Neue Subwoofer gesucht für 2x RCF ART 322 - max. 3.500€

Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.777
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
Unsere alten db technologies Subwoofer dürfen gehen. Zu schwer, nix mehr für uns alte Säcke. Ausserdem machen die nicht besonders viel Druck.
Jetzt müssen neue her.
Die Anwendung ist eine Blaskapelle + Sänger. Wir spielen alles mögliche: vom kleineren Bierzelt (bis max. 1.000 Personen) bis zum Weinfest Open Air. Keine Druckbeschallung, im Prinzip nur zur Unterhaltung vom Publikum, meist Ü50. Selten auch mal Party und Leute die auf Bierbänken stehen.
Budget ist bis ca. 3.500€ für zwei Stück. Obendrüber spielen 2x RCF ART 322 Tops.
Vorab: nein danke - wir wollen und wir kaufen nicht unbedingt 4 Subs. Es sein denn es wär innerhalb des Budgets. Und mieten tun wir auch nicht.

Leicht und druckvoll wär halt das optimale Ziel.

Momentan stehen zwei zur Diskussion:

15-Zöller - schön leicht :):




klassischer 18-Zöller:




da gibts auch einen neuen, etwas leichter:




Ich fahr natürlich hin zum thomann und hör mir das mal an - sofern er die im Showroom hat......
2x 8003er packen das was wir wollen, das weiß ich.
Wollte nur mal eure Meinungen hören, insbesondere die 15-Zöller täten mich reizen wenn die den Druck der 8003er bringen täten.

Den neuen 708 kennt vermutlich noch niemand?
?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Käuferkommentaren ist der RCF SUB 905 II nicht mit einem ordentlichen 18er Sub vergleichbar. Dennoch würde ich diesen empfehlen, (a) weil er schön leicht ist und (b) weil mit etwa Verhandlungsgeschick auch drei davon im Budget wären, woraus Ihr dann ein Bassarray mit cardioid-Abstrahlung bauen könnt (der Bass hat auch ein einstellbares Delay eingebaut). Dadurch wird es ein ganzes Stück leiser auf der Bühne, was viele weitere Vorteile mit sich bringt.

Weitere Alternativen:

db technologies Sub 15-H oder 18-H, beide ebenfalls mit eingebautem Delay (und Erklärung zum Bassarray in der Anleitung)


Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Harry,
Hätte dir ja vor einiger Zeit geschrieben. Find die 8003 asII Spitze. Haben die in Verbindung mit der 712er ja für ähnliche Anwendung wie du.
Die 15er, da würd ich mich Mix4Munich anschließen. Da bräuchtest 3 für ähnlichen Bumms. Hab mir das auch angehört und es sind die 18er geworden, sind halt aber schon riesige Dinger.
 
Wir haben heute kurz entschlossen gehandelt und 4 Stück von den 705er Subs bestellt:





Witzigerweise waren die gestern noch für 849€ pro Stück im Shop - heute der Schock: 999€.
Thomann war kulant und hat sie uns trotzdem für 849€ verkauft - daher hab ich schnell gehandelt.
Mir ist das mit den 15ern lieber - weil otzeschwere 18er hatten wir ja schon und wie gesagt: alte Männer und schleppen, das verträgt sich nicht mehr. :rolleyes:

Einsatz ist allerdings erst am 17.03. - dh. vorher kann ich euch leider nicht berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben heute kurz entschlossen gehandelt und 4 Stück von den 705er Subs bestellt

Gute Wahl, Harry :great:. Für mein kleines Setup (2x ART-310A) habe ich diesen Subwoofer schon seit einiger Zeit im Einsatz - spielt angesichts des Preises präzise und laut. 4 Stück dürften für die beiden vorhandenen 322er passend dimensioniert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben heute kurz entschlossen gehandelt und 4 Stück von den 705er Subs bestellt:





Witzigerweise waren die gestern noch für 849€ pro Stück im Shop - heute der Schock: 999€.
Thomann war kulant und hat sie uns trotzdem für 849€ verkauft - daher hab ich schnell gehandelt.
Mir ist das mit den 15ern lieber - weil otzeschwere 18er hatten wir ja schon und wie gesagt: alte Männer und schleppen, das verträgt sich nicht mehr. :rolleyes:

Einsatz ist allerdings erst am 17.03. - dh. vorher kann ich euch leider nicht berichten

War bei uns auch so, Anfang Januar war das RCF Power Bundle für 3999,- zu haben kostet jetzt auch wieder mehr. Hab ich direkt zugeschlagen.
 
....Einsatz ist allerdings erst am 17.03. - dh. vorher kann ich euch leider nicht berichten

Guten Morgen, ich wollte nachfragen, wie sich die Kombi nun bewährt hat am 17.03.

beste grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Einsatz am 17.03. war unser großes Jahreskonzert des Musikvereins.
Große Sport-/Turnhalle bestuhlt mit ca. 600 Personen + im hinteren Drittel noch weitere Bestuhlung für ca. 200 Personen.
Halle war proppevoll.

Die neuen RCF haben sich bestens bewährt. Viel exaktere und druckvollere Basswiedergabe als vorher mit den zwei 18er db technologies.
Der Transport ist ein Traum.
Insofern haben wir alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank Harry. Wir benutzen zwei 705 er mit 2 HD12A Tops. Vier Subs wären besser/bässer :), aber mit zweien läuft es auch schon ziemlich gut.
 
Hi,
Hatten am Wochenende einen Einsatz im Festzelt mit der Blaskapelle. Setup waren zwei 8003 as2 und zwei 712 mkIV. Die 8003er haben sich sehr gut gemacht und sind mit den Blueweehls auch super zu transportieren, natürlich mit ü30kg zum alleine tragen zu schwer. Von Seiten des Publikums gab es nur Lob für den guten "Sound". Die Bässe waren schön klar und präsent ohne zu wummern. Für 18 Zoll echt super. Und Headroom war noch ohne Ende vorhanden.

P.S. der Beitrag sollte nur zur Ergänzung sein, weil wenn man nach Blaskapelle und PA sucht immer schwer Erfahrungsberichte zufinden sind. Hoffe das ist okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben