Neuer Amp für Rock/Alternativ/Metal (Richtung Mesa evtl.)

  • Ersteller Seelenzoo
  • Erstellt am
Seelenzoo
Seelenzoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.22
Registriert
05.06.13
Beiträge
268
Kekse
785
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

Nachdem ich nun schon gute 2 1/2 Jahre mit meinem Blackstar HT-20 Studio spiele, bin ich nun doch ein wenig am Überlegen mir einen neuen Verstärker zu holen. Der Grund ist, dass mir irgendwas im Sound fehlt und ich versuche euch mal zu erklären was das ist.

Musikalisch bin ich recht variabel im Rock, Alternativ und humaneren Metalbereich unterwegs. Beispielsweise wären das Rise Against (Siren Song Of The Counter Culture), Volbeat, Green Day, RATM oder Nirvana um das mal grob zu umreißen und ich spiele vorzugsweise eine Gibson Derek Trucks Signature SG.

Ansich mag ich den Klang des Blackstars, v.a. seit ich ihm einen WGS ET-90 Speaker verpasst habe. Er ist allgemein schön warm und nicht zu harsch. Der Zerrkanal ist schön rockig und ich kann damit auch (keine zu extremen) Metalsachen spielen ;) . Aber manchmal fehlt es mir da doch ein wenig an Biss (wobei so "harsch" wie ein Peavey oder so sollte es auf keinen Fall sein). Regel ich den Zerrkanal allerdings zurück (egal ob mit Amp-Gain oder mit Volpoti der Gitarre) kanns doch manchmal etwas muffig werden. Das Gefühl habe ich allgemein bei den meisten EQ Einstellungen.

Gleichzeitig benutze ich vor dem Clean-Kanal Zerrer und ein EQ Pedal, da der Blackstar nur einen Tonepoti in dem Kanal hat. Das macht ansich sehr viel Spaß und gefällt mir sehr gut (v.a. mit dem Fulltone OCD habe ich meine helle Freude), aber irgendwie merke ich, dass das Fundament im Klang irgendwie nicht optimal ist. Er klingt da immer ein bissel langweilig bzw. komisch für mich, egal welcher Verzerrer oder welche Gitarre ich benutze.

Daher habe ich angefangen mich ein wenig nach einem neuen Verstärker umzusehen und dieser sollte folgende Eckdaten erfüllen:



- Vorzugsweise Combo (mit Top oder Box kann ich eben nicht so einfach mal rüber zu Freunden gehen zum Gitarre spielen)

- gute Ansprache auf Volpoti der Gitarre

- eher 2 Kanäle (wobei ich 1-Kanalern ansich nicht abgeneigt bin, solange ich vernünftig mit Volpoti und ggf. einem Zerrer innerhalb meiner Soundvorstellungen variieren kann)

- eher warmer Klang

- nicht harsch aber auch kein muff im Klang

- MUSS für (gehobene) Wohnzimmerlautstärke geeignet sein und es wäre schön wenn er auch bei einer Bandbandprobe gebrauchbar ist

- Preislich bin ich recht offen



Anspielt habe ich vor kurzem einen Mesa Boogie Recto-Verb Twenty-Five und ich fand ihn echt gut und gelungen für mich. Doch sind ~ 1700 € schon ne Stange Geld (die ich aber bereit bin zu bezahlen) und da will ich noch ein paar mehr Verstärker ausprobieren, denn evtl. finde ich da noch einen Verstärker der mir besser gefällt als der Mesa.

Ich bin eher für einen Neukauf, ein Gebrauchtkauf ist nur im Umkreis Dresden möglich (bzw. möchte ich nur :rolleyes:).


Mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein, daher einen schönen Sonntagabend euch noch :hat:
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben