Neuer Amp: Egnater Rebel 20 (1-20 Watt Top)

  • Ersteller Weilando
  • Erstellt am
W
Weilando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.09
Registriert
29.05.06
Beiträge
425
Kekse
720
Ich bin auf der suche nach einem Wohnzimmertauglichen Vollöhrenamp auf diesen kleinen gestossen. Die Wattzahl ist frei regulierbar von 1 bis 20 Watt und er hat zB gegebüber dem Tiny Terror von Orange oder dem Blackheart einen echten Effekt Loop.

http://www.egnateramps.com/Rebel20.html

Rebel20Ad.jpg


REBEL20FrontLaRGE.jpg


REBEL20RearLarge.jpg


Hat wer von euch noch nähee Infos oder Preise? In den USA soll er 599$ kosten, was ja durchaus ein akzeptabler Preis fürs gebotene wär.
 
Eigenschaft
 
Ich bin auf der suche nach einem Wohnzimmertauglichen Vollöhrenamp auf diesen kleinen gestossen. Die Wattzahl ist frei regulierbar von 1 bis 20 Watt und er hat zB gegebüber dem Tiny Terror von Orange oder dem Blackheart einen echten Effekt Loop.
...

Die Meinungen lesen sich sehr gut und besonders der "Tube Mix" scheint sehr interessant zu sein und viele Möglichkeiten der Soundbildung zuzulassen. Loop ist natürlich auch nützlich und was besonderes in der Preisklasse.
Leider erschließt sich mir nicht der Unterschied zwischen einem Mastervolumepoti und dem "Watts" Poti.
...könnte wirklich was für mich sein.
 
Leider erschließt sich mir nicht der Unterschied zwischen einem Mastervolumepoti und dem "Watts" Poti.


Weshalb nicht?

Das Wattpoti regelt die maximale ausgangsleistung, was ein mastervolume zwar gewissermaßen auch tut, aber eben nicht so wie das wattpoti.

mit dem wattpoti kannst du auf 1 watt runterregeln und dann die gesamte bandbreite "dieses einen watt" ausnutzen.
Eben so wie ein jeder andere Masterregler funktioniert...
egal ob jetzt 1 oder 100 watt.

ist ja nichts anderes als ein attenuator. da hat man dann ja auch einen leistungsregler und einen masterregler, wenn der amp sowas hat.

ich sehe da sogar sehr viel sinn dahinter, ist sicherlich ein tolles gerät!
 
Naja,

Gleicher Master -> Verschiedene Wattzahl -> Endstufenzerrung setzt früher/später ein

Denke mal, dass ist der Sinn des Teils.
 
klönta;3241755 schrieb:
...
Das Wattpoti regelt die maximale ausgangsleistung, was ein mastervolume zwar gewissermaßen auch tut, aber eben nicht so wie das wattpoti.
...
Eben so wie ein jeder andere Masterregler funktioniert...
...

:confused::D

klönta;3241755 schrieb:
...
ist ja nichts anderes als ein attenuator.
...

Nur wenn ein Power Attenuator drin ist, dann macht es Sinn, aber diese Info finde ich nirgendwo. Anscheinend ist das aber so. Nun gut.
 
:confused::D



Nur wenn ein Power Attenuator drin ist, dann macht es Sinn, aber diese Info finde ich nirgendwo. Anscheinend ist das aber so. Nun gut.

gut, es würde auch ohne attenuator funktionieren.
man könnte den Arbeitspunkt verschieben, allerdings weiß ich nicht wie einfach das so machbar ist mit einem poti und ob das nicht sehr starke klangliche auswirkungen hätte :D

ein attenuator macht da am meisten sinn und ist die logischste erklärung.

vl hat ja jemand anders gute Info :D
 
das problem ist.. wo kommt man bei uns an die egnater amps ran...
das einzige was ich bis jetzt gefunden hab war ein shop in holland

cheerz
cone
 
Jedes Poti ist ein "Attenuator", wenn es als Spannungsteiler beschaltet wird, weil ein "Attenuator" einfach nur ein Abschwächer ist, d.h. Ausgangspegel ist kleiner als Eingangspegel. Mehr sagt das Wort nicht.

Wenn die bei Egnater dumm waren, dann habens da einfach einen dicken Lastwiderstand reingebaut, wenn nicht, dann stellt man damit die Ug2 bei gleichem Ia ein...

MfG OneStone
 
in den usa hat die auslieferung wohl begonnen.
dieses foto hat ein user auf "thegearpage" gepostet.
eggie.jpg


sieht doch schick aus das teil, bin mal auf die ersten test-clips gespannt.
 
gibt ja eh schon paar vids bei youtube.

btw wo gibts denn egnater hier?
 
Der Egnater Deutschlandvertrieb "Earth Music" ist direkt bei mir in der Kleinstadt Wetter (Ruhr) - ich hab gerdade mal 5min mitm Auto. 15mitm Bus!

Den Rebel hab ich jedoch noch nicht angespielt! Kann die Egnater Amps an und für sich aber nur Empfehlen - haben einen sehr sahnigen und schön runden Sound, eine schöne Optische Aufmachung und sind auch recht vielseitig!

Ich find das Konzept mit den vielen Endstufenschaltungen bei Egnater z.B. sehr gut! Regulierbare Wattzahlen, die sich auch schön auf die Klangeigentschaften (Stichwort Röhrensättigung, etc.) auswirken!

Wenn ich den mal angespielt hab - ich sitz ja quasi direkt an der Quelle - sag ich nochmal bescheid ;)

MfG, Czebo
 
Der Egnater Deutschlandvertrieb "Earth Music" ist direkt bei mir in der Kleinstadt Wetter (Ruhr) - ich hab gerdade mal 5min mitm Auto. 15mitm Bus!

Den Rebel hab ich jedoch noch nicht angespielt! Kann die Egnater Amps an und für sich aber nur Empfehlen - haben einen sehr sahnigen und schön runden Sound, eine schöne Optische Aufmachung und sind auch recht vielseitig!

Ich find das Konzept mit den vielen Endstufenschaltungen bei Egnater z.B. sehr gut! Regulierbare Wattzahlen, die sich auch schön auf die Klangeigentschaften (Stichwort Röhrensättigung, etc.) auswirken!

Wenn ich den mal angespielt hab - ich sitz ja quasi direkt an der Quelle - sag ich nochmal bescheid ;)

MfG, Czebo

das wäre echt super, wenn du den mal testen könntest :)

gerade die von 1-20 regulierbare wattzahl interessiert mich extrem an dem amp.
 
mhm, regelbare Wattzahl, das klingt doch mal innovativ ... den muß ich mir in jedem Fall mal näher ansehen ...

gruß
gmc
 
Naja - innovativ nicht unbedingt! Ich selbst spiel nen ENGL Savage SE und der hat auch 2 schaltbare Endstufenmodi. Einmal Pentode (4 Röhren) ca. 100-120Watt oder Triode (3 Röhren) ca. 60Watt.

Aber die Egnater sind schon interessante Amps, die auch eine nicht ganz so typische Schaltung aufweisen! Innovativ nicht unbedingt, aber auf jeden Fall Nutzerfreundlich und Vielfältig!

MfG, Czebo
 
Naja - innovativ nicht unbedingt! Ich selbst spiel nen ENGL Savage SE und der hat auch 2 schaltbare Endstufenmodi. Einmal Pentode (4 Röhren) ca. 100-120Watt oder Triode (3 Röhren) ca. 60Watt.
naja umschalten kann jeder. der egnater is afaik der einzige, der das stufenlos regelt
 
Naja - innovativ nicht unbedingt! Ich selbst spiel nen ENGL Savage SE und der hat auch 2 schaltbare Endstufenmodi. Einmal Pentode (4 Röhren) ca. 100-120Watt oder Triode (3 Röhren) ca. 60Watt.


hahaha ^^


nein, so einfach läuft das nciht mit den wättchen....

im triodenmodus verwendet der savage nicht einfach nur 3 röhren (wie kommst du darauf? aufgrund des Wortes "tri"?)

wie willst du denn aus 3 6l6 in class A 60 watt zaubern?

der "60 watt" modus, läuft genauso mit 4 röhren.
diese werden allerdings anders beschaltet. eben nicht als pentode, sondern als triode. dadurch fallen 2 gitter der röhre weg, sie werden mit anderen gliedern der röhre verbunden. es bleibt nur noch das steuergitter übrig.
dadurch verringert sich die abgegebene leistung...

da werden keine röhren abgeschalten.........


naja umschalten kann jeder. der egnater is afaik der einzige, der das stufenlos regelt

jein, gibt sicher ein paar die das machen ;)

eine neuerfindung isses sicherlich nicht :D
innovativ auch nicht...

sie amchens halt...

muss mal nachdenken wer das sonst noch so hat...
egnater hat sich halt drauf "spezialisiert" und ich finds auch toll so!


cheers,
klöte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben