Hals ein Liquifire. Dieses Set hab ich in meiner Strat und mit der ist von Clean über Blues und Crunch bis hin zu sehr hartem Fels und Metal alles möglich. Das waren in meinen Augen die einzige PUs in meinen Gitarren, deren Kauf ich nie bereut habe.
Natürlich ist es eine Geschmacksfrage, aber ich stehe halt eher auf das sabberde und warme sprich mittige und bassige dieser PUs, aber du sagst ja fetter und mehr Braten ;)...wenn du magst schick ich dir mal ein Sample von beiden PUs

Lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn sie viele Gegner haben und als undynamische Metalabnehmer verschrien sind :
EMG 85 / EMG 89 (das ist 85 + Singlecoil) für die Bridge !!
Ich hab nen 89er am Steg und nen 60er am Hals in meiner Epiphone Les Paul und das klingt so fett, dass es fast verboten ist.
Saubere Bässe, schöne, frech schmatzende Mitten, relativ runde Höhen und genug dominante Hochmitten.
Mit der Singlecoil Variante bin ich äußerst flexibel und kann grade in der Mittelposition mit Singelcoil Steg und Hals Humbucker glockige Klänge zaubern, und das von Clean über Rock zu Hardrock bis Metal.
Dynamisch sind sie meiner Meinung nach auch, lassen sich schon runterregeln und klingen (85er und 60er zumindest) organisch und nicht steril.
Der 81er gefällt mir dagegen garnicht.

Ich habe den Sprung ins kalte wasser gewagt, und die EMGs als PAf ersatz für mich entdeckt.
Hoffe das hilft dir,
Gruß !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sry keine aktiven Pu´s ,da erstens kein Platz für Batterien und zweitens schlechte Erfahrungen in einer LTD ec 500.
@miker soundsamples würd ich mir gern mal anhören dazu
 
ok dann schick mir mal ne PM mit deiner Mail adresse, dann kommt ein frisches Sample von gestern:D
 
Weitere Vorschläge?
 
Hey, ich hab mich jetzt fast fürs SH4/SH2 Set von Duncan entschieden nur meine Frage werd ich da Probleme mit dem Tremolo haben, von wegen Abstände der polepieces?
(Trem originales Edge)
 
Hey,
ich hab mich nochmal belesen und würde auch keine Probleme mehr mit Emgs haben aber können die Emgs auch Clean, Blues, Crunch , Rock und Hardrock?
 
Hey, also ich habe in meiner Les Paul an der bridge einen EMG 89 ( das ist 85 und SA in einem) und am Hals einen EMG 60.
Clean und Crunch können beide auf jeden Fall.
Der 85er am Steg ist sehr voll, nicht so spitz. Das schmatzt gerade bei Crunch, aber nicht AC/DC mäßig sondern tiefmittiger.Aber das ganze setzt sich auch bei höherem Gain genug durch.
Der 60er am Hals geällt mir auch sehr, er hat den typischen NECK PAF Charakter, aber ein bisschen genauer und klarer, mit vielen Obertönen.
Aber die geilste Kombination die meine Gitarre für clean und crunch im moment bietet ist die Mittelposition, mit Pushpull draußen.
Also SA (SInglecoil) am Steg und 60er Humbucker am Hals zusammen.
Voll und warm durch den Neck, und der Singlecoil gibt nen gewissen Twang und klare Höhen dazu.
Also ich bin zufrieden mit EMGs in der Paula und ich spiele nicht in einder Metal sondern in einer Indie/Oldschool Band.
Meiner Meinung nach auf jedenfall einen Test wert !

Gruß

EDIT: ich merke ich wiederhole mich :p aber es stimmt, und ich hab ja bisschen genauer den Ton beschrieben :D
 
Ich denke irgendwo muss man sich schon entscheiden, wo die Reise (hauptsächlich) hin gehen soll. Es gibt leiden keinen TA der perfekt von Blues bis HM alles kann. Zunächst sollte man sich darüber klar werden, wie viel Output der PU haben soll. Mit einem High-Output PU wird man bei Vintage-Sounds Kompromisse eingehen müssen und umgekehrt muss man sehen, wie man mit einem 7 kOhm Humbucker ein passendes Highgain Sounds zaubert. Man kann mit EMGs auch Blues spielen und mit p-90er Deathmetal...
Wenn man sich darüber im klaren ist (was das eigentliche Ziel ist und wo man Kompromisse eingehen kann), dann kann man zur Feinauswahl schreiten und unter den vielen Anbietern selektieren bzw. auch erst dann hier qualifizierte Empfehlungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok also der Hauptfocus liegt beim Rock danach kommen Hardrock, Metall und die wenigerverzerrten Sachen
 
Dann ist das Hotrodded Set IMO schon eine ganz gute und bewährte Wahl. Um das Spacing würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen. Die Saiten liegen ja ein ganzes Stück über dem PU. Gerade bei High Output PUs ist das IMO eher unkritisch. Es gibt von Symour Duncan den SH-4 aber auch als Trembucker mit entsprechenden Floyd Rose & Co Saitenabständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt von Symour Duncan den SH-4 aber auch als Trembucker mit entsprechenden Floyd Rose & Co Saitenabständen.

Ich muss leider sagen, dass ich vom SH4 nicht besonders viel halte...hatte ihn ne Weile in meiner Strat, aber ich hab immer mit den fehlenden Höhen gekämpft, die grade bei stark verzerrten Sound wichtig sind, oder irre ich mich...

Und das mit den PolePieces ist wirklich wurscht...hab auf meiner Ibanez mit Edge einen CrunchLab, der nicht F-Spaced ist, und es funzt wunderbar
 
Mehr Druck und mehr Schub? Mein Empfehlung heißt hier klar für die Bridge Dimarzio Tone Zone....
Lg Mike

Den Tonezone würde ich Dir auch empfehlen. Gerade bei einem Mahagoni-Body! Am Hals gibt es viele zur Auswahl: SH4, Air Norton, oder für noch mehr Put den Evolution- auch sehr fein::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben