Neue Rokit 6: Fiepen

  • Ersteller styler2go
  • Erstellt am
styler2go
styler2go
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
23.03.15
Beiträge
60
Kekse
64
Ort
Hessen
Guten Tag,

ich bin derzeit dabei, mir mein Homestudio endlich richtig auf zu bauen. Im Zuge dessen habe ich mir am Dienstag die KRK Rokit 6 gekauft, nachdem ich mehrere Boxen Probegehört habe.

Zu Hause angekommen war erstmal alles super.

Allerdings fällt mir mittlerweile immer mehr ein leidiges fiepen auf, das BEIDE Monitore von sich geben.
Da es beide sind, gehe ich schonmal davon aus dass es kein Defekt ist und da ich Anfänger bin halte ich einen Anfängerfehler für gar nicht so abwegig. Ich wüsste nur nicht was ich falsch machen könnte.
Schalte ich die Boxen aus und wieder an, ist das fiepen solange weg, bis ich Musik abspiele.
Schließe ich das Klinkenkabel ab, bleibt das fiepen vorhanden. Auch wenn ich die Lautstärke meines Interface komplett runter drehe, bleibt das fiepen vorhanden.
Lediglich ein Aus- und wieder Einschalten der Boxen beseitigt das fiepen bis zum nächsten mal Ton abspielen.

Link zur Tondatei: http://styler2go.de/music/box-sample.flac
Erstes fiepen: Mitteltöner (bis ca. 4,7s)
Zweites fiepen: Hochtöner (bis ca. 11s)
Drittes Geräusch: Mikrofonrauschen ohne Boxen zur Referenz (Brummen = Computer)

Die Tondatei ist lediglich um 12dB angehoben.

Bei längeren Sessions wird das fiepen schon jetzt wirklich nervig.

Hat jemand eine Idee welchen Fehler ich begannen haben könnte?

G2cECO6.jpg
 
Eigenschaft
 
  1. Trifft einer der folgenden Punkte zu?
    1. Du hast einen Laptop?
    2. Du hast ein USB Interface das direkt über USB mit Strom versorgt wird?
    3. Das Problem tritt nur auf, wenn du den Laptop über das Netzteil betreibst - wenn der Laptop in Akkubetrieb läuft ist das Problem weg?
  2. Du hast dich beim Vergleichshören FÜR die KRK entschieden? Gegen welche Grottboxen hast du die denn verglichen :D
  3. Das schaut mir nach einem Screenshot aus iZotope RX aus. Ziemlich teure Software für ein Homestudio...
 
  1. Trifft einer der folgenden Punkte zu?
    1. Du hast einen Laptop?
    2. Du hast ein USB Interface das direkt über USB mit Strom versorgt wird?
    3. Das Problem tritt nur auf, wenn du den Laptop über das Netzteil betreibst - wenn der Laptop in Akkubetrieb läuft ist das Problem weg?
  2. Du hast dich beim Vergleichshören FÜR die KRK entschieden? Gegen welche Grottboxen hast du die denn verglichen :D
  3. Das schaut mir nach einem Screenshot aus iZotope RX aus. Ziemlich teure Software für ein Homestudio...
  1. Ja
    1. Nein
    2. Ja
    3. Kein Laptop
  2. Wir haben gegen die Yamaha HS6 und Mackie MR6 MK3 gehört. Preis war so max. 200€ pro Monitor.
    Wir fanden den Bass etwas präsenter und die Höhen genauer. Bei den Yamaha waren die Höhen zwar noch besser, dafür unserer Meinung nach die Mitten etwas zu schwach.
  3. Das ist ein Screenshot aus Adobe Audition CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, schonmal etwas eingegrenzt.

Kannst du das Interface auch mit einem externen Netzteil betreiben?
 
Das Audiogram 6 habe ich auch hier. Das Teil hat leider keine symmetrischen Ausgänge, was bei Verwendung von aktiven Monitorboxen zu Störgeräuschen geführt hat. Meine Lösung war die Anschaffung eines neuen Interface.
An der Stereoanlage im Wohnzimmer macht es keine Probleme, da läuft das Signal über Cinch-Adapter und durch einen "Ground Loop Isalator".
 
Jo, das Interface war wohl ein Griff ins sprichwörtliche Klo.

Problem identifiziert (Störeinstreuungen durch unsymmetrische Signalführung), und Lösung erkannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DI Box ... hatte ich auch überlegt, hab mich dann aber doch für ein moderneres Interface entschieden, zumal der Erfolg mit der DI Box nicht garantiert ist.
Das Audiogram kann nur 16Bit und spuckt trotz 4 Eingängen nur eine Stereosumme aus, dann die Sache mit den Ausgängen ... im Wohnzimmer, um dem Streamingdienst zu lauschen oder Jamsessions mit dem Kollegen zu machen absolut in Ordnung, aber fürs Homestudio gibt es doch besseres, was nur unwesentlich teurer ist.
 
DI Box ... hatte ich auch überlegt, hab mich dann aber doch für ein moderneres Interface entschieden, zumal der Erfolg mit der DI Box nicht garantiert ist.
Das Audiogram kann nur 16Bit und spuckt trotz 4 Eingängen nur eine Stereosumme aus, dann die Sache mit den Ausgängen ... im Wohnzimmer, um dem Streamingdienst zu lauschen oder Jamsessions mit dem Kollegen zu machen absolut in Ordnung, aber fürs Homestudio gibt es doch besseres, was nur unwesentlich teurer ist.
An sich stört mich die Stereosumme auch, aber ich nehme sowieso nur ein Mikrofon auf weshalb das Audiogram bisher immer super war.

Aber dennoch, welches Interface würdest du denn empfehlen?
 
Ich habe mir ein Audient ID 14 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Standard Empfehlungen hier im Board sind diese beiden:
Persönlich kann ich zu beiden leider nichts sagen, aber die Boardsuche sollte dir da weiterhelfen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben