Neue Songs während einer Tour

  • Ersteller Lillesol
  • Erstellt am
L
Lillesol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
08.03.15
Beiträge
10
Kekse
55
Gibt es hier Musiker, die bereits längere Touren hinter sich haben?
Und falls ja, wie handhabt ihr das, wenn euch neue Ideen zu Songs kommen?
Besteht während eines Day-Offs beispielsweise die Möglichkeit, sich alleine oder mit ein, zwei Bandkollegen irgendwo hinzusetzen und zumindest mal grob einen Aufbau zu erstellen?
Mir ist schon klar, dass man auf Tour vermutlich anderes um die Ohren hat, aber nur einmal angenommen, die Grundidee steht und man hat einfach Bock, den Gedanken weiter zu verfolgen - wäre das irgendwie möglich?
 
Eigenschaft
 
Wirste schon merken ob du dazu dann noch Lust hast, warum sollte das nicht gehen?
Zeit wirste genug haben, meistens sitzt man eh nur rum.

Lg
 
Weil's vielleicht überhaupt keine Rückzugsmöglichkeit gibt?
Oder das Drumrum nicht stimmt?

Die Bands, die ich kenne, erarbeiten neue Songs im Proberaum - und haben dann entsprechend das volle Equipment zu ihrer Verfügung.
Das dürfte auf Tour ja nur eingeschränkt möglich sein, oder?

(Achtung - Du redest mit einer Nicht-Musikerin (siehe Vorstellungsthread), entsprechend ist mein praktisches Tour-Wissen extrem begrenzt. Tour-Erfahrung besitze ich nur aus der Sicht der schreibenden Zunft.)
 
Weil's vielleicht überhaupt keine Rückzugsmöglichkeit gibt?
Oder das Drumrum nicht stimmt?

Die Bands, die ich kenne, erarbeiten neue Songs im Proberaum - und haben dann entsprechend das volle Equipment zu ihrer Verfügung.
Das dürfte auf Tour ja nur eingeschränkt möglich sein, oder?

(Achtung - Du redest mit einer Nicht-Musikerin (siehe Vorstellungsthread), entsprechend ist mein praktisches Tour-Wissen extrem begrenzt. Tour-Erfahrung besitze ich nur aus der Sicht der schreibenden Zunft.)

Naja das ist dann von mensch zu mensch verschieden wo und wie du für dich arbeiten kannst. Der eine setzt sich in ein öffentliches cafe und schreibt texte der andere braucht komplette abgeschiedenheit. Letzteres wirst auf tour eher selten haben, aber seine ruhe haben geht eigentlich schonmal.

Ich persönlich würde halt schauhen was geht, ideen aufschreiben und diese z.b. nach der tour ausarbeiten.

Die meisten ''großen'' Bands machen doch meist aber immer sowas wie : 1 Jahr Tour - 1 Jahr Album. (oder eben in 2 Jahres schritten oder auch kürzer, jenachdem)

Lg
 
Es wäre also schon machbar, sich an einem Day-Off mal mit den Instrumenten irgendwo zu zweit/dritt zu verziehen und zu einem bestehenden Text den passenden Sound zu finden, oder?
Wenn man den Song quasi schon im Kopf "hören" kann?

Wenn ich mal so davon ausgehe, dass Musiker mitunter berichten, sie hätten einen bestimmten Song mehr oder minder in drei Stunden komplett auf die Beine gestellt.
(Also, nicht schon bühnenreif durchgespielt, sondern "nur" Text & Musik im Grundgerüst ausgearbeitet.)

Argh, aus der Sorge heraus völlig naiv zu klingen, laviere ich hier dämlich um die eigentliche Frage rum!
Nochmal, mich beschäftigt das aufgrund einer Passage in einem Buch, an dem ich derzeit sitze:

Szene:
Sänger/Gitarrist einer Band hat bereits den Text, erarbeitet mit dem Bassisten das musikalische Grundgerüst, die Band spielt den Song, nicht perfekt, aber okay, und das alles innerhalb von vier Tagen - machbar oder völlig illusorisch?
 
Es wäre also schon machbar, sich an einem Day-Off mal mit den Instrumenten irgendwo zu zweit/dritt zu verziehen und zu einem bestehenden Text den passenden Sound zu finden, oder?
Wenn man den Song quasi schon im Kopf "hören" kann?

Wenn ich mal so davon ausgehe, dass Musiker mitunter berichten, sie hätten einen bestimmten Song mehr oder minder in drei Stunden komplett auf die Beine gestellt.
(Also, nicht schon bühnenreif durchgespielt, sondern "nur" Text & Musik im Grundgerüst ausgearbeitet.)

Argh, aus der Sorge heraus völlig naiv zu klingen, laviere ich hier dämlich um die eigentliche Frage rum!
Nochmal, mich beschäftigt das aufgrund einer Passage in einem Buch, an dem ich derzeit sitze:

Szene:
Sänger/Gitarrist einer Band hat bereits den Text, erarbeitet mit dem Bassisten das musikalische Grundgerüst, die Band spielt den Song, nicht perfekt, aber okay, und das alles innerhalb von vier Tagen - machbar oder völlig illusorisch?

Ist machbar.

Natürlich keine komplexen Stücke, aber einfach strukturierte auf jeden Fall.

Viele Songs entstehen aus einem kreativen Schub herraus, in dem die Ideen regelrecht herrausplatzen.
Wenn solch ein Schub während einer Tour kommt kann da auf jeden Fall ein Song in Windeseile entstehen. Auch mehrere. Kommt halt auch auf die Fähigkeiten der Band an.
 
Gut!
(Also beinahe: Dem Himmel sei Dank. :D - es wäre auch zu schade gewesen, wenn das so gar nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre.)

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. :)
 
Gut!
(Also beinahe: Dem Himmel sei Dank. :D - es wäre auch zu schade gewesen, wenn das so gar nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre.)

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. :)
Es gibt durchaus auch komplexe songs die in wenigen Stunden entstanden sind. Manchmal geht das ruck-zuck.
Also definitv möglich.
 
Viele Songs entstehen aus einem kreativen Schub herraus, in dem die Ideen regelrecht herrausplatzen.
Bekannter von mir hat auf dem Klo seine Akutsikgitarre stehen. Da gibts dann auch ab und zu "Schub" und er hat nen groben Song fertig nach ner 15 Minuten Session...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bekannter von mir hat auf dem Klo seine Akutsikgitarre stehen. Da gibts dann auch ab und zu "Schub" und er hat nen groben Song fertig nach ner 15 Minuten Session...
Soso, was genau sind das den für Schübe von dennen du da sprichst? :rolleyes:
 
Dann sollte er sich für die klassische Interviewfrage "Aus welcher Situation heraus ist dieser Song entstanden?" aber besser mal im Vorfeld schon etwas einfallen lassen. :D
 
Naja, man könnte antworten:"Es war ein großer Schaffungsprozess" :D

Außerdem hat an diesem Ort schon der berühmte Physiker Dr. Emmett L. Brown, die Idee vom Fluxkompensator erschaffen. Also nix wofür man sich schämen müsste. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Frage, um die es hier geht, sehr hypothetisch. Geht's darum, ob, wann und wie man Ideen zu neuen Songs bekommt, und wie sie dann evtl. gemeinsam ausgearbeitet und dann festgehalten werden?
Wo ist der Unterschied, ob das auf einer Tour, im Urlaub, zu Hause, oder auf dem Klo passiert?
Dass es auf einer Tour nicht die Gelegenheit gibt, halt ich für ausgeschlossen. Möglicherweise hat der eine oder andere gerade auf einer Tour nicht den Kopf frei für neue Songs, ein anderer dafür um so mehr. Vielleicht nutzt man gerade diese gemeinsame Zeit für neue Songs!? Bestimmt sind viele neue Songs auf Touren entstanden. Aber das ist sicherlich von einzelnen abhängig, wie sie gestrickt sind, wie sie gewohnt sind zu arbeiten und was was ich.
Kurz gesagt: ich verstehe die Frage nicht, vor allem worauf Du hinaus willst. Kann vermutlich nur von einem Nicht-Musiker kommen ;)
 
Kann vermutlich nur von einem Nicht-Musiker kommen ;)

smilie_tra_033.gif

Klar ist die Frage hypothetisch, es betrifft ja fiktive Figuren.

"Geht's darum, ob, wann und wie man Ideen zu neuen Songs bekommt?"
Nein. Mein Protagonist hat bereits die Idee zu einem bestimmten neuen Song, und er hat auch den Text bereits verfasst.

"wie sie dann evtl. gemeinsam ausgearbeitet und dann festgehalten werden?"
Die Frage betraf weniger das "wie" als in erster Linie das "ob", und das war wirklich etwas, was ich mir nicht einfach mal ins Blaue hinein ausdenken wollte.
Ich kann mir zwar prinzipiell vorstellen, dass es zeitlich/räumlich auch auf Tour irgendwie möglich wäre, einen neuen Song so auszuarbeiten, dass er innerhalb weniger Tage steht, aber mangels direkter Tourerfahrung als Musiker wollte ich nicht versehentlich etwas völlig Abstruses in den Raum stellen, und jeder, der tiefer in der Materie drin ist, denkt beim Drüberlesen: "Hä? Wie ahnungslos kann man sein?"
Musiker selbst zu fragen erschien mir da logisch.
Ich find' ja nun doch, dass es ein Unterschied ist, ob man "zu Hause" eine Idee dazu hat, und dann geht man in den Proberaum oder setzt sich in sein Zimmer, ruft die anderen zusammen und man experimentiert ein Weilchen vor sich hin, oder ob einem besagte Idee im Tourbus durch den Schädel schießt, wo man zwischen stinkigen Klamotten, Nintendo, Catering und Soundcheck herumdriftet - wenn jetzt alle gesagt hätten: "Nee, du, lass mal, solche Ideen notiert man sich bestenfalls irgendwo, arbeitet aber mit ziemlicher Sicherheit nicht unterwegs daran" - na ja, dann hätte ich mir etwas anderes überlegt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal, ich glaube nicht, dass man hier eine allgemeine Antwort auf die Frage geben kann, da jeder anders arbeitet. Ich hab mal ein Interview mit AC/DC gesehen, wo sie zugegeben haben, dass sie - wenn überhaupt - gerade mal einen Gitarrenriff hatten, wenn sie in's Studio gegangen sind, und den Rest dann adhoc entwickelt haben, und das nicht in tagelanger Arbeit, sondern innerhalb weniger Stunden. In anderen Bands wird (meistens) anders gearbeitet. Manchmal auch so, dass einer alleine das Songwriting übernimmt, den anderen eine komplette Vorlage und/oder Noten liefert, was sie spielen sollen.
Und zu der Zeit auf Toure: Manche feiern möglicherweise die ganze Zeit, hätten überhaupt keinen Kopf oder Zeit für neue Songs. Andere relaxen zwischen den Gigs, haben dann die Zeit - ist halt auch ganz klar eine persönliche Sache, wie man so tickt und drauf ist, oder?
 
Dazuhin sollte nicht vergessen werden, dass man in gewohnter Umgebung mit womöglich festem Tagesablauf lange nicht so vielen neuen Eindrücken ausgesetzt ist wie auf Tour.
Für einige bringt genau das erst wirkliche Inspiration.
Und kaum jemand schläft freiwillig jede Nacht im Bus, normalerweise macht man das nur aus Zeitdruck. So ein Hotelzimmer ist wesentlich erholsamer und komfortabler.
(...und schon in den 80ern hat ein 4-Spur-Kassettengerät, ein Rockman und eine Shorty als Equipment dafür gereicht und das Gepäck nicht nennenswert belastet)
 
ist halt auch ganz klar eine persönliche Sache, wie man so tickt und drauf ist, oder?
Ja, unbedingt.
Ich seh' eigentlich alles ganz genauso wie Du, nur ...

ich glaube nicht, dass man hier eine allgemeine Antwort auf die Frage geben kann, da jeder anders arbeitet.
... meine Frage war ja nicht: "Wie wird das dann ausgearbeitet?" oder "Wodurch holt man sich Inspiration?", sondern wirklich ganz allgemein:
Ist es möglich, innerhalb von vier Tagen während einer Tour nur mit einem fertigen Text auf einem Blatt Papier und einem ungefähren Vorstellung des Gesamtstücks einen Song auf die Beine zu stellen.
Wie auch immer der jeweilige Musiker/die jeweilige Band das dann macht.
Und die Antwort darauf hieß "Ja" - und mehr hab' ich nicht gebraucht.
Nochmal: Es hätte ja sein können, dass hier jeder sagt: "Unmöglich - aus welchen Gründen auch immer ist das völlig absurd!"
Dann hätte ich die Idee verworfen.


Und kaum jemand schläft freiwillig jede Nacht im Bus, normalerweise macht man das nur aus Zeitdruck. So ein Hotelzimmer ist wesentlich erholsamer und komfortabler.
Ein Hotelzimmer ist aber teuer, oder?
Ab einer gewissen Größenordnung der Band ist das vermutlich egal, aber ich kenn's bisher so, dass man gerade auf längeren Touren überwiegend den Bus nutzt und nur ausnahmsweise mal ein Hotel für die Band bucht.
Welche Erfahrungen hast Du da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben