Neue Stratocaster bis 1000€ für Clapton/Pink Floyd/Hendrix/U2/Deep Purple/Stones/Beatles...

GroovinBlues
GroovinBlues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.16
Registriert
25.02.14
Beiträge
164
Kekse
105
Hallo!

Wir sind im Kaufberatungsbereich, demnach bräuchte ich etwas Hilfe beim Kauf einer Gitarre.

Bis vor zwei Tagen noch, nannte ich eine Ray Gerold Strat mein Eigen, da sich nun unerwartet die Möglichkeit bot das Teil weiter zu verkaufen habe ich sie genutzt.
War noch keine große Bindung entstanden :D

Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe beim Kauf.
Im Grunde bin ich ein Strat Typ, liegt womöglich dran das ich noch nie eine Les Paul gespielt habe^^

Spaß beiseite!
Meine Vorbilder spielen zum Großteil auch Strat - Clapton, Pink Floyd, Hendrix, U2, Deep Purple, Stones, Beatles etc.
Nicht alles Vollblut-Stratspieler aber ihr wisst was ich meine.

Nun war ich kurz am grübeln ob ichs mal mit einer Tele versuchen sollte, glaube aber das ich mit einer Strat mehr abdecken kann.


Im Grunde suche ich etwas klasissches für besagte Classic Rock Bands/Blues.

Was Lackierungen betrifft bin ich nicht all zu wählerisch, Hälse dürfen ruhig auch dicker sein.
Unlackiert find ich sie mittlerweile auch ganz gut.

Preislich würde ich sagen irgendwo zwischen 0 und 1000 €



Meine eigentliche Frage wäre ob ich mich bei Fender umschauen soll oder ob es vielleicht ein paar Geheimtipps fernab gibt.
Gitarren die es nur mehr gebraucht gibt, kein großer Name?
Ich hätte auch nichts dagegen, ein von Haus aus etwas günstigeres Modell zu kaufen und das dann etwas aufzuwerten mit Pickups, Mechaniken was auch immer.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps

Danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
hm.. hast Du denn jemals eine Tele angespielt? Und eine Strat? Kam in Deinem Gerold-Thread nicht ganz so rüber.. :D

Zu Deiner Frage:
Im Grunde suche ich etwas klasissches für besagte Classic Rock Bands/Blues.
Womit eine S-S-S-Strat oder S-S-Tele die logische Konsequenz ist

Meine eigentliche Frage wäre ob ich mich bei Fender umschauen soll oder ob es vielleicht ein paar Geheimtipps fernab gibt.
Fender baut gute Instrumente, ne gebrauchte Amc. Std ab 2011 oder '12 und Du bist super dabei
Wenn Fender draufstehen soll: Kauf eine gebrauchte Mexico Strat, und werte sie auf. Ich hab das mit meiner Mex-Strat nur ein Bisschen gemacht - Pickups und Tremoloblock getauscht - und die Gitarre ist einfach der Hammer. So etwas kann ich mir für Dich gut vorstellen, auch von den Mods her, und von den Pickups her. Kurzes Soundbeispiel https://soundcloud.com/joe-771018854/fender-plack-paisley-stratocaster-demo

Noch billiger sine Squier Classic Vibe Gitarren, aus denen man durch Mods auch sehr viel rausholen kann. Aber: Es steht Squier drauf ;)

Ein Tipp, kein Geheimtipp - aber ein Tipp - sind Haar Gitarren. Super Qualität, ich höre nur gutes. Selber habe ich nie eine gespielt.

Wie klingt das bis jetzt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tipp wäre eine gebrauchte Fender Classic Player 60s - sollte für ~ 650€ zu haben sein.
Das ist out of the box eine klasse Blues - Rock Gitarre, hat für mich damals jede American Std. in den Schatten gestellt.

Die Custom 69 PUs und das 2-Punkt Trem sind klasse, der Hals ist moderneren Gewohnheiten angepasst (keine Spaghettibünde, sondern Medium Jumbo, 12" Radius).

http://intl.fender.com/en-DE/guitar...caster-rosewood-fingerboard-3-color-sunburst/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll diese Pöbelei?! :D:D
Ich weis eben nur wie ne Stratocaster klingt
Haha

Aufgrund meiner musikalischen Präferenzen passen wohl eher Single Coils zu mir.
Mir gefallen auch Santana, Black Sabath oder ACDC, aber die Single Coil Fraktion überwiegt.
Vielleicht ist mal Geld für eine zweite Gitarre vorhanden.


Das war eben auch meine Überlegung
Ne neue Mexiko bekommt man zwischen 500-600
Gebrauchte Mexikos oder ältere Japans die auch gut sein sollen günstiger oder fast zum gleichen Preis.
Dann eine kleine Tuning Kur und man hat wahrscheinlich ne Gitarre die über einer American Standard spielt.

Gitarre darf ruhig Vintage/Aged aussehen.
Solang es nicht zu gekünstelt ist.


Haar ist mir natürlich ein Begriff
Bekommt man aber auch nicht für lau...


Danke auch für den Typ mit der Classic Player!
 
Was soll diese Pöbelei?! :D:D
Ich weis eben nur wie ne Stratocaster klingt
Haha
Ne ist nicht blöd gemeint! :eek:
Aber ich lege Dir ans Herz, dann in einen Laden zu fahren und alles anzuspielen was geht - oder wenigstens mal ne Strat, Paula und Tele :)

Gebrauchte Mexikos oder ältere Japans die auch gut sein sollen günstiger oder fast zum gleichen Preis.
Kommt auf das Alter an, Mexicos aus den 90ern sind eher mal.... naja
Dann eine kleine Tuning Kur und man hat wahrscheinlich ne Gitarre die über einer American Standard spielt.
Naja rechnen wir mal, hypothetisch:
-Gebrauchte Mex: sagen wir 450€
gutes Tremolo (ABM 5050): 170€ oder so
gute Pickups: ich würde mal mit 200€ rechnen
(wenn man will neue Mechaniken, braucht es mMn nicht) wären 60€ ca.
sind wir bei 800€, dann hast Du ne echt gute Gitarre. Ob die über Standards sind kommt auf die jeweiligen Gitarren an. Man macht mit so was nix falsch - wie gesagt, einer meiner Tipps.

Gitarre darf ruhig Vintage/Aged aussehen.
Solang es nicht zu gekünstelt ist.
Hm... Darf oder soll?
Schau Dir, wenn sie >soll<, mal die Roadworn Serie von Fender an; Nitrolack, recht gutes Aging etc.; gebraucht für nen 1000er oder so.
Wenn sie nur >darf< dann muss ich Dich enttäuschen, der moderne Polylack splittert wenn überhaupt recht hässlich ab, so Sachen wie eine durchgescheuerte Armauflage wirst Du bei einer 2008er Mexico Strat nicht finden :D

Ja, Haar ist teuer, aber halt auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine eigentliche Frage wäre ob ich mich bei Fender umschauen soll oder ob es vielleicht ein paar Geheimtipps fernab gibt.

Danke im voraus :)

es gibt viele Hersteller die gute Strats bauen, aber meiner Meinung gibts "echte" Strats nur von Fender


für 1000€ würde ich vielleicht wenn es geht 200€ drauflegen und eine USA Strat kaufen
moment hab grad bemerkt das American Standards nicht mehr 1200€ kosten sondern 1500€ neu


Ich hätte auch nichts dagegen, ein von Haus aus etwas günstigeres Modell zu kaufen und das dann etwas aufzuwerten mit Pickups, Mechaniken was auch immer.

hab ich auch mal gemacht, aber das hat mir nicht so viel gebracht,
das wichtigste bei einer Strat ist der Hals, und die Verarbeitung davon, und danach Pickups, und danach Mechaniken usw.

da würde ich anstatt groß rumzubauen, einfach eine kaufen, wo das alles von vornherein eine gute Qualität hat

Ich hab vor einer Weile im Laden eine Fender Road Worn Strat gespielt die echt gut war,

es gibt noch sehr gute Mexiko Strats, aber du musst immer im Laden testen um zu sehen, dass du ein gutes Exemplar bekommst

also meine Vorschläge wären folgendes:

- 1259€ Fender Road Worn 50s oder 60s Stratocaster
- 1500€ Fender American Standard Stratocaster, eine gebrauchte die gut erhalten ist, wenn du Glück hast und eine findest
- 819€ Fender Classic Series Strat
- 885€ Fender Classic Player Strat
- 599€ Fender Standard Strat

mit nem guten Setup sind das richtig solide gute Gitarren

wenn dir der Import+Zoll nichts macht würd ich sogar sagen hol dir eine neue Fender Japan
Lieferung geht ziemlich schnell, bei mir war die Gitarre nach einer Woche da, aber Zollgebühren zahlen hat etwas gedauert
die sind auch richtig gut, haben aber dünnere Hälse als die USA oder Mexiko
Fender Japan Slim C Hälse


- Fender Japan CLASSIC SPECIAL 50S STRAT
- Fender Japan CLASSIC SPECIAL 54 STRAT
- Fender Japan CLASSIC SPECIAL 60S STRAT
- Fender Japan CLASSIC 60S STRAT TEXAS SPECIAL

http://www.fender.co.jp/guitars/str...-54-strat-maple-fingerboard-2-color-sunburst/

http://www.fender.co.jp/guitars/str...50s-strat-maple-fingerboard-2-color-sunburst/

http://www.fender.co.jp/guitars/str...-strat-rosewood-fingerboard-3-color-sunburst/


kosten alle ca 700-800€ + 200€ für Versand und Zoll

besonders die Special Editions sind unglaublich gut
Ich würde in der Preisklasse ganz klar ne Japanische Fender empfehlen, wenn dir die Mühe mit dem Zoll nichts ausmacht,

ansonsten eine Classic Player oder Classic Series
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sind dir vintage Specs wichtig
oder wären vintage Specs ein Problem?
(7.25" Hals und Vintage Bünde) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde auch die günstigen g&l tele/strat modelle mal checken. ansonsten ist hier schon viel gutes gesagt worden.
für 1000 gibst immer wieder fast ungebrauchte american standard strats oder teles.
für 600/50 würde ich auch die classic player 60ties empfehlen.
für 4-500 g&l
drunter die classic vibe teile von squier
die sehr verschiedenen hälse (bez. sattelbreite / radius / lackierung) unbedingt antesten.
 
Ich bedanke mich gleich mal für die Beteiligung :)

Bin euren Vorschlägen gleich mal nachgegangen und fündig geworden.
Hätte eine 50s Road Worn Strat für 850 € gefunden und den Verkäufer mal verständigt.

Heist ja noch nicht das ich sie tatsächlich nehme.
Zuerst war ich kurz mal stutzig warum eine Made in Mexico soviel kostet. Nitro Lack, cooles Aging und gute Pickups kosten dann halt doch ein wenig. Klingt natürlich auch verlockend!
Der Verkäufer schreibt davon das sein Modell aus der frühen Phase der Road Worns sei und daher besonders gut wäre.

Ist da etwas dran oder Verkaufsmasche?

American Standards findet man durchaus auch in diesem Preisbereich und auch die Japans behalte ich im Hinterkopf.

Mal sehen was sich bei der Road Worn ergibt
 
Also soll sie 'alt' aussehen, okay.
Du musst unterscheiden zwischen 50's und 60's, bitte kauf nicht gleich wieder drauf los wie es ja anscheinend bei der Ray Gerold war.
Die Gitarre soll doch bleiben. :)

50's Strats haben mehr Höhen, und outputschwächere Pickups, der Ton ist 'knochiger', rauher. Die Zwischenstellungen sind glasig. Manchmal klingen sie auch brav. Optisch haben sie einen Ahornhals- und Griffbrett (Einteilig) und (wenn es eine frühe 50's Strat darstellen soll) einen Eschekorpus.

60's Strats klingen wärmer und voller, haben mehr Output, 'gutmütiger' könnte man sagen. Bei Verzerrung hast Du mehr 'hönk', was ich mein hörst du in meinem Soundbeispiel oben - die Zwischenstellungen sind Srv-mäßiger. Optisch haben sie ein Rosewood (also Palisander-)Griffbrett, und einen Erlekorpus.

