Neue Röhre für VOX Cooltron Brit Boost

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
N´Abend !

Nach langer Zeit habe ich heute mal wieder mein Effektboard ausgegraben und festgestellt das mein Treblebooster im hohen Frequenzbereich leichte Schwierigkeiten hat.
Das, was den Ton eigentlich brillianter machen soll, kommt sehr schwach und abgehackt rüber, als wäre da ein Wackelkontakt nur für den Treble- Bereich ... schwer zu erklären irgendwie ... aber für einen Treblebooster echt blöd !

Ich habe da die Röhre im Verdacht, die Potis arbeiten unauffällig.

Ich habe hier noch ein paar alte Sovtek 12 AX7WB rumliegen, denke mir aber, wenn ich das Teil schon aufschraube, direkt das vermutlich "Beste" einzubauen wäre bestimmt geschickter, zumal ich sowieso bei TT einen Tone Hound bestelle.

Da der Vox ja die erste Röhre in meiner Signalkette bereitstellt pack ich da bestimmt besser irgendwas rauscharmes, selektiertes rein ... V1 gelabelt ... richtig ?

Da bräuchte ich mal ´n Tip von Menschen mit mehr Ahnung von der Materie , Empfehlungen von Menschen die das Gerät kennen, Erfahrungen von Menschen die das schon gemacht haben .... etc

Danke schon mal !

Grüsse,
Stona
 
Eigenschaft
 
Die Röhren in den Cooltron-Pedalen werden (wie ihr Name ja schon sagt) doch weit außerhalb des Bereichs betrieben, in dem sie in der Lage wären nennenswert zu verstärken und damit Nebengeräusche zu produzieren, oder täusch ich mich da? Ich hab so im Hinterkopf, dass das Pedale von der Sorte waren, in denen die Kolben eher als Alibi werkeln (was nix daran ändert, dass es geniale Pedale sind; hatte selber eine Zeit lang einen Brit Boost, der war geil!). Von daher wär auf V1-Selektion zu sch***en - äh, pardon, zu pfeifen! ;)
Es kostet Dich ja nix, mal eine Deiner herumliegenden Röhren einzubauen und sich anzuhören, wie das Ergebnis klingt. Wenns passt, warum dann extra was Teures kaufen?
Allerdings glaube ich, dass da keine 12AX7 verbaut waren, sondern schwächere Typen, also 12AT7 oder 12AU7, trotzdem:
Versuch macht kluch!
 
Du hast recht, da ist ´ne 12 AU7 drin ... kann ich das dann trotzdem mit der 12AX7 versuchen ?
(... also der Schaltung ein X für ein U verkaufen ? :ugly: )
Oder kann da was kaputt gehen ?

Die Sovtek 12 AX7 WB klingt ja eher dunkler als andere ihrer Art, evtl gar nicht schlecht, dreh ich den Tone Regler doch bisher eher nach links ...

Werde ich morgen nachmittag direkt mal testen wenn bis dahin keiner STOP ! schreibt .
 
Die solltest Du eigentlich direkt austauschen können (oder hat einer der Amp-Techs hier was dagegen? ;) )
Wie gesagt, die Röhren werden hier nicht sonderlich gefordert, darum müssen sie in den Cooltron-Pedalen ja extra noch mit LEDs beleuchtet werden, damit's so aussieht als würden sie selber glühen.
An der Schaltung sollte durch den Wechsel des Röhrentyps eigentlich nichts kaputt gehen können.
 
Hab auf "the gear page" einen Beitrag zum Thema gefunden , geht wohl problemlos, bringt angeblich mehr Gain ... also schraub ich die Kiste nachher mal auf !
 
Das wäre beim Wechsel von 12AU7 auf 12AX7 ja sowieso grundsätzlich zu erwarten...
 
Wie gesagt, die Röhren werden hier nicht sonderlich gefordert, darum müssen sie in den Cooltron-Pedalen ja extra noch mit LEDs beleuchtet werden, damit's so aussieht als würden sie selber glühen.
Hm, wie soll denn eine Röhre funktionieren, wenn sie nicht glüht?
 
Wenn sie so schwach glüht, dass mans mit dem Auge nicht sieht...
Wie gesagt, die Röhren werden weit unterhalb des Bereiches betrieben, wie es etwa in einem Amp der Fall wäre.
Drum ja auch Cooltron...
 
Wenn sie so schwach glüht, dass mans mit dem Auge nicht sieht...
Ok, aber ganz ohne glühen geht's also nicht, dann ist mein Weltbild noch in Ordnung .
Wie gesagt, die Röhren werden weit unterhalb des Bereiches betrieben, wie es etwa in einem Amp der Fall wäre.
Drum ja auch Cooltron...
Ja klar, das ist ja bei Tretern sehr oft der Fall, deshalb bin ich da auch eher misstrauisch .
 
Naja, die psychologische Wirkung der Röhre darf man aber nicht unterschätzen! ;)
Anders isses z.B. beim Tube Factor von Hughes&Kettner, da wird die Röhre tatsächlich mit 300V betrieben.
 
Naja, die psychologische Wirkung der Röhre darf man aber nicht unterschätzen! ;)
Stimmt natürlich :D.
Anders isses z.B. beim Tube Factor von Hughes&Kettner, da wird die Röhre tatsächlich mit 300V betrieben.
Ich hab' noch den ersten Tubeman, der verwendet auch richtig Spannung... Der Palmer Mutterstolz auch, soweit ich weiß, der hat mir aber gar nicht gefallen.
 
Auf jeden Fall kann man den Sound durch Wechsel der Röhre stark beeinflussen .
Ich hab das Ding jetzt da reingefummelt.
Eine ECC81 fliegt hier auch noch rum, ich wollte aber wissen wie die 12AX7 klingt.

Wie erwartet musste ich den Gainregler zurück und die Toneblende weiter nach rechts drehen .
Insgesamt klingt das Gerät jetzt satter .

Wie genau was da drin mit der Röhre passiert weiß ich nicht, ist mir auch egal. Die Kiste ist sauber verarbeitet (Japan), sieht gut aus und klingt an meinem Splitchannel wie erwünscht , was will man mehr ;)
 
Glück gehabt denn die meisten 12AX7 mögen in Pedalen die im "starving Plate" Design betrieben werden nicht vernünftig arbeiten, selbst bei den 12AU7 gibts da gern Probleme, vor allem mit Röhren aus dem Hause JJ. Russische können funktionieren, chinesische gehen am ehesten. Ganz rausgeschmissen ist das Geld für irgendwelche NOS Röhren (auch wenn das manche UPs nicht gern hören) weil die ihre (ggf vorhandenen) Klangvorzüge in dieser Betriebsart gar nicht ausspielen können. Dazu sind die meistens in solchen Pedalen auch noch unterheizt (Heizspannung unter 5.8V) was zwar rein theoretisch die Lebenserwartung der Röhre erhöht (Heizung verschleißt nicht so schnell) aber in der Praxis tonal meist nach hinten los geht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben