Neuen Amp - Röhre, Combo

M
Meldir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.07
Registriert
19.08.03
Beiträge
765
Kekse
0
Ort
Kärnten-Österreich
Hallo Leute, ich such ne neue Combo!

Werd demnächst mein Rack abgeben und mir ne Röhrencombo zulegen, jetzt brauch ich euren Rat, bin ca. ein Jahr zurück mit meinem Wissen über die Amps. Daher frag ich was es neues empfehlenswertes am Markt gibt.

Der Amp soll leise und laut gute Figur machen und sich mit meinem TC G-Major vertragen

Danke für die Hilfe leute,
Meldir
 
Eigenschaft
 
Bitte noch Musikstil und Budget angeben, damit wir nciht so im unermesslichen Heuhaufen der Amps stöchern müssen.
 
Hi!

Also ich würde bis 1000 € sagen. Danke, hatte ich vergessen.

Naja, musikstil. Das is so eine Geschichte. Ich spiel zumeist alles von Dream Theater, also Prog. Rock, bin auf der Soliseite daheim, also würd mich ein starker 2. Kanal interessieren. Der Clean soll am besten Richtung Acoustic gehen. Da wäre ja Fender imho das NPU. Naja, meine Alternativen wären ja bis jetzt: Engl Screamer 50, Fender Hot Rod Dlx, Marshall DSL401/601 oder ein gebrauchter Mesa, was richtung DT am ehesten käme .... also in diese Richtung.

Hat sich in der letzten Zeit auch was am Digitalen Sektor verändert oder is das immer noch das gleiche wie vor ein eineinhalb Jahren? --> Line 6???

Mfg
Meldir
 
Ja, da hätte ich von meinen Erfahrungen her auch Screamer gesagt. Allerdings kenne ich nur die alte Version. Da ist aber der Cleankanal eher weich und warm und hält sich mit den Brillianzen zurück. Da man vom aktuellen Screamer ja teils eher anderes hört (kalt, steril), weiß ich nicht, wie der aktuelle klingt.
 
was hast du für ein rack gehabt?
wie fandest du es?
 
Also ich habe/hatte mehrere

Als erstes einen Engl Midi Preamp, TC G-Major, Marshall Valvestate Endstufe, Marshall Box 4*12;

Dann, Mesa Triaxis Preamp, TC G-Major, Mesa 2 90 Endstufe mit 1 Marshall Box 4*12

--> Da hab ich dann Preamp und Endstufe verkauft und mir ne Marshall 50/50 zugelegt und den JMP1 Preamp dazugeholt.

Mit dem Zeug spiel ich bis jetzt. Bin auch ganz zufrieden, hab jetzt nur das Problem, dass ich umgezogen bin und mir einen gemütlichen kleinen Combo zulegen will, mit dem ich in der Wohnung spielen kann. Außerdem soll er im Sommer für Gartenfeste etc. nen guten Klang liefern. Das wären auch schon alle Anforderungen. Naja, außer, dass es ne Röhre sein sollte, da ich den Klang gewohnt bin und ihn auch viel besser finde als jeden Transensound. Das einzige wozu ich mich bewegen lassen würde wäre so ein Modelling Teil, wenn man mir glaubhaft versichern kann, dass die mittlerweile wieder um ein Stück besser geworden sind!

Also danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe, ((kann mich erst wieder am SO melden, da ich in Urlaub fahre)) wünsch <euch ein schönes WE.,

Meldir
 
Sieh Dich mal nach einem gebrauchten Diezel Einstein um. Scheint genau das zu sein was Du möchtest...preislich halt ein wenig mehr als 1k, aber unvergleichlich im Sound.
 
nen screamer combo oder was noch größeres im wohnzimmer zu spielen wird entweder dir keinen spass machen(zu leise--> nicht optimaler sound) oder deinen nachbarn(zu laut...); da ist es bei röhrenamps scho schwer was zu finden was extrem leise und bei auftrittslautstärke gleichermaßen gut klingt. vll solltest du eher bei kleinen combos schauen:
koch studiotone zB, oder laney vc15. die sind für gartenpartys laut genug, v.a. abgenommen, und klingen auch leise sehr gut.

also, wenn's nicht unbedingt röhren sein müssen, dann wären natürlich auch moddler was für dich. vorteil: die klingen laut wie leise gleich gut.
mit 1000€ wären da so sachen wie:
-tech21 trademark serie(größe suchst du selber aus)
-line6 duoverb(hat keine effekt, dafür kannste 2 amps gleichzeitig simulieren, mischen etc.; da du keine effekte brauchst(g-major) wäre der doch ideal?)
-line6 vetta2, hughes&kettner zentera(all in 1 lösung, haben alles was ein gitarrist so braucht, durch ständige updates verbessert der amp sich mit der zeit. nachteile: beide combos sind sauschwer, und 1000€ gebraucht sind die auf jeden fall wert)

greetz

stylemaztaz
 
Hallo Leute, ich such ne neue Combo!

Werd demnächst mein Rack abgeben und mir ne Röhrencombo zulegen, jetzt brauch ich euren Rat, bin ca. ein Jahr zurück mit meinem Wissen über die Amps. Daher frag ich was es neues empfehlenswertes am Markt gibt.

Der Amp soll leise und laut gute Figur machen und sich mit meinem TC G-Major vertragen

Danke für die Hilfe leute,
Meldir

Mein Tip: Rivera. Die haben einen an Fender orientierten Clean Kanal und einen an Marshall orientierten heißen Kanal (mit mehr Gain allerdings).
 
hi,

die beschreibung schreit eigentlich bis auf eine ausnahme nach einem mesa boogie mark III (oder mark IV -aber teurer) amp. ist ja kein geheimnis das petrucci mesa boogie amps spielt, und da der mark III der direkte nachfolger des mark IIc+ (zb scence from a memory und octavarium) ist hört er sich auch sehr dannach an.

ich hab den amp ja selbst (die verison mit 5-band eq) und da kommste schon sehr nahe an die dream theater gitarren sounds. außerdem besitzt er wie viele mesa amps einen clean channel der in richtung fender geht, zusätzlich besitzt der amp einen 2 channel (rhythem) der nach der beschreibung von mesa klingt wie ein getunter marshall (der amp hat in der endstufe übrigens 2 el34 und 2 6l6 röhren, die wahlweiße auf class a/b simultan laufen oder in class a das el 34 pärchen.. man kann ihn jedoch auch mit 4*6l6 laufen lassen) und der 3te channel ist der bekannte lead channel aus der mark IIc+ serie. über den 5-band eq bekommste aber auch wesentlich moderner sounds in dem du dort die mitten rausnimmst (der amp ist ziemlich mittig.. also ist dann dennoch kein scoop sound).

lediglich eine sache wird schwer.. der amp ist verdammt laut..man kann natürlich zuhause damit üben.. aber spass machts halt erst im proberaum.

kosten wird er dich denk ich zwischen 750-900 euro, aber ist jeden penny wert und kann es locker mit moderneren und wesentlich teureren amps aufnehmen!

bei fragen, schieß einfach los, ich beantworte sie so gut ich kann!

grüße

kev

ps: hab noch einen triple rectifier und einen mesa boogie nomad 55 und der mark III steht sicher nicht in deren schatten :)
 
Hm, danke schonmal für die zahlreichen Tips. Ich bin wirklich schwer am Überlegen. Es ist halt tatsächlich ein Problem mit dem leise Üben auf Röhrenamps. Die sollte man halt am besten immer aufzupfen.

Naja, ich werd auf jeden Fall mal die Modelling Section probespielen gehn und mich dann entscheiden was ich mache. Der Boogie wäre mir natürlich auch ziemlich symphatisch.

Mfg
Meldir
 
Den Mesa kannst Du knicken zum leise spielen. Geht gar nicht. Ich empfehle Dir wirklich den Diezel Einstein - gibt's mit 50 und 100 Watt als Kombo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben