neue Roland Atelier-Orgeln

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
B
Böhmorgler
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
31.03.06
Beiträge
3.551
Kekse
5.918
Ich lese heute in der Okey, daß Fa. Roland neue Orgelmodelle auf den Markt bringt. Im Obermanual jeweils 4 Oktaven; im Untermanual jeweils 5 Oktaven-Waterfall.

Preislich sind die Modell - im Vergleich zu anderen Herstellen - recht "moderat", wenngleich man freilich schon tief in die Tasche greifen muß. Dafür bekommt man bei allen Modellen echte Zugriegel.
Die AT-100 wird mit 2999,-€; die AT-300 mit 3999,-€ und die AT-500 mit 8999,-€ als UVP angegeben.

Die Premiere dieser Orgeln wird, wie schon im letzen Jahr bei der AT-800/900, auf dem Tastenfestival in Herdecke sein.
 
Eigenschaft
 
Auf der japanischen Homepage gibt es bereits Bilder:

AT-100:
top_L.jpg



AT-300:
top_L.jpg



AT-500:
top_L.jpg



Wie man sieht, verfügt jede Orgel zusätzlich über ein Dämpferpedal.
 
Kann man das Oberteil abnehmen und getrennt benutzen?
 
Für den Transport wird man sie vermutlich zerlegen können, aber man wird sie wohl eher nicht als Keyboard missbrauchen können.
 
Nun ja, Zerlegbarkeit für den Transport ist ja auch schon etwas.
Ist aber schade, dass Roland nicht auch so etwas, wie das D-Deck anbietet.
 
Dann kauf doch das D-Deck :rolleyes:
 
Tja, aber wesentlich inkompatibler zu meinem Kontostand....
 
Es gibt eine AT900C.

http://www.rolandmusik.de/produkte/AT900C/index.php

Diese ist dann bühnentauglicher und hat den Roland-Sound.

Grüsse
Bezüglich der AT-900: Ich habe letztes Jahr gesehen, wie sie in Herdecke hin-und-hergetragen wurden. Die ist auch noch eine ziemliche "Drumm". Sie klingt freilich gut und in der Kellerbar hatten wir eine Menge Freude an der Musik, die aus aus der Roland-AT kam. Ich weiss gar nicht mehr, wer den Abend spielte? War's gar G. Fleury... Ich weiss nicht mehr. Ist ja fast ein Jahr her. Kann auch sein, daß es in der Kellerbar die Nummer kleiner war. Hector O. hat auf jeden Fall auf der 900er sein Konzert geben und damit den Einstand dieser Orgel in Deutschland.

Aber die AT-900 nützt unseren lieben, geschätzen, forumsbekannten, schwerverständlichen, gern herrumnörgelnden RF-Musiker nichts.
(Sorry "RF", daß ich das so sage, aber wir kennen uns ja aus dem analogorgelforum)
 
Nun, es ist einfach zu teuer. So etwas, was so in der Preislage des D-Decks liegt, das ginge vielleicht.
 
Jemand stellte fest, dass an den großen Orgeln erstellte Registrationen auf der AT 100 auch funktionierten, mit denselben Klängen und Rhythmen und dass die AT 100 alles von den großen Orgeln enthält, nur eben nicht zugänglich.
Hm, heißt das, wenn ich ein MIDI Masterkeyboard anschließe, dass ich dann auf der AT 100 auch Klänge spielen kann, die diese offiziell nicht hat?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben