Neue Saiten aufziehen -> einzeln oder nicht?

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Up_The_Irons
Up_The_Irons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
458
Kekse
888
Moin,

hoffe dass ihr schöne Festtage genießen konntet ;)

Mir geht es einfach mal darum, was ihr dazu sagen könnt.

Wenn man die E-Gitarre mit neuen Saiten bespannt ergibt sich die optimale Möglichkeit die Klampfe mal ordentlich zu putzen. Das geht natürlich am besten, wenn alle Saiten abgemacht werden, statt sie einzeln zu wechseln.

Nur habe ich in Erinnerung, dass sich der Hals verbiegen kann, wenn alle Saiten entfernt werden?

Deswegen ziehe ich sie alle einzeln auf..

Schöne Grüße :great:
 
Eigenschaft
 
...dazu gibts schon massig Kommentare hier :)
Ebensolche Grüße!

...klar, kannst du so machen, aber es schadet auch nix alle auf einmal runter zu machen warum sollte sich der Hals verbiegen?

Prinzipiell ist es wie ein Bogen (ohne Pfeile...), der entspannt sich auch ohne Sehne, aber spannt man eine auf, ists gegessen...
 
Es wird nix passieren ;) also alle runter... putzen. Evtl. bei dieser Gelegenheit auch mal das Griffbrett ölen ( z.B. lemon oil, riecht gut ) und dann nach der trocknungszeit ( falls geölt ) die neuen Saiten wieder rauf... und alles ohne zu hetzen, da verbiegt sich nix ;)

gruss
oskar
 
hi :)
delayllama hat da vollkommen recht. da brauchst du dir keine sorgen machen - kein problem!!!
viel spass beim putzen!!!
vg manny
 
Ah vielen Dank, das beruhigt mich schon mal :)

Habe auch ne Flasche von dem Öl hier rumstehen ^^
 
ja klar hat ozzy auch recht :)))))) - habs nur nicht rechtzeitig gesehen weil ich mich in die tastatur vertieft hab - grins tippen und greifen - das sind bei mir zwei dinge die sehr eng zusammenliegen -lach
 
Ich frage mich, wann dieser Mythos endlich aus der Welt geschafft ist :ugly: und welcher ***** hat diesen Nonsens eigentlich in die Welt gesetzt?! :D
 
das einzige was ich nicht tun würde, ist die saiten mit ner irgendner zange alle aufeinmal durchzuknipsen, davon hab ich nämlich auch mal gehört, denn der saitenzug ist bei E gitarren ja schon nicht zu unterschätzen und wenn auf einmal alle sechs saiten gleichzeitig durchgeschnitten werden, kann da schon was passieren... deshalb die saiten nacheinander runterziehen, wie oben gesagt
 
Bei Gitarren mit frei schwebendem Vibrato finde ich es praktischer, die Saiten einzeln zu wechseln. Also erst zur nächsten zu gehen, wenn die zuvor gewechselte Saite genügend oft gedehnt und nachgestimmt wurde, bis sie beim Probebespielen die Stimmung 100 Prozent hält. Sonst dreht und stimmt man sich 'nen Wolf, wenn bei 6 gleichzeitigen neuen Saiten sich jedes Nachstimmen einer Saite auf alle anderen immer wieder auswirkt.
 
das einzige was ich nicht tun würde, ist die saiten mit ner irgendner zange alle aufeinmal durchzuknipsen, davon hab ich nämlich auch mal gehört, denn der saitenzug ist bei E gitarren ja schon nicht zu unterschätzen und wenn auf einmal alle sechs saiten gleichzeitig durchgeschnitten werden, kann da schon was passieren... deshalb die saiten nacheinander runterziehen, wie oben gesagt

mach ich seit Jahren so und es is noch nichts passiert
und ich mein, wenn du ne Gitarre mit Tremolo hast und damit ne Divebomb machst werden auch alle Saiten sofort gelockert.. das kommt nem plötzlichem Durchknipsen gleich und bei mir is noch nie was bei ner Divebomb passiert

von daher.. ;)
 
Ich entspanne erst und knipse danach durch :D
Bei einem FR würde ich tendentiell auch eher "einzeln" wechseln, aber auch nicht wegen dem Hals, sondern wegen der Stimmung. Da ich aber keine Gitarre mit FR besitze, hat sich das für mich erledigt. :)
 
Bei Gitarren mit frei schwebendem Vibrato finde ich es praktischer, die Saiten einzeln zu wechseln. Also erst zur nächsten zu gehen, wenn die zuvor gewechselte Saite genügend oft gedehnt und nachgestimmt wurde, bis sie beim Probebespielen die Stimmung 100 Prozent hält. Sonst dreht und stimmt man sich 'nen Wolf, wenn bei 6 gleichzeitigen neuen Saiten sich jedes Nachstimmen einer Saite auf alle anderen immer wieder auswirkt.

Wenn ich da nun ein Tremol-No eingebaut habe und solch ein freischwebendes Vibrato blockiere, dann sollte dieses Problem doch umgangen werden, oder? Nur was passiert, wenn ich nach dem Saitenwechsel die Blockierung wieder aufhebe? Darf ich mich dann doch wieder mit dem ewigen rumstimmen rumschlagen? :confused:
 
Hi,
ich habe mir dafür einen kleinen Holzklotz zurecht geschliffen, der genau zwischen FR und Body passt. Wenn ich den reinschiebe bleibt das FR auch ohne Saiten waargrecht.;)
 
Tach,

das bedeutet, dass
- du diesen Holzklotz zwischen Trem und Korpus klemmst
- die Gitarre dann "wie bei einer festen Brücke stimmst"
- den Klotz wieder rausziehst
- die Schrauben zwischen Kopfplatte und Griffbrett wieder befestigst
?

Hmm, dann wäre das Umstimmen bei FR Gitarren ja ziemlich einfach :gruebel:
 
Hey danke :)

Das Video habe ich mir schon 5x angeschaut ^^

Hab Angst, dass wenn ich was falsch mache, die komplette Gitarre verstimmt ist oder mir die Saiten reißen.

Naja, ich glaub ich wag mich jetzt mal da ran.. d.h., Löffel "reinstecken", stimmen, Löffel rausstecken (evtl. Feder nachjustieren)..

Brauche ich für Drop-D noch eine 4. Feder?

Grüße
 
Vor neuen Dingen hat man öfters mal Respekt.

Mit ebensolchen und etwas Ruhe sollte man sich solchen Aufgaben aber stellen. Learning by doing!

Wird schon klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben