Neue Saiten

  • Ersteller Obi-Van
  • Erstellt am
O
Obi-Van
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.06
Registriert
08.03.06
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Waizendorf
Hi.

ich spiel jetz schon seit fast 1,5 Jahren Gitarre, hab aber immernoch die original Saiten.
Ich würd mir gerne neue zulegen aber ich hab wirklich keine Ahnung welche Saiten gut sind und welche man gleich wieder wegschmeißen kann.:confused:

Habt ihr ein paar Tipps für mich??

Gruß Tobi
 
Eigenschaft
 
Schnaepsler schrieb:
Hi.

ich spiel jetz schon seit fast 1,5 Jahren Gitarre, hab aber immernoch die original Saiten.
Ich würd mir gerne neue zulegen aber ich hab wirklich keine Ahnung welche Saiten gut sind und welche man gleich wieder wegschmeißen kann.:confused:

Habt ihr ein paar Tipps für mich??

Gruß Tobi

was für eine gitarre denn? :)
 
na die müssen ja schon klingen wie sau :)

ich kann dir zu Daddario XL raten. bei denen befindet sich der satz komplett in einer plastikhülle - bei deinen wechselgewohnheiten würden anders gelagerte saiten vermutlich der sauerstoffkorrosion zum opfer fallen ;)

nebenbei klingen die saiten auch sehr gut!
 
ich spiel E-gitarre ne Yamaha Pacifica 112 xj
 
olvre schrieb:
na die müssen ja schon klingen wie sau :)

ich kann dir zu Daddario XL raten. bei denen befindet sich der satz komplett in einer plastikhülle - bei deinen wechselgewohnheiten würden anders gelagerte saiten vermutlich der sauerstoffkorrosion zum opfer fallen ;)

nebenbei klingen die saiten auch sehr gut!

die würde ich auch empfehlen wenn er ne e-gitarre spielt (benutze sie selbst auch)

ich habe aber immer noch den verdacht, dass er vielleicht ne konzertgitarre hat. auf der von meiner mutter sind bestimmt auch schon 5 jahre die selben saiten drauf, währendessen bei meiner e-gitarre die saiten, selbst wenn ich wollte höchstens 1-2 monate halten


EDIT: ah ok ja dann würde ich auch die D'addario XL empfehlen... finde die top und im internet auch recht günstig zu haben
standartmässig waren auf deiner gitarre wohl 09er-42er schätze ich. wenn du die wieder holst dann hast du auch kein lästiges umstellen wegen tremolo oder so.
 
Also ich finde D'Addario XL 10-46 gut...
aber werde demnächst auf Ernie Ball Regular Slinky 10-46 umsteigen... Gefallen mir einfach besser... (muss nur noch meinen Vorrat aufspielen^^)
 
Ich würde D'Addario nehmen, die haben einen schön, brilianten Klang und lassen sich lange bespielen. Ernie Ball Saiten sind auch in Ordnung, die verlieren mir aber viel zu schnell an Brillianz und haben später ein schlechtes Spielgefühl (meiner Meinung nach).

Das wären die Saiten
Hier sind 3 Sätzen für 18 Euro in der Saitenstärke (009 - 042)
http://musik-service.de/Ernie-Ball-E-Gitarrensaiten-09-42-3er-Set-prx395739958de.aspx
Ansonsten kannst du auch mal dickere Saiten testen ,die lassen sich aber ein wenig schwerer bespielen, klingen aber auch fetter.
http://musik-service.de/Ernie-Ball-E-Gitarrensaiten-10-46-3er-Set-prx395739960de.aspx

Und hier sind die D'addario
http://musik-service.de/DAddario-Guitar-Strings-EXL-110-prx17973de.aspx
Auch hier, entweder 009-042 oder 010 - 046.
 
olvre schrieb:
...der online preis ist ja nicht übel..

aprospos... bei mir im musik geschäft kostet nen D'addario 10er Satz 9,50€ im internet gibts die ja für 4€ oder so.... ist das bei euch auch so?
 
juan schrieb:
aprospos... bei mir im musik geschäft kostet nen D'addario 10er Satz 9,50€ im internet gibts die ja für 4€ oder so.... ist das bei euch auch so?
Ich zahl glaube ich 4,50 oder 5 Euro in meinem Laden.

@olvre: Ich wusste nichtmal, dass es diese Saitenstärke bei D'addario gibt :confused:
Ich kenne nur diesen 011er Satz, aber nichts höheres. Schreib MS mal eine mail ob sie welche auf Lager haben und was sie kosten, es ist nicht immer alles auf der Seite verzeichnet.
 
Harlequin schrieb:
@olvre: Ich wusste nichtmal, dass es diese Saitenstärke bei D'addario gibt :confused:
Ich kenne nur diesen 011er Satz, aber nichts höheres. Schreib MS mal eine mail ob sie welche auf Lager haben und was sie kosten, es ist nicht immer alles auf der Seite verzeichnet.

Gibt sogar noch einen fetteren (0.62 glaub ich..) Dann sparst Dir den Bassisten in der Band :)
 
Ich steh jetzt warscheinlich total alleine da, aber wir ham mal nen Blindtest gemacht und festgestellt dass alle Saiten gleich klingen, egal welche Marke ;) Ham danach auch erfahren dass viele Saiten von D´addario gewickelt werden (z.B. Ernie Ball, Dean Markley, GHS) . . .
 
galli slash klingen definitiv etwas anders als d'addario xl. den hauptunterschied macht aber das spielgefühl aus. galli spielen sich ne spur härter.
 
Ich kann da nur Earnie Ball Slinkys empfehlen. Spiele sie selber auch.
 
ich persönlich finde die hauptunterschide in den dicken der saiten sind. ich spiele 12er oder 13er saiten und die marke ist mir eigentlich egal, was ich halt gedade finde.

mir persönlich kommt es nur auf die dicke an, ich merke keine großen unterschiede beim der verschiedenen saiten. wenn ich einen besseren sound will, muss ich mehr üben, denn dadurch kommt erst guter sound...


ali


naja - is halt meine meinung dazu
 
Ganz offensichtlich ist Sound / Ton kein Kriterium.

Also die billigsten.

Ich besorge mir immer GHS Boomers im Großpack für 3 Euro.
Ordentliche Saiten für wenig Kohle. Die sind nie länger als vier Wochen drauf:
für den Preis ist das ex-und-hopp-Verschleissmaterial.

Mehr auszugeben und seltener die Saiten zu wechseln, bringt überhaupt nix.
Ein frischer, billiger Satz klingt IMMER besser als ein alter, teurer!!

Einen Klangunterschied hört man (mit geübtem Ohr, dass keiner hat, der 1 Jahr auf einem Satz rumschrubbt) nur bei einem Wechsel des Typs: Stainless Steel, pure nickel, nanobeschichtete klingen schon etwas anders. Flatwound sowieso, aber wer spielt die schon?
Die Saitenstärke hat auch mehr Einfluss auf den Ton und das Spielgefühl als die Saitenmarke.

Soweit ich weiss, gibt's weltweit nur noch drei oder vier Fabriken, in denen Saiten hergestellt werden (auf jeden Fall Vinci und D'Addario), bei den Standardsätzen ist also überall mehr oder weniger das gleiche drin.

Lohn also imo überhaupt nicht, aus der Saitenwahl einen grossen Film zu machen.
 
LostLover schrieb:
Ganz offensichtlich ist Sound / Ton kein Kriterium.

Also die billigsten.

Ich besorge mir immer GHS Boomers im Großpack für 3 Euro.
Ordentliche Saiten für wenig Kohle. Die sind nie länger als vier Wochen drauf:
für den Preis ist das ex-und-hopp-Verschleissmaterial.

Mehr auszugeben und seltener die Saiten zu wechseln, bringt überhaupt nix.
Ein frischer, billiger Satz klingt IMMER besser als ein alter, teurer!!

Einen Klangunterschied hört man (mit geübtem Ohr, dass keiner hat, der 1 Jahr auf einem Satz rumschrubbt) nur bei einem Wechsel des Typs: Stainless Steel, pure nickel, nanobeschichtete klingen schon etwas anders. Flatwound sowieso, aber wer spielt die schon?
Die Saitenstärke hat auch mehr Einfluss auf den Ton und das Spielgefühl als die Saitenmarke.

Soweit ich weiss, gibt's weltweit nur noch drei oder vier Fabriken, in denen Saiten hergestellt werden (auf jeden Fall Vinci und D'Addario), bei den Standardsätzen ist also überall mehr oder weniger das gleiche drin.

Lohn also imo überhaupt nicht, aus der Saitenwahl einen grossen Film zu machen.



Richtig, genau darum kauf ich auch immer GHS, sind die billigsten und bei mir sind Saiten nach spätestens 3 Wochen hin (net gerissen, aber einfach tot), hab scho viele Marken durch. . .
 
LostLover schrieb:
Ganz offensichtlich ist Sound / Ton kein Kriterium.

Also die billigsten.

Ich besorge mir immer GHS Boomers im Großpack für 3 Euro.
Ordentliche Saiten für wenig Kohle. Die sind nie länger als vier Wochen drauf:
für den Preis ist das ex-und-hopp-Verschleissmaterial.

Mehr auszugeben und seltener die Saiten zu wechseln, bringt überhaupt nix.
Ein frischer, billiger Satz klingt IMMER besser als ein alter, teurer!!

Einen Klangunterschied hört man (mit geübtem Ohr, dass keiner hat, der 1 Jahr auf einem Satz rumschrubbt) nur bei einem Wechsel des Typs: Stainless Steel, pure nickel, nanobeschichtete klingen schon etwas anders. Flatwound sowieso, aber wer spielt die schon?
Die Saitenstärke hat auch mehr Einfluss auf den Ton und das Spielgefühl als die Saitenmarke.

Soweit ich weiss, gibt's weltweit nur noch drei oder vier Fabriken, in denen Saiten hergestellt werden (auf jeden Fall Vinci und D'Addario), bei den Standardsätzen ist also überall mehr oder weniger das gleiche drin.

Lohn also imo überhaupt nicht, aus der Saitenwahl einen grossen Film zu machen.

genau der selben meinung bin ich auch... selbst die harley benton finde ich sind sogar zu gebrauchen... man muss halt etwas öfters wechseln... aber sind auf jeden fall billig
 
Harlequin schrieb:
Ich zahl glaube ich 4,50 oder 5 Euro in meinem Laden.

@olvre: Ich wusste nichtmal, dass es diese Saitenstärke bei D'addario gibt :confused:
Ich kenne nur diesen 011er Satz, aber nichts höheres. Schreib MS mal eine mail ob sie welche auf Lager haben und was sie kosten, es ist nicht immer alles auf der Seite verzeichnet.
ich hab mir gestern welche für 8,50€ geholt weil ich nich auf die bestellung warten kann oO
scheiss wucher ^^
 
rAyoN schrieb:
ich hab mir gestern welche für 8,50€ geholt weil ich nich auf die bestellung warten kann oO
scheiss wucher ^^

ja genau wie bei mir die 10er saiten für 9,50€... was ich nicht verstehe, denn einzelsaiten z.b. sind ca genauso teuer wie im netz und auch sonst unterscheiden sich die preise nicht sonderlich. deswegen verstehe ich nicht warum bei den ganzen sätzen fast das doppelte verlangt wird.
irgendwie hab ich so das gefühl die machen den großteil des umsatzes mit den saiten-sets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben