Neue Saitenreiter für Tonepros licensed Bridge

xelaf
xelaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
01.05.10
Beiträge
231
Kekse
1.207
Hallo,

Ich habe das Problem, dass die Saiten bei meiner Cort M 600 mit Tonepros Licensed Bridge immer auf den Saitenreitern reißen. Stundenlanges Entgraten und abschleifen hat leider nicht geholfen.
Deshalb würde ich mir nun gerne neue Saitenreiter, am liebsten die Graph Tech String Saver, kaufen. Leider weiß ich nicht, ob die Saitenreiter auch auf meine Brücke passen.

Bei Thomann hab ich folgendes Produkt gefunden: https://www.thomann.de/de/graph_tech_ps_8560_00_string_saver.htm
In der Beschreibung steht, dass die Reiter für Tonepros T3B & T3BT geeignet sind. Diese sehen meiner Bridge seeehr sehr ähnlich.

cort%20m600%20avd%202big.jpg


Meint ihr, dass die Reiter für die Tonepros Bridges auch auf die Tonepros licensed Bridge passen? Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal )
 
Eigenschaft
 
Moin xelaf

Ob diese Reiter (PS8560) auf deine TOM passen weiss ich ehrlich gesagt nicht; möglich aber nicht 100% sicher.....was du brauchst sind die Reiter mit der Modelnummer PS8502; da deine Tonepros-Tom ein TPFP-Model ist!
....echtes wirrwarr wie? ;)

So sehen die Dinger aus, mal sehen wo's die im Handel gibt....bei Thomann hab ich nix gefunden :nix:

LG Biskaya


--> hier hat's welche....kosten ein paar Euro mehr: https://www.wonderwood.de/shop/de/graph-tech-parts/694-gt-ps-8502-00-string-saver-for-tpfp-tonepros-tune-o-matic-6-pcs-702725110827.html


Ansonsten halt mal Thomann ne Mail schicken und nachfragen, ob die nicht noch iwo einen Satz 8502 rumliegen haben! ;)
 
Danke für deine Antwort. Woher weißt du, dass ich eine TPFP Bridge habe? Auf der Homepage von Cort steht doch nur tonepros licensed.
 
Tatsache. Die passenden saitenreiter gibt es nur bei warwick und da kosten die 42€. Das ist mir auf jeden fall viel zu viel. Kennst du vielleicht andere saitenreiter oder vielleicht sogar eine andere brücke mit der ich das Problem relativ günstig beheben könnte?
 
Wieso "nur" bei Warwick (Preis auch schon gesehen)? Hab doch n'Link eingefügt; da hat's welche für 34.99....:nix:

Eine andere Brücke & günstig?...Sicher gibt's sowas; aber das wäre eigentlich ein downgrade - die Teile von Tonepros sind scho in Ordnung! Cort hat halt einfach die "billigste" Tonepros-Bridge raufgeklatscht die greifbar war! :rolleyes:

Ein "neue" (brauchbare) Tom kostet immer noch mehr als die 34.99€, die hier verlangt werden!

...ausser Du willst so ne Harley Benton-Bridge für 15€ draufklatschen....
 
Oh man, wo hab ich heute nur wieder meinen Kopf gelassen. Danke für den Link, hab ihn wohl übersehen. Ich denke dass ich die 34€ dann wohl investieren werde, wenn ich dann Ruhe mit dem Saitenreißen habe.
 
...macht nix! ;) Stehe manchmal auch auf'm Schlauch....kommt davon wenn man gleich mehrere Sachen gleichzeitig erledigen will...

Eine Garantie über das was GraphTech angibt übernehme ich aber nicht; wenn's nicht passt dann motze bei denen weiter! :D Sollte aber eigentlich besser werden...seltsam finde ich nur, dass es bei deinen jetzigen Reitern trotz diverser Nacharbeiten nicht besser geworden ist....hab/hatte ja einige Tom-Klampfen und noch praktisch nie solche extremen Saitenreisser-Serien wie's bei dir anscheinend der Fall ist/war !?!

Na ja; wird scho schiefgeh'n :great:
 
Ich hatte auch 2 Jahre absolut keine Probleme. Danach ist mir praktisch alle Paar Tage eine Saite gerissen. Daraufhin hab ich wie wild rumgefeilt und hatte danach auch erstmal wieder Ruhe für ein paar Wochen. Aber jetzt ist mir schon wieder ne Saite gerissen. Ich weiß echt nicht wie ich die Reiter noch glatter bekommen soll :S. Und bevor ich mir immer die teuren Elixier Saiten kaputtmache, wollte ich das Problem jetzt vernünftig lösen..
 
Ist halt schon etwas ne Wissenschaft für sich; da hängen einige Faktoren mit drin....die Reiter selbst und deren Kerbung, der Anstellwinkel resp. der Knick der daraus entsteht, der Anschlag...usw... ;)

...und manchmal will's halt einfach nicht klappen - Murphy's law! :evil:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben