Neue Soundkarte muß es sein!

Z
Ziffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
04.12.03
Beiträge
734
Kekse
4
H@llo
So sind mit unserer Band rel erfahren mit Homerecording, hatten bis jetzt eine Hoontech XG Gold gehabt. Hatten aber immer Midi-Probleme damit (->ging garnichts :( ) Haben jetz eine 9,90€ Müll-Karte drin (Midi geht).
Ist aber eigentlich garnicht das worüber ih reden will, sonder:
Das Ding rauscht wie Sau :rolleyes:
So jetzt muß was besseres her.
entweder
MidiMan Delta 2496
oder
TerraTec Phase22

Hat jemand Erfahrungen damit? Git es gute Alternativen zu den Karten?
Absolute Schmerzgrenze 170 sind €ier.

Thx
 
Eigenschaft
 
Die Inca 88 von Thomann soll wohl nen spitzen Preis/Leistungs verhältnis haben. Kostet 159€ hat ne Breakout Box, ist für 8 Kanal Aufnahme geeignet und hat noch ne Midi Erweiterungskarte dabei. Wenns auf eurem System läuft ist die wohl geil, wenn nicht zurückschicken :)
 
Radarfalle schrieb:
Die Inca 88 von Thomann soll wohl nen spitzen Preis/Leistungs verhältnis haben. Kostet 159€ hat ne Breakout Box, ist für 8 Kanal Aufnahme geeignet und hat noch ne Midi Erweiterungskarte dabei. Wenns auf eurem System läuft ist die wohl geil, wenn nicht zurückschicken :)

Korrekt! Für Band-Aufnahmen können die 2 Eingangskanäle der M-Audio und der Terratec schnell zu wenig sein (vor allem beim Schlagzeug!) Deswegen solltet ihr euch eine Karte mit 8 Eingängen wie z.B. die von Radarfalle empfohlene zulegen. Auch wenn ich euch persönlich die M-Audio wärmstens empfehlen könnte..... ;) für Band-Recording sollte es etwas mehr sein.

Gruß Martin
 
Ja, hmm
bis jetzt haben wir die Sachen immer erst in unseren Roland VX?? (8-Spur recorder) gejagt und dann einzeln in den Rechner gezogen.
Lohnt sich die zusatzinvestition für die Inca 88? Ist die vom Sound genausogut?
Und wieviel Quali verlieren wir wenn wir vom Roland in den PC gehen? (Wir ja alles 2 Mal AD/DA gewandelt)?
 
Außer das VX hätte einen Digi-Ausgang. Ansonsten ist mehrfache ADDA-Wandlung natürlich unschön. Muss aber deswegen noch lange nicht schlecht sein. In dieser Kombination hilft wohl nur selbst probieren, was besser klingt.

Gruß Martin
 
tach auch...

kann dir Thomann karte net finden......

mag mal einer nen link posten?
 
mh hasch recht, ich find die grad au net. ruf halt mal bei denen an
 
über den Google cache ist sie noch auffindbar, die Frage ist wie lange noch. Und ob der Google link funktioniert!
Inca 88 im Google cache
 
Tja so wie es aussieht gibt es die Inca bald nicht mehr. Ist jedenfalls auf der Herstellerseite auch nicht mehr aufgelistet.

Wäre die Inca in bezug auf Rauschen und Latenzzeit der Delta 2496 ebenbürtig? Kostet ja nur 30€ mehr hat aber 8 ein/aus statt den 2 der Delta 2496.

Gibt es andere Karten mit 8 eingängen in einer ähnlichen Preiskategorie?
(hab selber leider keine gefunden:()
 
Also die Inca88 hat halt nur 18bit A/D-Wandler (20 bit D/A) und unterstützt nur Sampleraten bis 48 kHz, während die Audiophile 24bit (sowohl D/A als auch A/D) und bis zu 96 kHz (wie ja auch der Name schon sagt) unsterstützt, was halt jetzt "state of the art" ist; von daher würd ich meinen, dass die Audiophile besser klingt.

Inwiefern sich das in der Praxis auswirkt, kann ich schlecht beurteilen; hängt vermutlich auch vom anderen verwendeten Equipment ab. Ich hab mir jetzt über Ebay die Maya besorgt, die dürfte auch dieselben Wandler wie die Inca88 haben (oder?); sobald die ankommt, kann ich ja hier nochmal reinposten bzgl. Soundqualität.
 
clemens schrieb:
Also die Inca88 hat halt nur 18bit A/D-Wandler (20 bit D/A) und unterstützt nur Sampleraten bis 48 kHz,
von daher würd ich meinen, dass die Audiophile besser klingt.

'tschuldigung, aber das ist kompletter Unsinn. Die aktuelle 24/96 Technik (manche Karten haben schon 24/192) bringt bei der Bearbeitung des Materials größere Reserven. Aber die meisten Leute wollen ihr Zeug irgendwann auf CD haben und da sinds nach wie vor streng nach Red-Book 16/44,1. Und schon das ist deutlich mehr, als das menschliche Ohr billigerweise wahrnehmen kann :D

Gruß Martin
 
Das mit den Bit ist so ne Sache , man kann sagen , je höher desto besser , zumindest als Richtwert . Wenn ich nur mit 18 Bit aufnehmen kann ist das zwar ok , wenn die Wandler gut sind , aber bei leisen Stellen hat man schnell nur mal 8 Bit oder so. die 18 Bit hat man nur bei volller Bandbreite auf dem Kanal . Also wenn ich mit 24 oder 32 Bit aufnehme hab ich bei leisen Stellen immer noch meine 16 Bit zur Verfügung. Es gibt allerdings Geräte die klingen auch mit 16 Bit super , wie z.B das alte ADAT von Alesis , sind halt Top Wandler drin . Und je höher die KHz sind desto näher kommt man an die Sinuskurve dran und dsto besser klingt es , allerdings braucht man auch die entsprechenden Mikros und Vorverstärker dafür . Würde sagen , das ist was für grosse Studios:))

Mit der Inca oder Maya bist Du bestens bedient . M-Audio hat dagegen die klar besseren Wandler drin . Irgendwo muss sich der Preis ja auch niederschlagen .
Mein Vorschlag : sucht euch in ebay oder auf dem Gebrauchtmarkt ne Terratec EWS MT 88 oder ne M-Audio 1010lt, die sind gebraucht für rund 200 Euro zu kriegen . Die klingen anständig und machen keine Probleme .
 
So dann bedanke ich mich schon mal ganz artig :D

was natürlich niemanden davon abhalten soll noch weiter sinnvolle Tips zu posten! ;)
 
Martin WPunkt schrieb:
'tschuldigung, aber das ist kompletter Unsinn. Die aktuelle 24/96 Technik (manche Karten haben schon 24/192) bringt bei der Bearbeitung des Materials größere Reserven. Aber die meisten Leute wollen ihr Zeug irgendwann auf CD haben und da sinds nach wie vor streng nach Red-Book 16/44,1. Und schon das ist deutlich mehr, als das menschliche Ohr billigerweise wahrnehmen kann :D

Gruß Martin

Hmmm... irgendwie widersprichst du dir da selbst, oder? Ich meine, Ziffi will ja eben recorden und bearbeiten, und wie du selbst sagst sind die 24/96 Reserven dabei schon ein Vorteil. Auch wenn man das Zeug nachher wieder auf 16/44.1 runterkonvertiert, sind 24 bit rein zum Aufnehmen und Abmischen schon vorteilhaft. (Was die Samplerate betrifft, gibt es ja viele, die sagen, dass die Konvertierungsartifakte allein den Vorteil schon wieder mehr als aufwiegen, also lass ich das mal außen vor.)
 
clemens schrieb:
Hmmm... irgendwie widersprichst du dir da selbst, oder?

Nicht ganz. Natürlich sind 24/96 theoretisch ein Vorteil. Aber ob man den - gerade auch als Anfänger - braucht geschweige denn gewinnbringend nutzen kann, will ich mal leise bezweifeln. Und daher haben auch ältere Soundcards nach wie vor ihre Berechtigung. SO hatte ich das gemeint.

Gruß Martin
 
Martin WPunkt schrieb:
Nicht ganz. Natürlich sind 24/96 theoretisch ein Vorteil. Aber ob man den - gerade auch als Anfänger - braucht geschweige denn gewinnbringend nutzen kann, will ich mal leise bezweifeln. Und daher haben auch ältere Soundcards nach wie vor ihre Berechtigung. SO hatte ich das gemeint.

Gruß Martin

Na bitte, dann stimmen wir ja voll überein; genau das hab ich ja in meinem ersten Post mehr oder weniger zum Ausdruck bringen wollen. Und schließlich bin ich selbst ja der, der sich trotzdem die Maya geholt hat... ;)
 
@Martin WPunkt
Martin WPunkt schrieb:
Aber ob man den - gerade auch als Anfänger - braucht geschweige
Wie ich am Anfang schrieb sind wir keine Anfänger auf dem Gebiet (Tip: Hör dir mal unsere letzte Demo an, in meinem Keller entstanden mit der angesprochenen Hoontech XG)

Will mich aber nicht beschweren, da mich deine Post Wissensmassig trotzdem weitergebracht haben :)

so werde euch mal den Stand der Dinge Berichten.
Werden uns jetzt eine Midiman Delta 1010 lt holen. Kostet leider 300€ier, sind aber überein gekommen, wenn dann was gescheites.
Das Ding hat 10 Ein 10 Aus :D
Weshalb es im Probraum auch mal für Mitschnitte gut geignet ist.
Wenn hr ne bessere Karte mit 8-10 Eingängen für den Preis kennt, bin ich offen für alles. Bestellt wird erst am Mittwoch.

Achso und nochmals ein Danke :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben