Neue/welche Vorstufenröhren in Marshall TSL602

von hannibalxsmith, 21.12.07.

  1. hannibalxsmith

    hannibalxsmith Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.07
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    MCPP
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    6.117
    Erstellt: 21.12.07   #1
    Hallo!!!
    Mein TSL602 soll neue Vorstufenröhren (4x ECC83 sind drin) bekommen, weil die Röhren schon etwas alt sind und jetzt ist auch noch eine Röhre mikrophonisch (nennt man das so??) geworden und jetzt wird es Zeit für einen Wechsel...

    Naja, das letzte Mal hat der Amptechniker meines Vertrauens in meinen Ampeg VL-1002 Röhren von JJ (Modell weiß ich jetzt nicht genau) reingebaut und die sind schon ziemlich geil!! (Warm, Gain, Fett)
    Naja, und ich würde wohl auch wieder diese Röhren für den TSL 602 nehmen, aber zuvor würde ich mal noch fragen wollen ob mir jemand noch ein paar Empfehlungen für Vorstufenröhren für den TSL 602 geben könnten, man lernt ja nie aus!!! :rolleyes:

    Danke!!!!!!!!! :)
     
  2. FoM

    FoM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    138
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 22.12.07   #2
    Ich habe letztens für meinen TSL 601 die Tschechischen TAD Röhren im laden gekauft. 3x 13 Euro und eine 25 Euro.
    Super Warmer Sund der überhaupt nicht zum Marshall passt.
    Zum Glück konnte ich sie mit denen aus meinem Ashdown Peacemcker 20 Combo tauschen Sovtek 12 AX7EH oder so und man sehe Marshall ist wieder Marshall.
     
  3. FoM

    FoM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    138
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 23.12.07   #3
    Korrektur, der Peacemacker 20 ist besser geworden, leider fehlt da immer noch was bei dem Marshall :(
    Der hat zwar mehr Brillianz und Mitten bekommen aber da fehlt wieder dieses rundherum.
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
  5. FoM

    FoM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    138
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 24.12.07   #5
    KlausP danke:) da habe ich noch sowas gefunden
    http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf
    Ich habe nie gedacht dass man mit den falschen Röhren ( Beratung im Laden ) den Amp so schlecht machen kann. Mal wieder dass Teuerste muss nicht immer das Beste sein.
    Kein Wunder, dass man so oft liest Verstärker zu verkaufen " Die Röhren wurden vor eine Woche getauscht " Die Leute kommen mit dem Klang nicht mehr klar.
     
  6. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 24.12.07   #6
    Also ich hab in meinen TSL auch JJ ECC83er reingebaut und bin zufrieden :)
     
  7. hannibalxsmith

    hannibalxsmith Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.07
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    MCPP
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    6.117
    Erstellt: 25.12.07   #7
    Super! Danke für eure Meinungen!!!

    Und vielen Dank an dich Klaus, super Link!!! Danke!!!

    Jetzt schau ich mal was ich reinmachen werde...
     
  8. Lynyrd Skynyrd

    Lynyrd Skynyrd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.126
    Erstellt: 25.12.07   #8
    Hallo
    Etwas zu tt-tubemap ... kann ich die 6 - 6l6GC Röhren von meinen Peavey Roadmaster einfach gegen 5881er tauschen ?
    Kann jemand die Veränderung beschreiben ?
    Ich lese da auch oft einfach nur 6l6 ... statt 6l6GC.
    Vielen Dank

    Gruß Tobi
     
  9. Chip&Fish

    Chip&Fish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.05
    Zuletzt hier:
    31.01.16
    Beiträge:
    416
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    878
    Erstellt: 14.10.10   #9
    Ich weiß natürlich das der Threat ewig alt ist... dennoch ein kleiner TIP für die Suchenden.

    Ich habe in meiner Vorstufe 3*Sovtek 12AX7WA und eine normale 12AX7 in der Phasenumkehrstufe.

    Etwas Besseres kann ich mir für den Amp nicht vorstellen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping