Neue Röhren im DSL401 - der wird jetzt heiß wie sau!!!

von Fendi, 31.07.04.

  1. Fendi

    Fendi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.08.06
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 31.07.04   #1
    Hi,

    bräuchte mal eine Rückmeldung wie heiß euer Amp (DSL401 Combo) wird.

    Mein Kumpel und ich haben dem guten Stück jetzt endlich mal neue Röhren Vor und Endstufe verpasst. In der Endstufe sitzen jetzt anstatt Röhren der Fa. Ei vier Stück EL84 von Elektro Harmonix. Den Bias hab ich so wie vorgeschrieben eingestellt (1375 mV) vorher war der Ruhestrom fast 200mV weniger eingestellt. Die Anodenbleche glühen nicht mit. Also ist das doch in Ordnung. Die Löcher vom Chasis mußten wir mit hilfe einer Bohrmaschine etwas vergrößern, weil sonst die Röhren von EH nicht reingepasst hätten. Die originalen EI waren um einiges dünner. Das hat alles super geklappt und die neuen Röhren sitzen jetzt wie eine eins.

    Den Amp wieder zusammengeschraubt und getestet... Geiler Sound und viel viel besser als vorher. Das einzige was jetzt ziemlich auffällt das der Amp viel heißer wird als vorher mit den ca. 5 Jahre alten Röhren. Wenn man auf Zimmerlautstärke etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde spielt und dann vorne an die Blende wo die Regler sind dran fasst, kann man sich wirklich schon verbrennen - so heiß ist das! Die komplette Blende vom On-Schalter bis ganz links zum Input. Nach 2 Stunden gespielt, hat es ca. 1 1/2 Stunden gedauert bis es komplett wieder abgekühlt war.

    Kann mir mal jemand bestätigen das das normal ist!? Oder ist da was faul?

    Das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, denn es ist wirklich sehr heiß, aber sonst funktioniert der Amp tadellos!
     
  2. Tibor

    Tibor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    1.391
    Ort:
    Halle/S.
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    3.755
    Erstellt: 31.07.04   #2
    ich kann auf meinem Orange Eier braten... es ist Sommer da wird der kleine noch heißer als sonst...

    ich denke die Wärme ist O.K.
     
  3. Axl

    Axl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    25.09.09
    Beiträge:
    824
    Ort:
    Bäch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 01.08.04   #3
    Ich hatte mal den 401 und kann sagen, dass ist Normal. War bei mir genauso. Der Combo gibt ne Ideale Sitzheizung ab wenn man während nem Gig mal absitzen möchte. :great:
     
  4. Black_8_Ball

    Black_8_Ball Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.03
    Zuletzt hier:
    11.06.11
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Kevelaer
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.08.04   #4
    Es kann sein, dass er durch die höhere Bias-Spannung nun ein bisschen mehr Leistung verbraten muss als vorher! Aber dass die Dinger heiß wie die Sau werden ist ganz normal!!

    Solange der Sound stimmt und der sich durch längeres spielen nicht verschiebt (weil er heiß wird) dann ist noch alles in Ordnung!!

    Röhren müssen nunmal heiß sein, sonst würden sie ja auch nicht glühen!!

    MFG

    B_8_B
     
Die Seite wird geladen...

mapping