Neue PUs und Einfluss des Amp auf deren Sound

  • Ersteller Black Forever
  • Erstellt am
Black Forever
Black Forever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.02.18
Beiträge
90
Kekse
0
Hi Zusammen,

ich überlege gerade, neue PUs in meine Gitarre zu packen und die Elektronik gleich mit zu erneuern.
Ich bin recht neu im Thema und bin mir deshalb etwas unsicher.
Ich spiele über einen Roland Micro Cube. Der simuliert ja verschiedene Amps vom Sound her, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bringen dann andere PUs überhaupt was, oder beeinflusst der Roland den Sound beim Spielen so weit, dass man da sowieso keinen Unterschied hören wird?
 
Eigenschaft
 
Das kommt immer darauf an, was Du dir davon erhoffst.
Tonabnehmer zu wechseln bringt meist nur einen recht subtilen Klangunterschied, wenn man nicht grade von Humbucker zu Singlecoil wechselt oder umgekehrt.
Dein Amp ist sicherlich nicht der geeignetste um solche subtilen Unterschiede auch hörbar zu machen.

Wenn Du mit deinem Sound nicht zufrieden bist, würde ich definitiv beim Verstärker aufrüsten.

Edit: Mal andersherum: Was möchtest Du durch einen PU-Wechsel erreichen? Was stört dich an Deinem Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde jetzt nicht, dass die Unterschiede so subtil sind, aber bin auch der Meinung, dass bei dir der Amp das schwächste Glied in der Kette ist.
 
Die Frage ist vorerst eh nur theoretisch.
Seit ich gesehen habe, dass es Dave Mustain Signatures mit dem Sound der ersten Megadeth Alben :love:gibt, spukt bei mir die Idee eines Tausches im Kopf rum.
Amptausch kommt nicht infrage, da ich im Mehrfamilienhaus wohne und der kleine Kerl in den verzerrten Modi auf 9Uhr eh schon ziemlich an Zimmerlautstärke kratzt und Platz für einen größeren hätte ich auch nicht.
Aber wenn ich das so lese, kann ich mir das sparen.