Neue Tonspur in LogicX "Berechnen" lassen ?

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo

Kann in ich LogicX zwei Tonspuren mit Audiosignalen subtrahieren und das Ergebniss, die Differenz auf einer dritten Spur ablegen lassen ?

Gruss Tom
 
Eigenschaft
 
Willst Du Spur 1 von Spur 2 subtrahieren, oder von beiden Spuren ein Signal subtrahieren? Letztendlich ist das aber egal:

Bsp.: Du hast Spur A, die Du von Spur B "subtrahieren" willst. Dazu invertierst Du vom Signal A die Phase und bouncet beide Spuren zu einer neuen Spur. Die Invertierung erreichst Du indem Du auf die Kanal A das Apple Gain Plugin lädst und dort den Knopf "Phase invert" klickst.

Was willst Du damit überhaupt erreichen ?
 
Danke ! Ich werde es geich mal ausprobieren ... Ich benutze LogicX erst seid ein paar Tagen und bin mitten in der Einarbeitung, primär um meine eigenen E.-Gitarren-Stücke aufzunehmen.

Das mit der "Differenzspur" war ein rein logischer Gedanke, einfach mal das Bending bzgl. Tonhöhe via Logic zu überprüfen. Bsp. Spur1 Tonleiter normal gepickt. Spur2 einige Töne nur via Bending. In der Differenzspur müsste ich dann prinzipiell ein "Null-Signal" bekommen. Wie gesagt, hat gerade nur indirekt mit Musikmachen zu tun , war ein wenig technisch geprägt ;) .. Danke aufjeden Fall ...
 
Danke ! Ich werde es geich mal ausprobieren ... Ich benutze LogicX erst seid ein paar Tagen und bin mitten in der Einarbeitung, primär um meine eigenen E.-Gitarren-Stücke aufzunehmen.

Das mit der "Differenzspur" war ein rein logischer Gedanke, einfach mal das Bending bzgl. Tonhöhe via Logic zu überprüfen. Bsp. Spur1 Tonleiter normal gepickt. Spur2 einige Töne nur via Bending. In der Differenzspur müsste ich dann prinzipiell ein "Null-Signal" bekommen. Wie gesagt, hat gerade nur indirekt mit Musikmachen zu tun , war ein wenig technisch geprägt ;) .. Danke aufjeden Fall ...
Wenn du zweimal das selbe Stück mit der Gitarre spielst, sind die beiden Aufnahmen nicht ident. NIEMALS.

Mathematisch würde das zwar funktionieren auf, aber die Rechnung stützt sich auf die Annahme, dass du zweimal ident einspielen könntest, und das ist (for all intents and purposes ) unmöglich.
 
Danke für´s Feedback ... das ist mir klar, was Du schreibst. Aber ich finde es trotzdem schon mal interessant, das man solche Operationen in Logic durchführen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben