Neue Rokit 6: Fiepen

  • Ersteller styler2go
  • Erstellt am
styler2go
styler2go
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
23.03.15
Beiträge
60
Kekse
64
Ort
Hessen
Guten Tag,

ich bin derzeit dabei, mir mein Homestudio endlich richtig auf zu bauen. Im Zuge dessen habe ich mir am Dienstag die KRK Rokit 6 gekauft, nachdem ich mehrere Boxen Probegehört habe.

Zu Hause angekommen war erstmal alles super.

Allerdings fällt mir mittlerweile immer mehr ein leidiges fiepen auf, das BEIDE Monitore von sich geben.
Da es beide sind, gehe ich schonmal davon aus dass es kein Defekt ist und da ich Anfänger bin halte ich einen Anfängerfehler für gar nicht so abwegig. Ich wüsste nur nicht was ich falsch machen könnte.
Schalte ich die Boxen aus und wieder an, ist das fiepen solange weg, bis ich Musik abspiele.
Schließe ich das Klinkenkabel ab, bleibt das fiepen vorhanden. Auch wenn ich die Lautstärke meines Interface komplett runter drehe, bleibt das fiepen vorhanden.
Lediglich ein Aus- und wieder Einschalten der Boxen beseitigt das fiepen bis zum nächsten mal Ton abspielen.

Link zur Tondatei: http://styler2go.de/music/box-sample.flac
Erstes fiepen: Mitteltöner (bis ca. 4,7s)
Zweites fiepen: Hochtöner (bis ca. 11s)
Drittes Geräusch: Mikrofonrauschen ohne Boxen zur Referenz (Brummen = Computer)

Die Tondatei ist lediglich um 12dB angehoben.

Bei längeren Sessions wird das fiepen schon jetzt wirklich nervig.

Hat jemand eine Idee welchen Fehler ich begannen haben könnte?

G2cECO6.jpg
 
Eigenschaft
 
  1. Trifft einer der folgenden Punkte zu?
    1. Du hast einen Laptop?
    2. Du hast ein USB Interface das direkt über USB mit Strom versorgt wird?
    3. Das Problem tritt nur auf, wenn du den Laptop über das Netzteil betreibst - wenn der Laptop in Akkubetrieb läuft ist das Problem weg?
  2. Du hast dich beim Vergleichshören FÜR die KRK entschieden? Gegen welche Grottboxen hast du die denn verglichen :D