Neue Roland Fantom-0 Series

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
Mit welchem Tool baust du die SoundFonts? Ich kenne nur Viena (mit einem "n"). Von Creative kenne ich noch Vienna, aber das gibt es (glaub ich) schon lange nicht mehr. Viena stürzt bei mir häufig ab. Außerdem würde ich das lieber auf meinem Musikrechner (Mac) machen.
Polyphone?
Hab damit mal aus Jux ein SF2 'Steinway' (12 Layer gesampeled) optimiert , man kommt recht schnell rein in das Wie&Wo
Windows/Linux: Installer zum Download auf der Website
OSX: Selbst-'builden' (scheint kein Hexenwerk u. ist gut dokumentiert: https://www.polyphone-soundfonts.com/documentation/en/development/building-polyphone-for-mac-os-x)
 
@Frrranky Danke für den Hinweis. Polyphone kenne ich, das läuft hier leider ziemlich instabil. Das muss man übrigens nicht compilieren, man kann sich auch die fertige App für den Mac runterladen. ;)
 
Bei meinem Gestuempere kann ich mich net an einen Crash erinnnern - allerdings Windoof ;)


via itunes?
Oh, der Download-Link für das Mac Binary ist tatsächlich von der Website verschwunden. Vor ein paar Tagen habe ich die 2.3 dort ganz normal runtergeladen.
 
Oh, der Download-Link für das Mac Binary ist tatsächlich von der Website verschwunden. Vor ein paar Tagen habe ich die 2.3 dort ganz normal runtergeladen.
vielleicht bastelns grad ne stabile OSX Version nach?
 
@Frrranky Danke für den Hinweis. Polyphone kenne ich, das läuft hier leider ziemlich instabil. Das muss man übrigens nicht compilieren, man kann sich auch die fertige App für den Mac runterladen. ;)
Einfach darauf verzichten das onscreen Keyboard zu nutzen. Und auch keine externe Midi Tastatur anschließen… :)
 
Hallo zusammen ! :)

Wie ist das mit dem MIC-Input am Fantom-0?
Kann man den Input als normalen MIC-Input für Gesang nutzen? Evtl. mit etwas Effekt (Reverb und oder Delay),
oder ist das nur gedacht um diesen Vocoder anzusteuern ?
 
Du kannst auch einfach nur einen Effekt und EQ drauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mic Imput am Fantom-0 ist gegenüber dem Großen schon eingeschränkt, denn man kann nur ein dynamisches Mikrofon anschließen, da er durch den Klinkeneingang keine Phantomspeisung bereitstellen kann, das macht es bei der Mikrofonauswahl schwerer. Ich werde mir entweder ein Mikrofon mit Batteriespeisung oder so ein Phantomspeisegerät besorgen, mein M201N hat einfach zuwenig Pegel für den Vocoder.
 
Dynamisch passt doch eh. Ich würde da ohnehin kein Condenser verwenden.
 
Also ich singe sowieso mit nem SM58. Das sollte dann vermutlich klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dynamisch passt doch eh. Ich würde da ohnehin kein Condenser verwenden.
MIt meinen Dynamischen (M201N und SM57) hab ich bisher eher nicht so dolle Ergebnisse bekommen (M201N besser als SM57), vielleicht muß ich ja wirklich mal das PG48 probieren, welches Du ja einsetzt. Am Großen hab ich ein billiges t-bone Kleinmembran, das tut es eigentlich recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ein Samson Q7, das liefert für ein dynamisches Mikro überraschend viel Dampf und funktioniert an meiner Fantom-06 prima. Allerdings überfordert mich beim Live-Vocoding das gleichzeitige Sprechen und Spielen, zumal die Latenz des Roland'schen Vocoders deutlich wahrnehmbar ist. Ich verwende daher fürs Vocoding bevorzugt den Pad Sampler und route dann dessen Signal als Modulator in den Vocoder :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip, das Q7 ist ja günstig, das wäre direkt mal einen Versuch Wert.
 
Mittlerweile verwende ich ein Lewitt MTP 840 DM. Der Low Cut wirkt wunder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile verwende ich ein Lewitt MTP 840 DM. Der Low Cut wirkt wunder!
Das ist mir dann doch bissl zu teuer für nur Vocodereinsatz. Ich hab mir jetzt mal das Samson Q6 geordert, das Q7 hat laut Amazona eher eine Charakteristik wie das SM58 und das kann ich bei mir nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute kam das Samson Q6 an. Für das wenige Geld ein solides Teil mit gutem Lieferumfang (langes Kabel, Klemme und Tasche). Ordentlich Ausgangspegel und paßt gut zum Fantom-0 als Vocoder-Mikrofon, wenigstens brauch ich da nimmer den Käfig fast aufmampfen damit was rauskommt🤣
 
Hallo Community,
ich hab da mal eine Frage zum neuen Fantom-0:
Ich verwalte meine Setlisten für Live und Proben mit BandHelper auf dem iPad und bin gewohnt, dass ich alle Keyboards - aktuell MODX7, KingKorg und Nord Electro 5D - durch Antippen des Songs auf dem iPad gleichzeitig umschalte, also Program Changes sende. Geht wunderbar, hab alle Geräte über einen USB-Hub am Kamera-Adapter des iPad Air 2 (schon etwas betagt, funktioniert aber gut). Jetzt möchte ich den MODX7 durch den Fantom-07 ersetzen und hab das Problem, dass ich beim Fantom-07 den globalen MIDI-Empfangskanal einstellen möchte. Ich finde die entsprechende Einstellung im Fantom-07 aber nicht. Es kann aber auch sein, dass ich die generelle Architektur des Fantom-07 noch nicht ganz verstehe, gibts evtl. gar keinen globalen MIDI-Empfangskanal? Das iPad zumindest erkennt den Fantom schon mal, weil ich in der BandHelper App den Fantom in der Auswahl des MIDI-Gerätes finde.
Weiß also jemand, wie und ob überhaupt ich den MIDI-Empfangskanal am Fantom-0 einstellen kann?
 
Das was Du suchst nennt sich Scene Control Channel und steht ab Werk auf 16, die Einstellung findest Du unter Menu/System/MIDI.
Im gleichen Menü muß auch weiter unten Receive Program Change auf ON stehen. Die Program Changes werden sowohl am MIDI In als auch am USB Host Port (Ext Device) empfangen.

Es empfiehlt sich, die Handbücher durchzulesen, es sind leider mehrere, also Handbuch, Reference Guide und Parameter Guide.

6C615D19-51CD-4F94-BEA0-E26E42138816.jpeg
Statt des USB Hubs am IPad Air2 empfehle ich ein iConnectivity MIDI2+/4+ mit Lightning Kabel. Das kann das iPad mit Spannung versorgen und hat zudem klassisches MIDI, vermeidet also die ganzen USB Probleme wie Störgeräusche.
 
Danke für die prompte Hilfe, schau ich mir gleich heute Abend an. Handbücher hab ich schon gewälzt, allerdings bin ich daraus nicht schlau geworden. Das Problem ist, dass jeder Hersteller andere Begriffe für ein- und dasselbe hat. Außerdem würde der Parameter ja in den Bereich "Receive" gehören, zumindest würde ich es da erwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben