Neue Song-Generation von mir. Funktionierts?

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Hey Partypeoplez,

Ich hab hier lang nix mehr gepostet und ich dachte ich tus mal wieder.

Für meine eigenen Songs hab ich auf jeden Fall meine Konzeption ein wenig geändert und versuch mich sowohl musikalisch als auch vom Sound gar nicht mehr so besonders an anderen Künstlern zu orrientieren. Ich mach mir grundsätzlich mit den Mixen auch nicht mehr großartig Arbeit, sondern versuch einfach nur die Dinge so darzustellen, wie sie auch wirklich passiert sind beim aufnehmen. Ich möchte dass der Sound authentisch und lebendig klingt... nicht klinisch oder nach Schema F. Da versuch ich mich auf jeden Fall in allen Dingen "freier" zu bewegen und bin da wieder etwas mutiger geworden im Laufe der Zeit. Eben auch, weil ich viele glatte Dinge in allen erdenklichen Musikrichtungen gemacht hab und mich als Person und Musiker im dreckigen und kantigen wiederfinden kann/sehe.

Was mich nun vordergründig interessiert, ist, ob ich es zuweit treibe und für andere Leute meine Sachen zu schrottig werden oder ob die Songs für andere Ohren "funktionieren". Ich bin da gar nicht so sehr auf konkrete Geschmacksfragen aus, sondern möchte auf grundsätzliches hinaus.

https://soundcloud.com/phil-chef/der-fenstersturz

Der Song ist mal ein Anfang. Ich wollte da mal etwas machen, was nicht so sehr nach vorne geht und mich da aus meiner Komfortzone bewegen. Ich werd den Thread im Laufe der Zeit auch mal weiterbenutzen... da werden sicher auch noch weitaus kaputtere Sachen bei rauskommen als der Song.

Lange Rede kurzer Sinn Freunde: Müsst ihr euch erbrechen und eure Boxen zerspringen, oder geht es klar?

ps: und keine falsche Schüchternheit an den Tag legen. Wenns absolut nicht gefällt oder viel zu meckern gibt, ists für mich auch gut :)
 
Eigenschaft
 
der fenstersturz: horhoooooor........harter, aber sehr guter tobak....kompliment!!! DAS MUSS der welt aber mal gesagt werden; drum: schön weitermachen. schwer, düster, aber cool rockig....und klasse. wenn ich das anführen darf, was mir da sofort kam:

ab 0:22/23: leise sprechen (im takt) was bestimmte eltern (solche meckerfritzen) ihren kindern befehlen (aus' m kindergarten, hab ich selbst gehört) , z.b. los, zieh' deine schuhe an!...stell' dich nicht so an!.....mach' jetzt, die oma wartet! sag ma, bist du blöd?

ab 0:41: lauter werden mit kalten oder dummen sprüchen von fiesen eltern oder lehrern (immer weiter im takt)

ab 1:17/18 : vollgas und laut, z.b. hör'n die eltern denn mal zu, was ihr kind zu sagen hat/mama, ich muss pipi machen (leise), NEIN, DU WARTEST JETZT GEFÄLLIGST (laut)

falls du was mit anfangen kannst und willst: bitte sehr, es gehört dir
denn es wird verdammt zeit....

meine meinung zu deinem werk: pädagogisch wertvollst
guuuuuut gemacht, du!
 
Ich würde es sogar noch dreckiger gut finden. Die Drums vertragen da noch etwas mehr. Ich würde ne Harte Parallelkompression mit Verzerrung mal draufknallen.
Dem Bass das Lowend anzerren. Auch evtl Parallel, dabei die Höhren rausdrehen und den Rest crunchen.
Gitarren finde ich perfekt!
Alles evtl noch mit harten Elektronic Samples ganz dezent und als Effekt stellenweise würzen ... usw...
Kurz. Toller Ansatz den ich persönlich sogar noch extremer fahren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wuhuuuuuu....vollgas, yeah!!!
klasse, wie hier jemand ahnung hat...
:hat:
 
Also "schrottig" klingt hier sicher erstmal gar nichts :)

Das Intro finde ich wunderschön.
Ich hätte wahrscheinlich etwas mehr Höhen reingedreht, aber das geht dann gegen dein Vorhaben, dass es wie "in echt" klingen soll.

Meine einzige richtige Kritik wäre eigentlich, dass die Bassdrum nach dem Intro zu laut und zu brachial ist.
Wenn die Heavy-Gitarren dazukommen passts, aber bis dahin sticht sie für mich etwas unangenehm hervor.

Aus musikalischer Sicht fehlt mir halt eine Melodie über dem Ganzen, bis jetzt ist es eher so etwas wie ein "Playback", ist da noch was geplant?
 
hab mir jetzt alles angehört....cd kauf ich mir, wenn gesang/scream auch geil ist...wenn aber zu irre, dann nicht:D....ich würde mir auch zwischendurch melodischen, ruhig auch schrägen und mal hauchigen gesang wünschen....

wenn du der gitarrist bist: du hast's drauf !
dein stil ist cool, hat wiedererkennungswert, ist eigen
und der fenstersturz zeigt mir einen nachdenklichen, sensiblen und intelligenten menschen
das imponiert mir
un jetz hau rein
:great:
 
Hey, Vielen Dank schonmal für das Feedback. Ich schreib eigentlich meistens meine Songs so, dass noch Vocals dazu kommen könnten..... ohne es zu tun ;) In meiner Hütte bin ich da nich "frei" genug für.... aber kalkulier trotzdem immer ein, dass mir das mal zu nem gewissen Zeitpunkt egal sein könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, lass ES egal werden und mach', was DU willst. ;)
 
Genialer Soundtrack zu nem aussagekräftigen Film !!!
....würde ich sagen
....kannst du anbieten
....WIRD GESUCHT !

:zu:

SCHNELL ! :D
 
Für den Song hatte ich sogar mit nem Kumpel überlegt nen Video zu drehen.
Wir wurden uns da aber nicht ganz einig. Er wollte nen richtig aufwendiges Projekt mit Darstellern und entsprechenden Kulissen etc. Ich hab das allerdings abgeblockt, weil ich den Aufwand für den Song für zu übertrieben halte, da er einfach dafür zu schäbbig ist und einem 0815-Hörer wohl viel zu quer ins Ohr gehen würde.
Letzendlich ist das Ganze aber auch nur aufgeschoben.... da wird früher oder später dann nen anderer Song herhalten. Aktuell bin ich eh ziemlich schnell was das schreiben und aufnehmen angeht... (ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Satz mal von mir geb.)
 
Ich find den neuen Song richtig geil und er hätte so ein aufwändiges Musikvideo verdient :p Hast du noch keinen Menschen gefunden, der dir was dazu einsingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein. Allerdings bin ich da jetz auch nicht so aktiv auf der Suche. Ich schreib grad erstmal so ein paar Tracks und nehm in näherer Zunkunft ein Album mit nem Kumpel auf... sobald sich nen paar Songs bei mir angesammelt haben und ich wieder mehr Zeit hab, werd ich da wohl mal etwas aktiver schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nächste Runde:

https://soundcloud.com/phil-chef/toete-mich

Ein ruhiger Song vor dem Sturm :)
 
Wow.
Was soll man dazu sagen? Damn near perfect. Andy Johns(R.I.P.) hätte es nicht besser gekonnt.
Endlich mal nicht snapped-to-grid glattgebügelte Scheiße, sondern - Musik.

Mehr braucht man nicht kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Endlich hat die Wolke Dein Werk abgespielt...hatte paar Schwierigkeiten mit der Verbindung.

Das bist wieder eindeutig Du; Dein Wiedererkennungswert ist enorm. Und ich bleibe dabei: geniale Filmmusik !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch beiden für die netten Worte... da fühlt sich direkt der Kater nur noch halb so schrecklich an :D
 
Ich weiß nicht ob du Band wie "La Dispute" oder "Touché Amore" kennst, aber das ist genau die Musik in der Art. Gefällt mir viel zu gut!
 
https://soundcloud.com/phil-chef/der-fenstersturz-full-album

Meine jüngeren Songs als Album zusammengefasst.
Nun ist das abgehakt und ich werd bald wieder von vorn was neues starten :)
 
Wenn Du uns jetzt noch die Möglichkeit geben würdest, das zu KAUFEN...:great:
Ich lebe derzeit im Süden der Republik und weiss nämlich nicht, wann ich Dich mit einer entsprechenden Katergrundlage entschädigen könnte:D
Andererseits...ich habe ein paar liebe Freunde im Pott - wäre ja ein Grund, mal ein Wochenende hochzufahren!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben