Neue Tonabnehmer an alte Elektronik?

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Hotroddeville
Hotroddeville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
25.09.04
Beiträge
1.510
Kekse
3.005
Ort
Franken
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon 1 3/4 Jahre einen eher billigeren Bass. Direkt einen neuen zu kaufen wäre schlecht da ich mir gerade erst eine E-Gitarre für 660Euro gekauft habe.
Nun meine Frage kann ich problemlos neue und natürlich bessere Tonabnehmer an meine alte Elektronik löten? Bei den Potis und so gibts ja keine großen Unterschiede, oder? Denn mein alter Bass ist wirklich gut verarbeitet und das Holz ist auch sehr gut! Hinzukommt (Wie das nunmal so ist) Habe ich mich schon richtig mit diesem Bass eingespielt.
Wäre gut wenn ihr mir Bescheid sagen könntet ob ein Elektronikwechsel von Nöten ist.

Danke.hotrod.
 
Eigenschaft
 
Ja klar ich hab eine Jazzbass mit passiver Elektronik. Ich meinte aber, dass sich evtl. Potis o.ä. unterscheiden! Wenn du nämlich deinen Bass oder Gitarre schon mal aufgeschraubt hast weißt du, dass da nicht nur Drähte drin sinn. :D

Ich hab mir diese Tonabnehmer mal ausgesucht!
Die müssten eigtl. schon deutlich schöner klingen !!!!!!!
 
auf den potis (wichtig ist vorerst ohnehin nur das lautstärkenpoti) ist ein Wert eingestanzt, oder gedruckt. in den meisten fällen liegt er glaub ich bei 500M ohm (logarithmisch) und das passt bei 99% aller passiven PU´s. erwart aber nicht, dass er mit fender pu wie ein jazz bass klingt. besser allerdings ziemlich sicher.:great:
 
alter-sack schrieb:
...in den meisten fällen liegt er glaub ich bei 500M ohm (logarithmisch) ...

500kOhm, 500MOhm würde weder funktionieren noch würdest Du sie kriegen... :D
 
AK schrieb:
500kOhm, 500MOhm würde weder funktionieren noch würdest Du sie kriegen... :D

:great:
kriegen vielleicht, hören nix- sorry:(
 
O.K. hab jetzt die oben gennanten Tonabnehmer eingebaut.
Du meinst wirklich das des ein komplett neuer Bass ist. Ich hab noch neue Saiten aufgezogen und der klingt jetzt so Hammer. Nicht mehr so dumpf sonder kräftig und klar!! Echt perfekt!
Ach ja hab mir mal von der Fenderseite nen Plan von der Elektronik angeschaut da war alles komplett gleich gekötet + gleiche Potis und Kondesator!!
 
Na dann waren das ja 99€ Investition die sich gelohnt haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben