Neue Western eintauschen: Vergleich Ibanez AEG40 zu Ibanez AW10NT

  • Ersteller maverick-tp
  • Erstellt am
M
maverick-tp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.09
Registriert
24.03.06
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Verl
Hallo Zusammen,
ich spiele seit 4 Jahren neben der Les Paul eine Ibanez AW10NT.
Hauptsächlich für Rockiges, Modernes und Lagerfeuergeschrammel.
Nun bin ich seit längerem auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit meine AW10 durch einen Westerngitarre mit Tonabnehmer zu ersetzen.

Mir wurde eine 4 Jahre alte Ibanez AEL40 mit Koffer für 199€ angeboten die ich in 100km Entfernung abholen kann. Da ich meine gut erhaltene AW10 bestimmt noch für 130€ bis 150€ los werde, ist eine günstige Gelegenheit ist also da.

Nun stellt sich mir die Frage des Soundvergleichs:
Im verstärkten Bereich soll die AEL40 ja ganz gut sein, nur möchte ich weiterhin auch unplugged spielen.
Ich habe nun verschiedene Aussagen/Test zur AEL40 gelesen, was den unplugged Sound angeht. Mal wird sie als klanglich ausgewogen beschrieben, an anderer Stelle werden die Bässe als etwas leicht/dünn umschrieben.
Bisherige Jumbos/000 die ich angespielt habe waren im Bassbereich immer deutlicher als meine AW10 Dreadnought. Nun würde ich gerne einschätzen wie sich das bei der AEG verhält.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, damit sich mir nach 200km keine große Enttäuschung breit macht?
 
Eigenschaft
 
plugged:

http://de.youtube.com/watch?v=jyEDmdHNfa8

unpluged:

http://de.youtube.com/watch?v=YgXKeJR_2fc

Ist zwar nicht allzugute Qualität aber das untermauert deine Schilderung etwas. Verstärkt top, unverstärkt so lala und reichlich dünn im Bass. Dürfte aber vor allem an der Bauweise liegen. Soweit ich weis ist die Decke nicht gewölbt und der Korpus ziemlich flach.

Also eher was für Leute die über Verstärker spielen.
 
Die Videos hatte ich mir auch schon rausgesucht. Der Ausdruck "sol lala" passt echt am Besten.
Unplugged ist es ok aber kein Basswunder.
Der Korpus ist 5" tief (zum vergl, 4,75" bei meiner AW10). Alleine von den Abmessungen und der Jumbo Form (bzw eher 000) würde ich anhand des Datenblatts eine ausgeprägteren Bass als bei meiner AW10 erwarten. Die empfinde ich nämlich auch etwas dünn untenrum.
 
Dann kann ich mir auch nicht erklären woher das kommt, einfach komisch konstruiert denk ich mal. Andererseits kannst du bei 200 € kaum was falsch machen und sie dir theoretisch erstmal holen und rumtesten. Wenn sie dir dann immer noch nicht gefällt, kannst du sie sicher für den selben Preis wieder loswerden...
 
Ist aber `n Magnetpickup, oder? :rolleyes: Hm... Vielleicht nicht jedermanns Sache...
 
Hmm, ich glaube auch hier hilft nur wieder eins: anspielen und direkt vergleichen.
Akim hat schon recht, bei 200€ und entsprechendem gutem Zustand kann man wirklich nicht viel falsch machen. Ich denke eine 400€NP Gitarre mit Koffer und nur 4 Jahren auf dem Buckel wird man für 220-250€ wieder los.

Ich riskiere es mal, und lasse euch das Ergebniss wissen.

Danke schon mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben