Neue Röhren nötig? Wenn ja - welche sollte ich nehmen?

  • Ersteller CeltiCKnight
  • Erstellt am
C
CeltiCKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
25.04.06
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele seit 4 Jahren über ein Marhsall TSL100 Top. Zuerst halt für "normalen" Metal und dann war erstmal 2 Jahre nix mit Klampfe also hat das gute Stück nur gestanden.

Seit 8 Monaten ist er jedoch wieder in reger Benutzung - diesmal allerdings eher Richtung Metalcore.
Da ich hier anfangs Probleme mit meinem Sound hatte (TSL100 ist ja nicht unbedingt der optimale Amp dafür wirde mir gesagt) habe ich einiges rumprobiert und war nach einem Wechsel von einer 1960A Box auf 1960BV eigentlich zufrieden. Der Sound war klar, präzise und druckvoll.

Ich dachte mir zwar schon, dass die Röhren so langsam aber sicher den Geist aufgeben sollten aber soundtechnisch war ja alles klar ;)

In letzter Zeit merke ich jedoch, dass der Sound mit zunehmender Probedauer immer weiter abbaut. Die erste Stunde klingt erstmal alles gut und druckvoll aber dann baut er immer weiter ab. Verzerrung lässt sich kaum noch raushören und ich krieg auch nix mehr geschraubt dass es gut klingt.

Da ich in Sachen Amps ein absoluter Laie bin vermute ich halt dass es an den mittlerweile doch in die Jahre gekommenen Röhren liegen könnte.
Falls die von mir beschriebenen "Symptome" richtig sein sollten - welche Röhren sollte ich dann einbauen? Sollte ich alle Röhren austauschen?

Ich weiß dass die Verwendung von bestimmten Röhren meinen Sound nicht grundlegend um 180° drehen wird und auf einmal aus dem TSL ein Metalcore-Amp wird aber ein wenig beeinflussen sollten sie das ganze doch schon oder?


Vielen Dank im Vorraus für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
In letzter Zeit merke ich jedoch, dass der Sound mit zunehmender Probedauer immer weiter abbaut. Die erste Stunde klingt erstmal alles gut und druckvoll aber dann baut er immer weiter ab.
Da ich in Sachen Amps ein absoluter Laie bin vermute ich halt dass es an den mittlerweile doch in die Jahre gekommenen Röhren liegen könnte.
ich denke eher es sind deine ohren, die nach einer stunde probe abbauen. das ist leider absolut normal und lässt sich leider auch nicht mit neuen röhren beheben.
 
Neben dem von [E]vil erwähntem Nachlassen des Gehörs aufgrund der wohl hohen Belastung kann es schon sein daß die Röhren etwas verschlissen sind (je nachdem was da drinnen ist) aber ob der Amp selber jetzt aufgrund eines eventuell vorhandenem Problems auch in die Knie geht würde sich nur durch eine Messung ermitteln lassen. Falls Du keinen Techniker in der Nähe hast der den Amp mal auf der Bench Leistungsmässig fordern und überprüfen kann und Du Dir den Austausch der Endröhren zutraust dann stöpsel halt mal einen neuen Satz in die Kiste und probiers aus. Für Metal würde ich Dir JJ E34L (nicht die EL34!!) empfehlen, die haben ordentlich WUMMs und sind sehr lange haltbar, ansonsten schau Dir mal die Tubemap von Dirk an....
 
Hey,

Danke erstmal :)
Das mit den Ohren ist natürlich auch ein sinnvoller Punkt jedoch ist halt auffällig, dass nur mein Amp "abbaut" und der andere nicht. Je länger die Probe wird desto ranziger und unsauberer wird mein Sound wohingegen die 2. Gitarre immer gleichbleibt und micht irgendwann gnadenlos wegdrückt.


Techniker habe ich hier zum Glück in der Nähe, da werd ich dann einfach mal hinfahren.
Sollte ich da nur mit Top hin oder schon inkl. 4x12"? ODer ist es mehr als unwahrscheinlich dass die Box irgendwelche Macken hat?

Gruß
 
[E]vil;5418286 schrieb:
ich denke eher es sind deine ohren, die nach einer stunde probe abbauen. das ist leider absolut normal und lässt sich leider auch nicht mit neuen röhren beheben.

Kommt halt drauf an wie laut man probt. Kann bei mir aber dasselbe feststellen.
 
Macke an der Box würde mich gelinde gesagt wundern da einer 4x12 im allgemeinen nur mit roher Gewalt Schaden zugefügt werden kann. Die Schlepperei kannst du dir sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben