Neuen Hals für Mexico Strat

  • Ersteller Strohhutmann
  • Erstellt am
Strohhutmann
Strohhutmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.17
Registriert
28.03.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin ganz frisch und neu hier und hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Ich habe eine alte Mexicostratocaster. Bei der Gitarre ist der Hals schief (Nachstellen am Hals, den Mechaniken etc. blieb erfolglos), was sich in soweit äußert, dass ab dem 10. Bund alle Bünde auf der hohen e-Saite um eins nach rechts verschoben sind. D.h. der 12. klingt wie der 13. usw.

Nun möchte ich einen neuen Hals für das gute Stück kaufen (Gitarre selbst habe ich für 150 Euro erstanden und es sind DiMarzio-Pickups verbaut - rein vom Klang her gefällt sie mir gut). Worauf muss ich beim Halskauf achten? Möchte jetzt auch maximal 100-200 Euro für den Hals ausgeben. Außerdem würde ich - falls möglich - gerne einen Maple Neck verbauen. Ist das möglich?

Bilder habe ich angehängt.

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
der Strohhutmann
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • halsplatte.jpg
    halsplatte.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 331
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 317
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    77 KB · Aufrufe: 274
Ich denke, dass du die Oktavreinheit am Steg einstellen musst, Anleitung findest du im WWW zuhauf.
Und schaue, dass du die g-Saite nicht durch den Saitenniederhalter der H Saite ziehst, sonst hast du Probleme mit der Stimmsabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte sei mir nicht böse, wegen dem was ich gleich schreiben werde. Es ist wirklich böse gemeint.
Aber mir scheint, dass Du keine Ahnung vom Einstellen einer Gitarre hast.

Ich an Deiner Stelle würde die Gitarre zu einem Gitarrenbauer bringen, der das dann einstellt.
Schau ihm, wenn Du darfst, dabei über die Schulter. Dann kannst Du Dir etwas für die Zukunft abschauen.

Schönen Montag noch

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Willkommen im Forum!

Ob der Hals noch zu gebrauchen ist, lässt sich erst bei folgender erfolgten Einstellung feststellen:

- Gitarre mit Stimmgerät normal stimmen (Standard-Tuning 440 Hz)
- Tiefe E-Saite im 1. und 17. Bund gleichzeitig drücken (Capo kann helfen)
- Jetzt sollte am ca. 8. Bund zwischen Saite und Bundstäbchen ca. 0,25 mm, also nur ein Hauch(Blatt Papier) Luft sein.
- Falls zu viel Luft, den Spannstab im Uhrzeigersinn vorsichtig jeweils in 1/4 Umdrehung langsam spannen, bis wie beschrieben nur noch ein Hauch Luft
- Falls aber Saite am 8. Bund aufliegend, den Spannstab gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig jeweils gegn den Uhrzeigersinn in 1/4-Umdrehung schrittweise lösen, bis die 0,25mm ca. erreicht sind...

Achtung! Der Hals braucht bei Lockerung der Spannung oft ca. 1-2 Stunden, bis ers sich gesetzt hat.

Saitenlage aller sollte am 17. Bund so um die 2,0 mm +- 0,5 betragen...

Ist nach dieser Prozedur der Hals immer noch unspielbar, und der Weg zum Guitar Tech auch erfolglos,
kann man hier Replacement Hälse für Fender Gitarren bestellen
http://www.muziker.de/fender-stratocaster-neck-maple-fingerboard

Braucht nicht Fender auf der Kopfplatte stehen, geht es bei z. Bsp. Rockinger, oder Göldo auch etwas günstiger, aber mind. genauso gut...

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kurz zur Hintergrundgeschichte: Ich war damit schon beim Gitarrenbauer und der hatte einen Tag daran rum probiert und auch das ausprobiert was Reinhardt geschrieben hat. Der Hals ist wohl in sich verzogen. Ich selbst habe davon wenig Ahnung (von daher - keine Angst. Ich nehme das nicht krumm wenn man sagt, dass ich wenig Ahnung habe. Ich bin ein zweitklassiger Gitarrist und ein noch viel schlechterer Handwerker - ist für mich auch mehr ein zweites bzw. drittes Hobby).

Ein Kumpel würde mir jetzt den Hals dran machen (der hat sich selbst eine eigene Gitarre zusammen gebaut aus Einzelteilen). Der ist nun in Urlaub und meinte, dass ich mir in der Zwischenzeit einen Hals besorgen soll. Jetzt habe ich halt wenig Ahnung, auf was ich da achten muss und möchte auch nicht warten, bis er wieder da ist :D (Ungeduld lässt grüßen!) Ich bin also lediglich unsicher, was die Bestellung angeht.

Kann ich denn diesen Hals darauf bauen: http://www.musik-produktiv.de/goeldo-strat-21-frets-vintage-radius-mn-100047680.html (21 Bünde sollte ja passen!) Fender muss auch nicht zwingend drauf stehen. Die Gitarre wird ohnehin meinen Haushalt wohl nicht mehr verlassen.

Und nochmals vielen Dank! LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch original Fender replacement necks, made in mexico (Quasi the real deal für deine Mexiko-Fender)

z.B.:
http://intl.fender.com/en-CH/guitar...neck-21-medium-jumbo-frets-maple-fingerboard/

zu finden bei Amazon:
http://www.amazon.de/Fender-099-4602-921-Stratocaster-Medium-Fingerboard/dp/B00DV11T6O

Zwar über deinem angestrebten Preisbereich und man kriegt bereits ausgewachsene Gitarren für diesselbe Anzahl Euros, möchte ich aber nicht unerwähnt lassen. Vielleicht findet man günstigere Quellen als Amazon.
 
Ja, siehe meinen Beitrag oben...!
 
Hi,

die Rockinger-Hälse finde ich persönlich super, haben ein wirklich sehr angenehmes Shaping, das weder zu fett noch zu dünn ist. Bei meinen war die Verarbeitung immer sehr gut, und die Bünde sind auch sehr haltbar (was auch bei den Original-MIM wohl öfter mal ein Problem ist).

Du kannst übrigens auch einen mit 22 Bünden nehmen, falls Dir da (wie mir zB) immer was gefehlt hat. Der letzte Bund sitzt in einem Überhang, die Halstasche passt trotzdem.

Was auch bei Markenteilen bzw. selbst einem gebrauchten Fender-Hals immer mal passieren kann, ist dass der Halsfuß im 1/10-mm-Bereich zu weit oder zu schmal ist, ist halt Holz. Ich hatte bisher immer Glück, aber dann muss man ein bisschen nacharbeiten, das geht schon.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben