Neue Wohnung - wohin mit dem Amp?! (Grundriss angehängt)

  • Ersteller SchwarzerDornI
  • Erstellt am
S
SchwarzerDornI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
27.05.07
Beiträge
533
Kekse
600
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

nachdem ich jetzt am Wochenende umgezogen bin habe ich mich räumlich doch um fast 30 m² verkleinert, was man natürlich merkt.. Nun mein Hauptproblem: :D

Wohin mit meinem Amp?

Möglichkeit 1: Stelle ich ihn zwischen Bett und Schreibtisch? Dann wäre er direkt vor der Heizung... Und nicht 100 pro Sicher, falls im Sommer mal ein Fenster auf kipp bleibt und es anfängt zu regnen. Wobei die hier meistens aus ist, da ich selbst jetzt bei offenem Fenster dasitz und die Nachbarn bestens mitheizen :p

Möglichkeit 2: Stelle ich ihn zwischen Bett und Couch? Dann wäre er mit der Rückseite zum Nachbarn. Und hier meine Frage, wie viel wird er davon hören? Wie ist das einzuschätzen? Denn der Schall würde ja gegen eine senkrechte Fläche/Schranktür treffen und 1a reflektiert werden..
Was würde es bringen, wenn ich ein paar Schallbrecher in Mattenform an der Wand hinter dem Amp aufhänge?

Möglichkeit 3 - äußerste Möglichkeit: zwischen Tür (unten rechts) und Couch? Dann würde der Schall den längsten Weg zurück legen, bevor er reflektiert wird und würde am Stuhl, Metallbett, etc. gebrochen werden. Ggf. im Sommer gleich zum Fenster raus..


Ich möchte, dass die Nachbarn möglichst wenig von Mitbekommen, sofern ich nicht entsprechend aufdrehe ;)


Und letzte Frage: Nachdem, was ich hier schon diverse male gelesen habe, freut sich der unter einem, wenn die Box nicht direkt auf dem Boden steht sondern einem Podest oder ähnliches. Wie verhält sich das mit einem Rollbrett oder wahrscheinlich sogar dem unteren Teil eines Case? Dürfte doch auch den Schall etwas vom Boden "abheben", oder?


Bin für jeden guten Ratschlag dankbar. :great:


Gruß
Schwarzer
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • unbenanntbj.jpg
    unbenanntbj.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 303
ich würde ihn zwischen Bett und Couch stellen.
Strahlt ein Amp überhaupt (so stark) Lautstärke nach hinten???
 
Das ist auch meine Frage, denn er ist ja komplett geschlossen. Nur sind es dann von links, wo der Amp steht bis rechts auch nur etwas über 3 Meter wenn ich nun schätzen müsste..
 
Das ist auch meine Frage, denn er ist ja komplett geschlossen. Nur sind es dann von links, wo der Amp steht bis rechts auch nur etwas über 3 Meter wenn ich nun schätzen müsste..

Naja es kommt darauf an... Wenn du einen 100 Watt Amp an eine 4x12 hängst wird dies einiges an druck machen... Aber wenn du zb eine 1x12 Combo hast, die du bei halbwegs normalen Lautstärken spielst, wirdst nicht so tragisch sein
 
Moin,

was der AMP an Wahrnehmung ausstrahlt ist glaube ich erst mal der spürbare Druck in den Tiefen, das geht definitiv durch Wände. Die Höhen kann man bei uns im Haus viel höher drehen als den Bass. Die Lösung hierbei ist einfach, Amp auf einem Stuhl stellen oder Amp-Ständer. Ansonsten kommt es auf den Amp und seiner Wattzahl an. Meinen Vypyr 30 kann ich auch recht laut stellen und wenn der Bass raus ist, stört es keinem durch unserem Holzboden! :p

MfG
 
stell den amp so hin dass er gut klingt. die position und ausrichtung wird leider zu oft unterschätzt. wenn ich meinen amp (steht schräg in der ecke) nur um ein paar grad drehe, kanns passieren dass mir der sound nicht mehr gefällt, egal wo ich stehe. klingt dann irgendwie etwas leblos.
zwischen bett und sofa ist imho eine sehr ungünstiges position.

edit: dass deine nachbarn was hören wirst du nicht verhindern können. besonders der bass drückt sich ja in jede richtung und durch noch so kleine öffnungen.
 
Ich würd ihn auch zwischen Sofa und Bett stellen :D
 
Moin,

danke euch soweit schonmal :)

Also der Amp ist in dem Falle eine 212V von Engl und dann mein Equipment aus der Signatur.. e530, e850 -> Box. Allerdings die Endstufe nicht im High-gain und die wird auch nur solange hier sein, bis ich wieder die Möglichkeit eines Proberaums habe. Wäre ja sonst schade um den verschwendeten Headroom ^^

[E]vil;4466623 schrieb:
stell den amp so hin dass er gut klingt. die position und ausrichtung wird leider zu oft unterschätzt. wenn ich meinen amp (steht schräg in der ecke) nur um ein paar grad drehe, kanns passieren dass mir der sound nicht mehr gefällt, egal wo ich stehe. klingt dann irgendwie etwas leblos.
zwischen bett und sofa ist imho eine sehr ungünstiges position.

edit: dass deine nachbarn was hören wirst du nicht verhindern können. besonders der bass drückt sich ja in jede richtung und durch noch so kleine öffnungen.

Mir geht es nichtmal drum, dass sie garnichts hören, ich will ihnen halt nur nicht die volle Ladung geben/gönnen :p

Durch deinen Post auch nochmal aufgeweckt habe ich das ganze dann wirklich mal getestet und zwischen Bett und Couch ist es vom Sound her wirklich ungünstig. Zur Zeit steht er zwischen Bett und Schreibtisch, was mir schon ganz gut gefällt. Evtl wechselt er noch an die gegenüberliegende Wand, aber ich bin meinem Ziel nahe. Und ich muss zugeben, das war ein Aspekt, den icb is dato garnicht bedacht habe. :rolleyes:

Thx für eure Antworten :great:
 
Kannst du nicht einfach das ganze Zeugs auf ein Brett mit Rollen stellen damit du es hin und her bewegst wie es dir gefällt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben