Neue Western gesucht (vielseitig einsetzbar), Budget max. 800 €, bevorzugt bis 400 €

  • Ersteller Nostrix
  • Erstellt am
Also ich war jetzt dort und ich hab mehr als 20 gitarren in der hand gehabt. Alle marken. So richtig gefallen haben mir bis jetzt nur die duke ga pf und die taylor 114. Die duke hätte ich mitgenommen da ich den klang wunderschön fand aber die bespielbarkeit kam mir nicht so entgegen die saitenlage war etwas zu hoch und die saiten haben etwas geschnarrt. Da hat der verkäufer auch zugestimmt. Als ich bei der duke nach der oktavenreinheit geschaut hab war die auch so paar cent drüber. Der verkäufer meinte das fällt kaum auf... und die würden den steg auch runterschleifen. Paar macken waren auch dran aber da könnte man am preis was machen. Jetzt fahre ich mit nem kollegen am samstag wieder hin und bin am überlegen ob ich sie nehmen soll. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du entscheiden ! Wenn sie dir taugt und alles passt, also Klang und Bespielbarkeit, ist schon mal sehr gut. Wenn du mit den "Macken" klar kommst und der Preis dann stimmt, umso besser. Steg runterschleifen hab ich bei meiner auch machen lassen, das sollte also kein Problem sein für die, wie du sagst.
 
Das ding is ich muss sie kaufen, erst dann schleifen die den steg runter. Und ich weiß nicht ob da noch was anderes gemacht werden muss. Das könnte ich denen dann vorher sagen.
 
Das ding is ich muss sie kaufen, erst dann schleifen die den steg runter. Und ich weiß nicht ob da noch was anderes gemacht werden muss. Das könnte ich denen dann vorher sagen.
Ist doch kein problem, wenn es nur am Steg liegt. Alles andere: Wenn ich eine Gitarre im Laden kaufe, sollte sie so eingstellt sein wie ich es möchte ! D.h, wenn sie nicht oktavrein ist, sollten die das auch kostenlos beheben etc.pp. Mit dem runterschleifen sollte aus Kulanz auch machbar sein, wenn du das Teil kaufs bzw eben bei den Preisverhandlungen dann von mir aus auch rausgerechnet werden.
 
Als ich bei der duke nach der oktavenreinheit geschaut hab war die auch so paar cent drüber. Der verkäufer meinte das fällt kaum auf... und die würden den steg auch runterschleifen. Paar macken waren auch dran aber da könnte man am preis was machen. Jetzt fahre ich mit nem kollegen am samstag wieder hin und bin am überlegen ob ich sie nehmen soll. Was meint ihr?


Moin...ich habe seit längerer Zeit eine Duke D -PF und bin mit der Gitarre wirklich sehr zufrieden und das eben schon länger.
Ich habe sie gebraucht günstig gekauft und ja :) die Saitenlage war zu hoch und die Oktavreinheit war nicht okay. Ich habe eine neue Stegeinlage gekauft und die langsam an der Unterkante abgeschliffen, bis es passte.
Oktavreinheit war dann auch okay. Ich denke, da gibts auch Unterschiede bei den Stegeinlagen....bin da aber eher unwissend.
Einem Verkäufer, der mir erzählt, dass die nicht passende Oktavreinheit doch kaum auffällt, würde ich ja etwas enttäuscht ansehen. Oktavreinheit sollte schon stimmen und kaum Abweichungen haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Duke ist m.E. schon i.O., soweit man das so aus der Ferne sagen kann, aber 99 % ige Oktavreinheit und passende Saitenhöhe ohne Schnarren sollte der Händler dann verbindlich einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal angerufen. Die meinten das se die gitarre sogar schon vorher vorbereiten würden da wir nur zwei stunden in frankfurth bleiben können und samstag is dort ja ordentlich was los. Naja bin ma gespannt ob das dann alles so passt. Ich bin auch der meinung wenn ich mehr als 700 € ausgebe das sowas schon drin sein sollte. Das showroom model is leider auch die einzige die se da haben..
 
die saitenlage war etwas zu hoch und die saiten haben etwas geschnarrt... und die würden den steg auch runterschleifen. ... Was meint ihr?
Dass das Schnarren wohl nicht weniger wird, wenn sich die Korrektur darauf beschränkt, die Stegeinlage abzuschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werd morgen nochmal anrufen und sagen das ich die nur nehme wenn alles behoben ist. Weiß auch nicht was das schnarren beheben könnte.
 
Schau dir mal die Yamaha LS-6 an, wenn Du noch offen in der Entscheidung bist. Die spiele ich seit vielen Jahren in allen möglichen Stilrichtungen von Lagerfeuerbegleitung bis Jazz und Blues Fingerstyle. Die LS-6 ist das Einstiegsmodell in die höherwertigen Yamahas (mit hohem Anteil an Handarbeit in Japan gebaut) und hat "nur" eine massive Decke, aber Klang und Verarbeitung gehören in der Preisklasse bis 600 Euro in meinen Augen/Ohren zum Besten.

https://www.thomann.de/de/yamaha_ls_6_are_bs.htm

Die Taylor 114, die dir ja gefallen hat, kann ich auch empfehlen. Die Yamaha hat allerdings mehr "Bums", wenn man mal kräftiger zulangt, die Taylor ist etwas zurückhaltender. Kann beides gut sein, je nach Klangvorstellungen und Stil, für Straßenmusik würde ich die Yamaha aber auf jeden Fall bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt die Taylor 110e geworden. Ich wollte echt nicht mein ganzes Budget aufn Kopf hauen aber ich hab einfach kein besseres Instrument gefunden. Nach den ganzen Instrumenten von letztem Montag hab ich noch mehrere Guild in die Hand genommen, mehrmals die Yamaha ls6 und dann noch die Taylor academy 10. Gut Bespielbar waren die alle. Doch der Klang war für meine Ohren nirgends wirklich durchweg rein und klar, oder es hat hier und da geschnarrt, gezirpt, der Ton war irgendwo zu matschig entweder am Anfang oder gegen ende hin oder is ausgebrochen (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Jedenfalls hat bei der Taylor mal alles gepasst. Das Einzige was mich irritiert ist das das Kabel von dem Tonabnehmer so lose im Korpus rumbaumelt. Ist das normal? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich irritiert ist das das Kabel von dem Tonabnehmer so lose im Korpus rumbaumelt. Ist das normal?

Ja, ist normal. Befestigen muss man es eigentlich nur wenn es irgendwo gegenklackert und so Nebengeräusche erzeugt.
 
Nostrix: Hast du deine Gitarre mal richtig eingestellt? Halskrümmung und Saitenlage? Oder hast du sie ausgepackt und einfach so gespielt? Dann wundert es mich nicht das Sie sich schlecht spielen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben