Neue PUs und Einfluss des Amp auf deren Sound

  • Ersteller Black Forever
  • Erstellt am
Black Forever
Black Forever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.02.18
Beiträge
90
Kekse
0
Hi Zusammen,

ich überlege gerade, neue PUs in meine Gitarre zu packen und die Elektronik gleich mit zu erneuern.
Ich bin recht neu im Thema und bin mir deshalb etwas unsicher.
Ich spiele über einen Roland Micro Cube. Der simuliert ja verschiedene Amps vom Sound her, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bringen dann andere PUs überhaupt was, oder beeinflusst der Roland den Sound beim Spielen so weit, dass man da sowieso keinen Unterschied hören wird?
 
Eigenschaft
 
Das kommt immer darauf an, was Du dir davon erhoffst.
Tonabnehmer zu wechseln bringt meist nur einen recht subtilen Klangunterschied, wenn man nicht grade von Humbucker zu Singlecoil wechselt oder umgekehrt.
Dein Amp ist sicherlich nicht der geeignetste um solche subtilen Unterschiede auch hörbar zu machen.

Wenn Du mit deinem Sound nicht zufrieden bist, würde ich definitiv beim Verstärker aufrüsten.

Edit: Mal andersherum: Was möchtest Du durch einen PU-Wechsel erreichen? Was stört dich an Deinem Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde jetzt nicht, dass die Unterschiede so subtil sind, aber bin auch der Meinung, dass bei dir der Amp das schwächste Glied in der Kette ist.
 
Die Frage ist vorerst eh nur theoretisch.
Seit ich gesehen habe, dass es Dave Mustain Signatures mit dem Sound der ersten Megadeth Alben :love:gibt, spukt bei mir die Idee eines Tausches im Kopf rum.
Amptausch kommt nicht infrage, da ich im Mehrfamilienhaus wohne und der kleine Kerl in den verzerrten Modi auf 9Uhr eh schon ziemlich an Zimmerlautstärke kratzt und Platz für einen größeren hätte ich auch nicht.
Aber wenn ich das so lese, kann ich mir das sparen.
 
Wer sagt eigentlich immer, dass Besser gleich Lauter sein muss? Der Microtube hat einen 5" Speaker und kann halt rein physikalisch schon nicht annähernd das Volumen (Klangfülle) eines 10" oder 12"ers bringen.



Um was für ne Klampfe gehts denn eigentlich?
 
Mal so gefragt, was für eine Gitarre hast du und was für PUs willst du einbauen?

Je nach PU kannst du schon deutliche Unterschiede hören.

EDIT: Die Pus habe ich gerade gehen

Lauter wird nicht viel am Klang bei einem Modeller ändern. Höchstens für die Psychoakkustik. Röhrenamps reagieren da wiederum wirklich anders. Deswegen hat man ja auch Modeller, wenns extrem leise zu gehen soll und man den fast gleichen Sound wie laut haben möchte.

Du wirst den Sound auch mit gleicher Gitarre, Amp und PUs kaum kopieren können, aber durch die PUs kannst du etwas in die Richtung kommen.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Mir war nicht bewusst, dass der Background für diese Frage wichtig ist.
Also aktuell spiele ich mit ner alten Ironbird (ja ich weiß, hier im Forum überwiegt die Meinung die Riches sind sch...., aber ich werde mir trotzdem keine andere kaufen).
Da ich erst ca. 5 Monate spiele, hört sich eh alles noch nicht gut an, was ich spiele bzw. versuche zu spielen. Wäre das Thema konkreter geworden, wäre ich eh mit der Klampfe zu jemandem gefahren, der anständig spielen kann und hätte mir ein paar meiner Lieblingssongs vorspielen lassen und dann eine Entscheidung getroffen, ob aktueller Sound ok oder Tausch gegen die Signatures.
 
Mit nur 5 Monaten Spielpraxis kommst du durch reines Üben sicherlich wesentlich näher an den "Megadeth-Sound" als durch einen Wechsel auf Signature-Pu´s ;)

Kurz: Um so zu klingen wie Dave Mustaine musst du erstmal annähernd so spielen können wie er. Dazu musst Du noch bedenken, dass es sich um einen produzierten Albumsound handelt, der sich nochmal ziemlich von dem unterscheidet, was man (selbst bei gleichem Equipment wie DM) aus dem Amp hört.

Nach 5 Monaten Gitarre spielen bringt ein PU-wechsel so gut wie nichts mMn. Da hapert es i.d.R. an ganz anderen Dingen, vor allem an der Spieltechnik.

Wie schon gesagt wurde: Es gibt durchaus Möglichkeiten deinen Sound noch zu verbessern, auch bei geringen Lautstärken. Z.b. über eine hochwertige Modeling Software wie z.b. S-Gear/Overloud TH3/Bias etc.
Die klingen über eine Hifi-Anlage bzw. über Nahfeldmonitore auch schon bei geringen Lautstärken "erwachsener" als ein Microcube. Wenn es mir darum geht "leise" zu spielen schalte ich überhaupt keinen echten Amp mehr an, obwohl ich hier genug rumstehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also aktuell spiele ich mit ner alten Ironbird (ja ich weiß, hier im Forum überwiegt die Meinung die Riches sind sch...., aber ich werde mir trotzdem keine andere kaufen).

Keine Angst mit der Frage wollte ich nicht gegen deine Gitarre bashen. Gut ist was sich für dich gut anfühlt! Wenn sie dir gefällt und du gut drauf klar kommst, dann passt das schon.

Worum es mir ging ist, welche PUs schon drin sind und was für eine Gitarre es ist. Wenn du jetzt mit ner Gitarre angekommen wärst, die auf clean ausgelegt wäre und einfach nicht die Zerre und den Sound bringt, hätte ich gleich für andere PUs plädiert. Sind da EMGs drin oder ist es die Version mit nur einen PU? Weisst du zufällig welche PUs es sind? Ich hab in Youtube rumgestöbert und die Gitarre hat sich ja über die Zeit bischen verändert und von mufflig (rockfield PUs) über dünn bis brauchbar habe ich da verschiedene Sounds gehört.

Mit 5 Monaten Spielpraxis wirst du nicht viel Megadeth aus der Klampfe holen. Will dich da jetzt nicht angreifen, sondern falscher Hoffnung vorbeugen. Leider braucht man Jahre bis man wirklich was spielen kann, dass es sich nach original anhört. Dabei ist das Gear meistens garnicht so wichtig, aber ne solide Basis braucht man natürlich trozdem. An sich würde ich, aber schon sagen das man auf der Gitarre was in der Richtung an Sound produzieren kann. Viel kommt aus der Spielweise von dir selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach 5 Monaten Gitarre spielen bringt ein PU-wechsel so gut wie nichts mMn. Da hapert es i.d.R. an ganz anderen Dingen, vor allem an der Spieltechnik.
Oh ja, wie recht du hast. :(
Hätte ich vor 25 Jahren bloß nicht hingeschmissen....

Keine Angst mit der Frage wollte ich nicht gegen deine Gitarre bashen. Gut ist was sich für dich gut anfühlt! Wenn sie dir gefällt und du gut drauf klar kommst, dann passt das schon.

Worum es mir ging ist, welche PUs schon drin sind und was für eine Gitarre es ist. Wenn du jetzt mit ner Gitarre angekommen wärst, die auf clean ausgelegt wäre und einfach nicht die Zerre und den Sound bringt, hätte ich gleich für andere PUs plädiert. Sind da EMGs drin oder ist es die Version mit nur einen PU? Weisst du zufällig welche PUs es sind? Ich hab in Youtube rumgestöbert und die Gitarre hat sich ja über die Zeit bischen verändert und von mufflig (rockfield PUs) über dünn bis brauchbar habe ich da verschiedene Sounds gehört.
Ich habe deine Antwort nicht negativ aufgefasst, ich wollte nur Beiträgen wie „Kauf dir lieber ne andere Gitarre“ oder „Das lohnt nicht, Gitarre ist eh Mist“ zuvorkommen. :)

Es sind noch die zwei originalen passiven Humbucker drin, (sind wohl B.C. Rich eigene) mit einem 3-Wege-Schalter und noch einem Microschalter (zum Splitten des Steg-PUs?).
Der hier sollte genau mein Modell haben:
 
Es sind jetzt nicht high end PUs, aber ich denke von Sound kommst du damit doch schon in die Richtung kommen.

Wenn du willst kannst fürs Gefühl zwar auf die hochwertigeren PUs wechseln, aber ich denke mit der Richtigen Technik und der richtigen Amp einstellunge kommst du schon in die Richtung von dem Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dann erstmal danke an alle, ich lege die Idee dann erstmal auf Eis.
Wenn der Amp wirklich maßgeblichen Einfluß hat und nur für einen bestimmtes Gefühl eines anderen/besseren Sounds bringt es vorerst nichts.
Die Gitarre funktioniert ja und die Energie stecke ich dann lieber ins Üben. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die günstigeren Modeller haben (leider) schon extrem den Einfluss auf den Sound. Im high end Bereich findest du auch Modeller o. ä., die wie der echte Amp reagieren können.

Am Ende ist es natürlich immer ein Mix aus allem was in der Signalkette steckt und meistens bestimmt die schwächste Komponente wohin die Reise geht. Dennoch wie gesagt, kannst du in die Richtung vom Sound her kommen. Gerade im high gain Bereich fallen Nuacen und Dynamikverluste garnicht mal so stark auf.

Durch Übung wird das bestimmt bald :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben