Neueinsteigerin bittet um Einstufung/Bewertung...

  • Ersteller pegasus1678
  • Erstellt am
pegasus1678
pegasus1678
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.08
Registriert
08.07.06
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Region Trier
Hallöchen zusammen,

ich bin gaaaaanz neu.
Seit 7 Stunden (à 60 Minuten) nehme ich privaten Gesangsunterricht.
Ich war mal als junges Ding im Chor, das ist allerdings schon mindestens 20 Jahre her. Notenlesen oder Fachbegriffe sind mir absolute Fremdworte (da war mal was zur Schulzeit doch das ist schon längst vergessen).
Stecke sozusagen komplett in den Babyschuhen.

Mein Gesangs - Lehrer ist schon sehr begeistert von mir, er hüpfte auf seinem Höckerchen vom Flügel schon auf und ab und klatschte dabei in die Hände.

Er hat mir bis jetzt folgende Infos zu meiner "Singerei" mitgegeben:
Ich hätte sehr viel Potenzial. Einstufung in Sopran. Mein Stimmumfang beginnt bei g und endet momentan bei e, was allerdings absolut noch ausbaufähig wäre. Der höchste klare Ton den ich darbieten kann wäre zwei Töne unter dem höchsten Ton der "Königin der Nacht" von der Zauberflöte.

So und nun möchte ich wissen, wie "gut" oder "schlecht" das ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank.

PS: Wenns nix ausmacht, dann hab ich demnächst bestimmt noch ne Menge mehr Fragen :)
 
Eigenschaft
 
pegasus1678 schrieb:
Hallöchen zusammen,

Willkommen

pegasus1678 schrieb:
Ich war mal als junges Ding im Chor, das ist allerdings schon mindestens 20 Jahre her.

Und jetzt bist Du wohl eine alte Frau, was? Dem Bildchen nach zu urteilen scheint Singen bei Dir wie eine Frischzellenkur zu wirken. Hätte Dich auf kaum älter als 21 geschätzt.

pegasus1678 schrieb:
Notenlesen oder Fachbegriffe sind mir absolute Fremdworte

DA bist Du hier in guter Gesellschaft


pegasus1678 schrieb:
So und nun möchte ich wissen, wie "gut" oder "schlecht" das ist.

Ich würde ungern die Qualität eines Sängers nach dem "Schneller, höher, weiter"-Prinzip beurteilen, zumal Du nicht dazugeschrieben hast , um welches e oder g es sich handelt. So wie es da jetzt steht, wäre es in die eine Richtung weniger als eine Oktave, in die andere gerade mal ein Ton ..;).

Je nachdem, in welchem Oktavraum Du Dein e oder g hast, hat es eine andere Bezeichnung. Ein ganz tiefes c hieße zum Beispiel C'' (Name:Subkontra. großer Buchstabe), ein ganz hohes dann c'''(Name: dreigestrichenes c. Kleiner Buchstabe, drei striche)..

Du müsstest als so etwas sagen wie: Mein Umfang beginnt mit g und endet mit dem e'' oder e''' (je nachdem, über wieviel OKtaven Du kommst.)

Sing uns doch lieber beizeiten mal was vor.

Wenn Dein Lehrer aufspringt und freudig in die Hände klatscht, wird es schon nicht so schlecht sein.
pegasus1678 schrieb:
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich glaube, im MOment brauchst Du noch keine Hilfe ...


pegasus1678 schrieb:
PS: Wenns nix ausmacht, dann hab ich demnächst bestimmt noch ne Menge mehr Fragen :)

Wir freuen uns drauf.

Für viele Fragen (Was ist Misch-,Rand-,Brust-,Bauch-,Sprech-,Kopfstimme oder Falsett. Wie atmet man, wie stützt man. Wie geht Shouten, Growlen usw) bietet sich das Stöbern im Workshop/FAQ-Bereich und die Such-Funktion an (was Dich aber nicht vom Fragen abhalten soll).
 
Hallo Antipasti,

antipasti schrieb:
Und jetzt bist Du wohl eine alte Frau, was? Dem Bildchen nach zu urteilen scheint Singen bei Dir wie eine Frischzellenkur zu wirken. Hätte Dich auf kaum älter als 21 geschätzt.

öhm bin fast 28 *smile*

antipasti schrieb:
Du müsstest als so etwas sagen wie: Mein Umfang beginnt mit g und endet mit dem e'' oder e''' (je nachdem, über wieviel OKtaven Du kommst.)


So wie das momentan zu sein scheint sind das 2 1/2 Oktaven.


antipasti schrieb:
Sing uns doch lieber beizeiten mal was vor.


Das verschieben wir besser noch *ggg*


antipasti schrieb:
Für viele Fragen (Was ist Misch-,Rand-,Brust-,Bauch-,Sprech-,Kopfstimme oder Falsett. Wie atmet man, wie stützt man. Wie geht Shouten, Growlen usw) bietet sich das Stöbern im Workshop/FAQ-Bereich und die Such-Funktion an (was Dich aber nicht vom Fragen abhalten soll).

Das werde ich wohl auch dringend müssen *grad im bahnhof gelandet ist und abgeholt werden will* LG Jeanny.
 
pegasus1678 schrieb:
So wie das momentan zu sein scheint sind das 2 1/2 Oktaven.
.

2,5 Oktaven sind schon eine Menge! Damit kann man gut arbeiten. Vorausgesätzt du singst wirklich alle diese Töne... und versuchst nicht sie irgendwie rauszupressen ;)
Ich presse nur 2 Oktaven raus. vom tiefen e bis zum e''. singen kann ich 3 Halbtöne weniger: vom fis bis dis''.

Aber wäre schon klasse wenn du was aufnehmen könntest, denn Zahlen zu bewerten ist relativ sinnlos :)

viel Erfolg :great:
 
Ich bin zwar kein Sänger - aber mich würde dann doch interessieren, welchen Bereich des Gesangs Du Dir raussuchen willst?

Klassik? Chor? Pop? Rock? Soul? Hip Hop? Blues? Gospel?

So mal als leichte Orientierung. Ich habe nämlich die leise Vermutung, dass Dein Oktavumfang eine wunderbare Sache ist und sicher Deine Möglichkeiten erweitert, dass das aber nicht alles ist, was zählt.

x-Riff
 
Herzlich Willkommen!

Hört sich doch super an, wenn dein Lehrer schon so begeistert ist. Hoffen wir nur noch, dass er daraus noch was besseres machen kann! Nimmst du klassischen Gesangsunterricht?
Leider können wir dir ohne Hörprobe nichts über deine Leistung sagen - mal davon abgesehen, dass Ferndiagnosen nicht unbedingt richtig sein müssen.
2 1/2 Oktaven sind für einen Anfänger richtig gut (vorausgesetzt die 2 1/2 Oktaven werden voll ausgesungen). Zwei Töne unter "Königin der Nacht" wäre jetzt aber d''' *g*. Auf den Stimmumfang kommt es beim Singen allerdings nicht an, sondern auf die Qualität der Töne. Ich kann zum Beispiel viel mehr höhere und tiefere Töne erzeugen, singen kann ich von denen aber nur einen Teil.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, dann findest du in diesem Forum sicherlich viele Antworten! Schau dich einfach etwas um. Ansonsten frag einfach, dumme Fragen gibt es nämlich nicht. :great:

Viel Spaß beim Singen!
 
Hallöchen ihr Lieben,

dankeschön für die vielen Antworten.

@ Janis, ich bin mir nicht so sicher ob ich das schon als richtiges singen bezeichnen kann. Hatte ja erst 6 Stunden Gesangsunterricht. Auf jeden Fall fallen mir diese hohen Töne sehr leicht, für die ganz hohen d und e muss ich mich schon konzentrieren, aber das geht sehr gut. Gesungen in dem Sinne hab ich sie wahrscheinlich noch nicht, nur durch die Terzialtöne und durch die Stimmübungen erreicht. *jujujujuju; silju silju silju silju; walju walju walju walju; auch mit den punktionsübungen, diesen hüpfenden juhuhuhuhuhuhu... etc.* Das Lied was wir in der 4. Gesangsstunde angefangen haben ist "La Cenerentola" von Rossini. Der höchste Ton davon muss ich noch mal nachschauen. Das singe ich ohne Schwierigkeiten durch. Hmm, das mit dem aufnehmen ist eine gute Idee, muss mal schauen wie ich das realisieren kann. Aber wahrscheinlich wird das noch nicht sooo schnell klappen.

@ x-riff, hmm gute Frage. Also vom Musikgeschmack, was ich selbst gern höre mag ich Pop/Soul. Vom selber singen tendiere ich momentan zu Klassik und auch zu altdeutschem Liedgut und natürlich auch zu souligen Sachen. Danke für die Vorschusslorbeeren :).

@ vali, dankeschön :), ja der Gesangsunterricht ist klassisch. Er ist Privatlehrer und auch an einer privaten Musikschule. Er hat Gesang, Theater und noch irgendwas studiert. Ja, habe auch nach dem höchsten Ton der Königin der Nacht gesucht. fIII. Letzten Samstag kam ich bis e. Es muss eIII sein, denn wieso sollte er mir was falsches erzählen *grübelt*.

Am Samstag 10:30 Uhr habe ich wieder die nächste Stunde. Ich werde ihn auf jeden Fall fragen wie er mein Potenzial einstuft und wie die aktuelle Situation ist und was ich noch alles Gutes für meine Stimme machen kann. Denn, ich habe echt "Blut geleckt". Habe sogar schon überlegt, ob ich vielleicht auch Gesang studieren kann, aber ohne Abi geht das wohl leider nicht so einfach....

Also wenn ihr wollt, dann halte ich euch gerne auf dem Laufenden :)

LG Jeanny

PS: Kennt jemand ein gutes Jazz Stück? Ich soll wohl auch noch mehr Tiefe üben...., kenne mich da aber gar nicht aus....
 
pegasus1678 schrieb:
Habe sogar schon überlegt, ob ich vielleicht auch Gesang studieren kann, aber ohne Abi geht das wohl leider nicht so einfach.....

Doch doch - das geht schon. An rein künstlerischen Studiengägen (also ohne Lehramt und so) braucht man nichgt an jeder Uni Abi. Aber die Aufnahmeprüfungen sind nicht einfach und meistens muss ein zweitinstrument dazu. Notenkenntisse und gutes Gehör sind Grundvoraussetzungen. Talent allein reicht leider nicht.

Ich befürchte eher, dass Du vielleicht zu alt sein könntest, bist Du gut genug vorbereitet bist.:(


pegasus1678 schrieb:
PS: Kennt jemand ein gutes Jazz Stück? Ich soll wohl auch noch mehr Tiefe üben...., kenne mich da aber gar nicht aus....

Oh - jede Menge. Ich mach mal einen Anfang:

The Lady is a Tramp (Ella Fitzgerald)
My Baby just cares for me (Nina Simone)
How deep is the ocean
Unforgettable
Anytime you go away

Die meisten Jazz Standards gibt es von den unterschiedlichsten Interpreten. Auch viele Pop-Songs von Jazz-Sängern interpretiert, zB. Don't you worry bout a thing.
 
pegasus1678 schrieb:
PS: Kennt jemand ein gutes Jazz Stück? Ich soll wohl auch noch mehr Tiefe üben...., kenne mich da aber gar nicht aus....

Gut ist ja so ne Sache, aber wie wär´s denn mit "In the summertime (where the living is easy)", ich glaube von Gershwin - da geht´s ganz schön tief runter, meiner Meinung nach.

Ach so - und klar interessiert es, wie es weiter geht mit Dir.

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
t "In the summertime (where the living is easy)"

"Summertime" von Gershwin aus "Porgy and Bess"

nicht zu verwechseln mit

"In the Summertime", dem Schlager aus den 70ern von Mungo Jerry:)
 
You are definitely right, antipasti.
 
Was riecht hier so :confused:
 
antipasti schrieb:
Du meinst Eigenlob?

Das koennte es sein :D :p

Aber ich versteh dich. Ich sitzt auch immer zu Hause vor dem Spiegel und frag mich selbst nach einen Autogramm weil ich mich so toll finde. :D
 
Whych schrieb:
Aber ich versteh dich. Ich sitzt auch immer zu Hause vor dem Spiegel und frag mich selbst nach einen Autogramm weil ich mich so toll finde. :D


Vor den Spiegel trau ich mich gar nicht mehr, weil ich sofort in Knie gehen muss, was bei meinem harten Boden auf Dauer zu argen Verschleißerscheinungen führt.:)
 
Ich kann überhaupt nicht mehr in den Spiegel gucken: das blendet immer so. :D

Aber ich schlage mal vor: Off-Topic Ende.

x-Riff
 
Doch doch - das geht schon. An rein künstlerischen Studiengägen (also ohne Lehramt und so) braucht man nichgt an jeder Uni Abi. Aber die Aufnahmeprüfungen sind nicht einfach und meistens muss ein zweitinstrument dazu. Notenkenntisse und gutes Gehör sind Grundvoraussetzungen. Talent allein reicht leider nicht.

Wie schade, ich spiele weder ein noch zwei Instrumente :-( Notenkenntnisse kann ich mir ja noch aneignen und lernen.

Ich befürchte eher, dass Du vielleicht zu alt sein könntest, bist Du gut genug vorbereitet bist.

Vielleicht, doch was ist schon zu alt wenn man wirklich will, manch andere fangen noch mit 60 zu studieren an, okay ich übertreibe, aber mal schauen, wer weiss ob des überhaupt sinnvoll wäre....

Oh - jede Menge. Ich mach mal einen Anfang:

The Lady is a Tramp (Ella Fitzgerald)
My Baby just cares for me (Nina Simone)
How deep is the ocean
Unforgettable
Anytime you go away

Die meisten Jazz Standards gibt es von den unterschiedlichsten Interpreten. Auch viele Pop-Songs von Jazz-Sängern interpretiert, zB. Don't you worry bout a thing.

Au prima, danke, die nehme ich am Samstag alle mit :)

LG Jeanny. :)))
 
pegasus1678 schrieb:
Wie schade, ich spiele weder ein noch zwei Instrumente :-( Notenkenntnisse kann ich mir ja noch aneignen und lernen.

Stimme gilt auch als Intrument.


pegasus1678 schrieb:
Vielleicht, doch was ist schon zu alt wenn man wirklich will, manch andere fangen noch mit 60 zu studieren an, okay ich übertreibe, aber mal schauen, wer weiss ob des überhaupt sinnvoll wäre.... .

Wem sagste das. Ich hab auch mit 28 noch mal was neues studiert. Ich meine es eher so: Die Plätze an den Musikhochschulen sind rar, die Arbeitspläötze auf dem Markt noch mehr. Deswegen sind die Aufnahmebedingungen recht hart. Und wenn Du wirklich in die engere Wahl kommst, wen nehmen die wohl? Die 33jährige oder die 19jährige? HInzu kommt, dass gerade bei Gesang dann bald ein Alter kommt, wo die Stimme sich wieder verändert (tiefer wird)...

Aber wer weiß? Versuch es doch einfach... Probieren kost (fast) nichts...

Andere Möglichkeit: Abi nachholen (bestimmt einfacher) und einen Studiengang wählen, der nicht rein künstlerisch ist, sondern ein pädagogischen Background hat. ZB Kulturwissenschaften an der Uni HIldesheim. Dort sind die Aufnahmebedingungen nicht so hart. Dort kann man auch wählen zwischen Theater, Musik und Literatur und studiert zwei Fächer davon (ein Haupt- ein Nebenfach). Wenn DU ZB meinst, dass Du die Literaturprüfung einfacher bestehen würdest, nimmst Du MUsik einfach als Nebenfach.
 
antipasti schrieb:
Stimme gilt auch als Intrument.

Sag das denen von der Gema. "Saenger + Musiker" steht auf deren Gema-Meldungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben