Neue Sounds Patches für microKorg XL+ - wie funktioniert's?

  • Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
vintagerocker
vintagerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
29.08.07
Beiträge
116
Kekse
142
Hallo miteinander.

Ich habe mir vor kurzem einen microKorg XL+ besorgt und bin etwas enttäuscht von den ab Werk-gelieferten Orgel-Sounds. Ich suche einen Sound der genau wie dieser hier klingt:



ab 05:26.

Weiß einer wie ich das hinbekomme mit meinem XL+ ? Bin absoluter Neuling in der Materie Synthesizer. Muss ich extra neue Patches dafür runterladen?


Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Wie in deinem anderen Thread schon erwähnt wurde, hat der XL+ andere PCM-Samples als der XL ohne Plus. Und wie martman in seinem verlinkten Beitrag schon anmerkte, sind die Änderungen nicht unbedingt positiv, da einige gute Sounds, darunter auch Orgeln weggefallen sind und nicht unbedingt durch bessere ersetzt wurden. Genauso wie in dem Beispiel wirst du also vermutlich nicht klingen können.

Orgel-Sounds lassen sich aber relativ leicht selbst schrauben, da sie nicht sonderlich kompliziert sind. Direkt am Gerät ist das allerdings gerade am Anfang etwas unübersichtlich, also würde ich dafür die verfügbare Editor-Software auf der Korg-Webseite runterladen. Da sind anscheinend auch gleich ein paar zusätzliches Patches mit dabei, vielleicht findest du dort ja auch eine bessere Orgel.
 
Danke für deine Antwort egoldstein!
Ich sitze jetztm microKORG XL+ Sound Editor und versuche einen bestehenden Orgelsound zu bearbeiten (A26 VOX org) damit sie in etwa so klingt wie im Video.
Ich bin nur momentan etwas überfordert und versuche nur diesen Tremolo-Effekt irgendwo raus zu drehen. Aber nur wo?

Bildschirmfoto 2015-12-13 um 16.12.38.png