Achtung, das hier ist meine Meinung:
Es ist eh so, dass es (meine Meinung!) auf einer Strat nicht so einfach ist, gut zu klingen, wie auf einer Paula.
Auf einer 50's Strat gut zu klingen ist dann noch mal schwieriger (vor Allem wenn es um Vintage-Style Strats geht, wie die Roadworns), weil die noch mal 'ehrlicher' sind und weniger verzeihen.


Du musst wissen ob Du das willst und was Du willst!
Geh in einen Laden, und spiel eine 50's Style Gitarre an und eine 60's Style. Wenn Du dann noch neugierig bist&Dich nicht eh verliebt hast spielst Du auch noch ne Tele und ne Paula an.

Okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gute Alternative ist IMO auch immer noch eine Strat aus Teilen von Rockinger. Die fertig montierten sind noch günstiger, aber eben nicht so individuell gestaltbar.
 
Es gibt wirklich viele, die gute und brauchbare Strats bauen, wenn dir die Marke nicht so wichtig ist hast du tatsächlich die Qual der Wahl ;)
Naja rechnen wir mal, hypothetisch:
-Gebrauchte Mex: sagen wir 450€
gutes Tremolo (ABM 5050): 170€ oder so
gute Pickups: ich würde mal mit 200€ rechnen
(wenn man will neue Mechaniken, braucht es mMn nicht) wären 60€ ca.
sind wir bei 800€, dann hast Du ne echt gute Gitarre. Ob die über Standards sind kommt auf die jeweiligen Gitarren an. Man macht mit so was nix falsch - wie gesagt, einer meiner Tipps.
Diese Rechnung hab ich vor kurzem mit meiner Strat gemacht, und komm noch immer billiger weg als hier gerechnet. Ich hab eine damals neue MiM Strat gekauft - war mit einer Rabattaktion von Fender und hat mich knapp über 400 gekostet. Dann hab ich zu basteln angefangen: CS69er PUs sollten deinem Musikgeschmack entgegenkommen. Wenn die Basis stimmt - und das tut sie bei der Standard Strat auf jeden Fall - hast du da einen wunderbaren Sound, der gut zum Rock und Hardrock der späten 60er und frühen 70er passt. Kosten ca. 200€
Vor kurzem hab ich dieses Tremolo eingebaut (wegen dem Stahlblock): http://www.axesrus.co.uk/Axesrus-52-38mm-2-1-16-Spaced-Tremolo-Steel-Block-p/bs050comp-sb.htm - wobei der sogar leichter ist als der Zinkblock der standardmässig verbaut ist. Klingt aber gut und kostet mit Versand keine 70€ Und passt haargenau!
Jetzt überleg ich noch neue Tuner, aber das muss nicht sein.
Der Hals der Mexican ist ein moderner C-Shape mit 9,5" Radius - Achtung, die CS69er PUs haben staggered Polepieces, die dem alten, kleineren Radius angepasst sind, da muss man etwas mit der Saitenhöhe spielen...

Alles in allem hab ich für meine Strat ca. 700 ausgegeben, wenn ich jetzt noch neue Potis einrechne. Und durch die Modifikationen hab ich quasi mein eigenes Custom Shop Modell zu einem vernünftigen Preis.
Also wenn du sowieso auch ein wenig basteln willst, dann such dir eine vernünftige Grundlage - und los gehts :great:
 
Geh in einen Laden, und spiel eine 50's Style Gitarre an und eine 60's Style. Wenn Du dann noch neugierig bist&Dich nicht eh verliebt hast spielst Du auch noch ne Tele und ne Paula an.

Okay?

Kann ich natürlich machen wenn du dann besser schlafen kannst :D:tongue:
Ich hatte doch mal ne Gitarre mit Humbuckern kommt mir jetzt. Ein Es335 Kopie von Ibanez.
Die war mir mit der Zeit aber zu sperrig.

Deinen Beschreibungen nach würde ich eher zur 50s tendieren.
Darf ruhig knochiger mit nicht soviel "Hönk" sein.

Mal sehen ob ich die Möglichkeit habe die in der Nähe wo anzuspielen!


Die Frage, ob eine getunte Mexikanerin besser ist als eine Am Standard, habe ich für MICH endgültig mit Nein beantwortet.
Da hier eh fast alle Fender empfehlen, ein paar Vorschläge außerhalb des Mainstreams:

Würdest du das generell auf alle Mex Strats beziehen?
Zwischen einer Standard Mex und einer Road Worn 50s oder 60s beispielsweise liegt zumindest preislich mehr als das Doppelte.
Die liegen preislich schon fast bei den American Standards.

Beziehungsweise inwiefern kann eine getunte Mexikanerin mit guten Pickups/Tremolo/Tunern nicht mit einer American mithalten?


Danke für die Vorschläge, die G&L sieht zum Beispiel sehr gut aus.





Bezüglich der 50s würde es hier ein gutes Angebot geben was meint ihr?

http://www.muziker.at/fender-road-w...jpY0IpTW7Yveec6iRahkhk4cfSt3j0awDqhoC5h7w_wcB

Der Shop sollte vertrauenswürdig sein, ich hab dort meinen Bass bestellt und ohne Probleme erhalten.
Sollte mir die 50s zusagen könnte ich den gleich mal kontaktieren und eine reservieren.
Das ist nämlich ein Preis für den die Teile normalerweise gebraucht gehandelt werden!
 
Deinen Beschreibungen nach würde ich eher zur 50s tendieren.
Darf ruhig knochiger mit nicht soviel "Hönk" sein.

Mal sehen ob ich die Möglichkeit habe die in der Nähe wo anzuspielen!
Ja, ich mag 50's auch mehr :)

Zwischen einer Standard Mex und einer Road Worn 50s oder 60s beispielsweise liegt zumindest preislich mehr als das Doppelte.
Das liegt v.A. am Nitrolack(dauert länger zum aushärten) und dem Aging(weil das auch irgendeine Arbeitskraft machen muss), die Pickups sind auch noch mal bisschen 'besser' als die von standards.

Die, die Du verlinkt hast sollte passen, aber ich sehe gerade, dass die TexMex-Pickups hat, was eigentlich 60's-Style Pickups sind, das ist komisch. Aber naja - klingen muss sie :)
 
Nun, wovon reden wir hier? ;)

Nunja mir gings nur drum ob du der Meinung bist das eine Mexikan um 600 ebenso nicht an eine American Standard ran kommt wie eine Mexikan um 1280 die preislich ja nicht mehr weit entfernt ist von der American.

Und woran du das fest machst :)


Steht aber auch bei anderen Shops das die fifty die Tex Mex Pickups verbaut hat.
Sollte also seine Richtigkeit haben!
Der Preis wäre auf jeden Fall heiß
 
Meine eigentliche Frage wäre ob ich mich bei Fender umschauen soll oder ob es vielleicht ein paar Geheimtipps fernab gibt.
Ja gibt es, aber nicht fernab, sondern auch Fender bloß ohne 'Fender'-Logo : G&L!
Entweder gebrauchte USA-Modelle (oft unter 1000.-), oder ne neue aus der Tribute-Serie (Indonesien, aber mit US-Hardware/PUs usw). Tributes lohnen sich anzuspielen zwecks Aussortieren der Luschen, eine USA kann fast ohne Risiko blind nehmen (auf's Halsprofil achten, bei den älteren).

Aber noch viel wichtiger : Für etwas über 1000.- bekämest du auch eine USA neu aus dem Custom Shop (alle G&Ls sind Custom-Shop, gell), mit was für Specs auch immer du haben willst (viele davon kostenfrei) , insbes. Halsprofil und mit/ohne Tremolo usw. Der Nachteil : es dauert etwas (1..3Monate). Noch ein Nachteil : die Konstruktion ist nicht 1:1 kompatibel mit Fender, d.h. Hals tauschen gegen eine Fender ist nicht ohne Tricks möglich, usw.
Vorteil : Es wird eine Traumgitarre sein....

Zum Schnuppern ein Online-Konfigurator (nicht in allem up-to-date) : http://www.glguitarsgenerator.com/Guitar_index.html
Die verfügbaren Optionen : http://www.glguitars.com/instruments/USA/options/guitar.asp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben