Neue Saiten schwärzen Finger?

  • Ersteller kkcrusher
  • Erstellt am
K
kkcrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
58
Kekse
41
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
ich hab mir zu Weinachte ne Yamaha F370 gegönnt vom hiesigen Gitarrenladen. Ich glaub mal gelesen zu haben, dass sie auf alle Gitarren, die verkauft werden, Martinsaiten aufziehen.
Im Gitarrenladen habe ich es beim Probespielen nicht bemerkt, aber zuhause ist mir aufgefallen, dass die Saiten meine Finger schwärzen, wenn sogar nur kurze Zeit darauf spiele. Ist das normal bei neuen Seiten oder was ist da los?
 
Eigenschaft
 
Das ist völlig normal, wenn du neue Saiten hast, da der Hersteller vor der Auslieferung die Saiten nochmal konserviert.
Vll. hast du auch leichte schwitzige Finger gehabt und wischt dadurch die Saitenbeschichtung bzw. vll. das Nickel mit ab, dies schützt die Saite vor Korossion.
Früher oder später, je nachdem wie viel und wie lange du spielst, geht diese Beschichtung dann ab und die Saiten dürften dann nicht mehr färben.
Sie verlieren ihre Klangfarbe, sowie bildet sich schneller Rost.

Ich möchte auch auf die SuFu hinweisen, denn die spuckt folgendes aus ;)

https://www.musiker-board.de/zubeho...iten-schnell-ausgenudelt-schwarze-finger.html

https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/250792-saiten-faerben-schwarz-ab.html

https://www.musiker-board.de/zubehoer-saiten-git/342257-saiten-fuer-western-gitarre.html
 
ooke dankeschön ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben