Neue Sounds mit Keyboard via MIDI verwenden

T
Till98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
06.05.12
Beiträge
188
Kekse
419
Ort
Seeheim- Jugenheim
Hallo

Zuerst einmal, ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin. Falls nicht, kann der Thread gerne verschoben werden.

Ich habe vor, mir ein kleines Keyboard, erstmal nur für den Urlaub, später vielleicht auch für weitere Einsätze live wie im Proberaum oder Studio zu kaufen. Es soll vorerst ein Yamaha NP-11 werden. Über das, was später (hoffentlich hochwertiger) kommen soll, mach ich mir später Gedanken, vor allem wenn das Geld da ist ;) https://www.thomann.de/de/yamaha_np_11.htm

Vom NP-11 kann man vermutlich keine großartigen Sounds erwarten, auch wenn die Beispiele von Thomann erstmal gar nicht so schlecht klingen, wie ich finde. Da möchte ich mir Abhilfe verschaffen.


Das ist auch meine Frage. Geht das mit einem "GM-Soundmodul", wie zum Beispiel (auch recht günstig) der Miditech Pianobox 2?

Falls ja, wie funktioniert das dann? Einfach den MIDI Out der Pianobox mit dem MIDI In des NP-11 verbinden, an der Box den Sound auswählen und los geht's? Funktioniert das überhaupt mit dem NP-11?

Habt Ihr noch andere Ideen, wie das vielleicht besser geht, oder (falls das so überhaupt nicht funktioniert) wie es denn funktionieren würde? Gibt es andere bezahlbare Alternativen, mit denen ich vielleicht bessere oder auch mehr gute Sounds bekomme. Und zu Guter Letzt, kann ich diese Box auch mit meinem MP6 verbinden?

Danke schonmal für eure Hilfe

Till98

EDIT: Ich habe mir gerade den Testbericht von AMAZONA durchgelesen, dadurch hat sich für mich zumindest schonmal die Verbindung gelöst. MIDI Out NP-11 => MIDI In Pianobox => Verstärker/ Kopfhörer. Stimmt das so?
Und auch die Klangbeispiele hören sich erstmal nicht schlecht an, was ja in einer Bewertung auf Thomann beschrieben wird. Für den Urlaub und kleine Live-Gigs würde es bestimmt reichen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich habe mir gerade den Testbericht von AMAZONA durchgelesen, dadurch hat sich für mich zumindest schonmal die Verbindung gelöst. MIDI Out NP-11 => MIDI In Pianobox => Verstärker/ Kopfhörer. Stimmt das so?

Ja, das stimmt so. Wenn du allerdings die Sounds des NP-11 auch weiterhin gleichzeitig verwenden willst, brauchst du einen Mixer oder einen Verstärker/Boxen mit entsprechend vielen Eingängen (2x Stereo).

Ich glaube aber kaum, dass die Sounds der Miditech Pianobox, insbesondere die Pianosounds, so viel besser als die des NP-11 sein werden.

Ganz ehrlich? Leg das Geld für die zwei Geräte lieber zusammen und noch ein wenig drauf und kauf dir was ordentliches.

Chris
 
Ja, das funktioniert wirklich so wie du es beschreibst bzw. nachgelesen hast. Lediglich beim NP-11 musst du noch die Lautstärke auf 0 drehen bzw. "Local off" schalten, wenn du ausschließlich den externen MIDI-Klangerzeuger hören willst.

Und ja, du kannst die Box auch mit dem MP6 verbinden. Jedes MIDI-Gerät kann eben mit jedem anderen MIDI-Gerät verbunden werden, dafür eben gibt's diesen Standard. Allerdings nur, solange die Hersteller auch wirklich MIDI-Buchsen einbauen (5-polige DIN-Buchsen) und keine USB-Buchsen. USB erfordert immer einen Computer in der Kette. Aber das MP6 hat ja MIDI-Buchsen.

Harald
 
Also nachdem sich von euch niemand gemeldet hat (kommt vielleicht noch :) ) mache ich hier mal ein kurzes Update von meiner Seite aus.

Ich war heute in einem Musikladen und habe dort die größere Version des NP-11 gesehen und kurz anspielen können. Die Tastatur fand ich nicht sehr überzeugend. Da bin ich zu verwöhnt durch mein MP6 von Kawai.
Außerdem wurde mir ein anderes günstiges Keyboard empfohlen, mit dem ich auch kein Soundmodul benötige, da die Soundengine natürlich integriert ist. Das ist allerdings nicht das Modell, das ich mir vorstelle. Die Miditech Pianobox hat es mir einfach angetan. Die Sounds von AMAZONA klingen verdammt gut, auch wenn das Ding einige Macken hat.

Daher bin ich jetzt an einem MIDI Masterkeyboard, gibt es da was mit Hammermechanik? Das wäre meine Ideallösung. Allerdings sollte das auch in einem preislichen Rahmen bleiben.
Gibt es überhaupt Keyboards, oder auch Stagepianos, mit Hammermechanik, die mal keine 88 Tasten haben sondern eben nur 61?

Der Sound ist mir um Grunde genommen sch***egal, der kommt ja von der Pianobox. Die Tastatur ist mit jetzt sehr wichtig.

Habt ihr da Ideen, ich habe bisher keine entsprechenden Keyboards oder Tastaturen gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen.

EDIT:
Ach, da hat sich ja in kurzer Zeit einiges getan
 
Gibt es überhaupt Keyboards, oder auch Stagepianos, mit Hammermechanik, die mal keine 88 Tasten haben sondern eben nur 61?

Nein, ist mir nichts bekannt. 76 Tasten ja, aber nicht in der Preisregion.
 
Ganz ehrlich? Leg das Geld für die zwei Geräte lieber zusammen und noch ein wenig drauf und kauf dir was ordentliches.

Also grundsätzlich bin ich dafür offen und könnte mir auch so eine Lösung vorstellen. Hast du denn ein paar Geräte, die "was ordentliches" sind?

Und ja, du kannst die Box auch mit dem MP6 verbinden. Jedes MIDI-Gerät kann eben mit jedem anderen MIDI-Gerät verbunden werden, dafür eben gibt's diesen Standard. Allerdings nur, solange die Hersteller auch wirklich MIDI-Buchsen einbauen (5-polige DIN-Buchsen) und keine USB-Buchsen. USB erfordert immer einen Computer in der Kette. Aber das MP6 hat ja MIDI-Buchsen.
Den Computer möchte ich eigentlich vermeiden, da das vermutlich immer eine Fehlerquelle darstellt und ich möchte unabhängig von meinem Laptop Klavier spielen können, darum geht es ja eigentlich ;)
 
Also grundsätzlich bin ich dafür offen und könnte mir auch so eine Lösung vorstellen. Hast du denn ein paar Geräte, die "was ordentliches" sind?
Naja, kommt auf den Anwendungszweck an. Ich würde mir nie für zig hundert Euro ein Keyboard für den Urlaub kaufen. Wenn der Urlaub so kurz, aber trotzdem so langweilig ist, dass ich nicht mit der Unterbrechung leben kann, würde ich wohl em ehersten mein bisheriges Equipment mitnehmen. Aber ganz ehrlich: Dann muss ich nicht in Urlaub fahren :nix:
Unabhängig davon: Geräte mit Hammermechanik haben nun einmal gewisse Beschränkungen was Gewicht und Größe angeht. Selbst, wenn du ein 76er-Gerät kaufen würdest (unabhängig vom Preis), ist das nicht viel "urlaubstauglicher" als das MP6, und für Live- und Proberaumgeschichten würde ich ohnehin keinesfalls aufs MP6 verzichten.

Meiner Ansicht nach brauchst du nichts kaufen...
 
Nein, ist mir nichts bekannt. 76 Tasten ja, aber nicht in der Preisregion.

Ich habe gerade bei Thomann nachgeschaut, die Geräte sind von Herstellern wie Roland und NORD, kosten entsprechend auch.

Ich glaube, das mit der Hammermechanik kann ich vergessen. Daher meine neue Frage (ziemlich viele hab ich gerade :D ): Hammermechanik muss nicht sein, aber die Tastatur sollte gut bespielbar sein. Im Musikladen habe ich heute auch schon an sowas gedacht, aber die paar Tastaturen die da ausgestellt waren, fand ich nicht gerade besser als die des NP-11.
Was habt ihr denn so als Masterkeyboards bzw. Zweitkeyboards? Vielleicht hilft mir das ja weiter. Preislich muss ich dann zwar ziemlich sicher einiges drauflegen, aber das wird hoffentlich eine Investition für die Zukunft werden. Das wird mir das Geld wert sein.

- - - Aktualisiert - - -

Naja, kommt auf den Anwendungszweck an. Ich würde mir nie für zig hundert Euro ein Keyboard für den Urlaub kaufen. Wenn der Urlaub so kurz, aber trotzdem so langweilig ist, dass ich nicht mit der Unterbrechung leben kann, würde ich wohl em ehersten mein bisheriges Equipment mitnehmen. Aber ganz ehrlich: Dann muss ich nicht in Urlaub fahren :nix:

Das Ding soll vorerst nur für den Urlaub verwendet werden. Wenn es gut ist (so wie es im Moment aussieht, wird es das wohl werden) werde ich es weiterhin als zweitkeyboard verwenden, das Problem mit den Sounds wird sich mit einem hochwertigen Gerät vermutlich auch direkt lösen.
Nur stellt sich mir gerade mal wieder die Frage, wann ich denn das Geld dann zusammen habe, dass ich mir sowas leisten kann. Das wird vermutlich noch dauern und in diesem Urlaub wird wohl mein MP6 herhalten müssen.
 
Ich hab's vor Kurzem schon mal empfohlen und riskiere daher die Stigmatisierung als Portable-Papst :D: ein Yamaha PSR (oder aktuell: E-Serie) ist als Keyboard im Urlaub oder als Zweitkeyboard extrem geeignet. Alles in einem Gehäuse, keine nennenswerten Ladezeiten, geringes Gewicht, kompakte Ausmaße, ordentliche Sounds: das findest du in dieser Kombination in keinem anderen Gerätetyp. Natürlich sind die Dinger für Alleinunterhalterzwecke konzipiert, aber als universelles Tasteninstrument mit allen notwendigen Basisfunktionen kann man sie genauso verwenden.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben