Neuer Amp für Rock

50er
50er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
10.05.09
Beiträge
45
Kekse
16
Ort
Zwischen Köln und Aachen
Hallo,

z.Z. besitze ich einen Fender Hot Rod Deluxe, mit dem ich im cleanen Bereich auch wirklich sehr zufrieden bin.
Der verzerrte "Kanal" hingegen gefällt mir überhaupt nicht und ich kann rein garnichts mit ihm anfangen.
Ich besitze zwar ein Zerrpedal, allerdings kriege ich mit dem keine crunchigen Sounds hin, wie ich sie gerne hätte.
Da ich vermutlich noch in der Rückgaberechtsspanne liege, überlege ich, doch noch ein wenig zu warten und andere Verstärker zu testen.
Mein Budget liegt z.Z. bei ca. 700€ und der Verstärker sollte vorallem im cleanen Bereich, aber halt auch im verzerrten Bereich "zufriedenstellend" sein.
In Augenschein genommen habe ich schon diverse Vox Amps oder Orange.
Habe bis jetzt noch keinen angetestet.
Allerdings möchte ich nicht nur einen Übungsverstärker für zuhause, sondern auch einen, der für Bandproben und evtl. kleine Auftritte laut genug ist.

Ich hoffe, meine Ansprüche sind in Ordnung und ihr könnt mir vorab ein paar Tip(p)s geben. :)

Grüße, Jasper
 
Eigenschaft
 
Hallo,

z.Z. besitze ich einen Fender Hot Rod Deluxe, mit dem ich im cleanen Bereich auch wirklich sehr zufrieden bin.
Der verzerrte "Kanal" hingegen gefällt mir überhaupt nicht und ich kann rein garnichts mit ihm anfangen.
Ich besitze zwar ein Zerrpedal, allerdings kriege ich mit dem keine crunchigen Sounds hin, wie ich sie gerne hätte.

Wenn du mit dem Zerrpedal die gewünschten Sounds nicht hinbekommst, ist es wohl das falsche Pedal.
Dass der Zerrsound des Hotrod Deluxe nicht jedermanns Ding ist, ist allgemein bekannt.

Falls es ein anderen Amp werden soll: siehe meine Signatur.
Ferner u.a. Engl und Laney (gerne auch gebraucht) anchecken.

Nach deinen (recht knappen) Angaben zum Wunschamp kann (zumindest ich) keinen vernünftigen Tipp geben, denn da gibt es etliches bis 700 Euro, und dwas dir gefällt, ist reine Geschmackssache.

PS: Antesten ist Pflicht!
Anders wirst du kaum herausfinden, was dir gefällt und was nicht, so rein ampmäßig.
 
Ich bekomme im Distoriton bis High Gain schon meine gewünschten Sounds hin, allerdings keine crunchigen weniger verzerrten.

Ich hatte auch evtl. an eine Preisspanne ab 700 bis 900€ gedacht. :)

Okay, antesten werde ich ohnehin, würde mir aber leichter fallen, wenn ich vorher schon ein paar bestimmte Modelle im Auge hätte. :)

Besonders interessieren würde mich die VOX AC Reihe.
Aber ich schätze, dass der AC15 nicht laut genug für Proben oder Band ist oder vertu ich mich da?
 
Besonders interessieren würde mich die VOX AC Reihe.
Aber ich schätze, dass der AC15 nicht laut genug für Proben oder Band ist oder vertu ich mich da?

Quatsch. Der AC15 reicht für Proben vollkommen aus, wenn du einen wirklich cleanen, lauten Sound haben möchtest könnte es allerdings etwas eng werden (kommt natürlich auch auf den Drummer und deine Gitarre an).

Live wird der Amp sowieso abgenommen, ich habe mit dem AC15 aber auch schon Gigs ohne PA gespielt.

Wenn dir der Klang des HRD gefällt und du all deine Sounds, abgesehen von dem Crunchsound, aus der Kiste rausbekommst, würde ich mich einfach nach einem Pedal umsehen, was genau diesen Sound kann. Das Fulltone OCD bekommt diesen Crunchsound z.Bsp. wunderbar hin und klingt auch eher britisch, rotzig.

Der AC15 klingt zwar clean wirklich toll, allerdings auch ganz anders als der HRD.
 
Okay danke für die Info, habe selber noch keine Live-Erfahrung gehabt. Deswegen werde ich ihn die Tage sicherlich mal antesten, um die Cleansounds zu vergleichen.

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings kostet das Pedal ja auch nicht grade wenig.

Aber ich denke, dass das auch ne gute Lösung wäre, weil ich abgesehen vom Drive Kanal eigentlich zufrieden bin.
 
...

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings kostet das Pedal ja auch nicht grade wenig.....

Es gibt 1001 Zerrpedale, die einen guten Crunchsound hinbekommen, und da sind auch welche ab 10 Euro dabei. Es muss also nicht das OCD sein ...
Check mal die Danelectro Cool Cat oder die Behringer-Pedale an, ein Digitech Bad Monkey ist auch ein preiswerter Tipp ...
 
Okay, danke für die Vorschläge, bin in Sachen Pedalen noch nicht so bewandert ;)
 
Also wenn du mit dem Clean Sound zufrieden bist, mit deinem Pedal gute High Gain Sounds hinbekommst und allgemein mit deinem Verstärker zufrieden bist und dir nur chrunchige Sounds fehlen, dann ist doch eigentlich klar, dass du dich nach einem neuen (zusätzlichen) Pedal umsehen solltest.

Pack dein Equipment ein, fahr in den nächshten Musikladen, wo du die Pedale mit deinem Amp und deiner Gitarre anspielen kannst.

Also ich würde persönlich eher 100 Km weit fahren und 40 Pedale antesten, als mir für 700-900 nen neuen Amp zu kaufen, wenn mir meiner eigentlich gefällt ;).

//Edit: Ich seh grade, du kommst aus Köln....Da dürfte der Musicstore ja nicht weit sein ;-). Ein kurzer Blick auf die Webseite hat mir auch verraten, dass dein Amp dort anspielbar ist. Also brauchste theoretisch deinen nichtmals mitnehmen....Lass dich da beraten (für grobe Auswahl) und teste und teste und teste ;).

Viel Glück! :)
 
clean+gute rock-zerre = Fender Blues Junior:rolleyes:
 
Leider ohne gute Rock-Zerre imo ;)

Geht klar, auf gehts zum Pedale testen!

Danke. :)
 
Leider ohne gute Rock-Zerre imo ;)

Geht klar, auf gehts zum Pedale testen!

Danke. :)

Ich sag dir aber, dass Pedale auch nicht das gelbe vom Ei sind... Ich hatte genau das gleiche Problem wie du und wollte mit meinem Kustom Defender + Pedalen einen geilen Sound, aber das war nix... Es hat nach Monaten von Tests ein neuer Amp her müssen (H&K Statesman btw)
 
Ich sag dir aber, dass Pedale auch nicht das gelbe vom Ei sind... Ich hatte genau das gleiche Problem wie du und wollte mit meinem Kustom Defender + Pedalen einen geilen Sound, aber das war nix... Es hat nach Monaten von Tests ein neuer Amp her müssen (H&K Statesman btw)

Würde ich nicht so pauschalisieren. Kommt natürlich immer drauf an, wo man seine Prioritäten setzt. Das OCD entlockt meinem BJ einen schönen marshallesquen Ton, den ich mit einem Marshall zwar besser hinbekommen, mir bei dem Amp dann aber der geile Fender-Cleansound fehlen würde.
 
Hi,

wenn du den Amp wechseln willst oder dir einen weiteren kaufen möchtest, dann wäre meine
Empfehlung Marshall DSL 401 Combo oder Marshall TSL 601 bzw. 602 Combo.
Die genannten Amps können sowohl Crunch (und noch einiges härter) wie auch clean sehr gut.

Andererseits gibt es doch so viele Zerrer, die du, wie hier schon erwähnt wurde, z.B. beim Store
vor deinem Amp anchecken könntest. Ich bin mir fast sicher, dass man dir dort weiterhelfen kann,
und dass du dort fündig wirst. Probier es einfach mal aus. :)

Gruß Peter
 
Hi,

Ich war in der selben Situation - der Fender HRD ist Clean nunmal eine Macht, aber die Zerre ist wirklich Geschmackssache. Ich persönlich habe mir einen Laney VH100R gebraucht gekauft, weil sich meine Ansprüche an meinem verzerrte Sound eben etwas geändert haben, ich aber trotzdem nen guten Cleansound haben wollte.
Ich seh das so: Der Fender verträgt sich super mit Pedalen. Ich hatte z.B. mal ein Okko Diablo davor ausprobiert und war hin und weg, das Teil hat einfach einen Mördersound. Mir persönlich allerdings ist ein Combo (mit nur einem 12''-Speaker) für Rockmusik einfach etwas zu wenig, deswegen hab ich mich nach einer anderen Lösung umgeschaut. Das ist aber alles vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich finde die Pedal-Lösung auch nicht optimal, wenn man viel verzerrte Riffs spielt - ist für mich einfach ne Gefühlssache, ich denke eben, das sollte vom Amp selbst kommen.
Letztendlich gilt: Probier einfach, was dir am besten gefällt! Ich kann nur wiederholen, was hier schon mehrmals angesprochen wurde - pack deine Gitarre ein, ab zum nächsten Musikladen und alles antesten :) Dein persönlicher Gusto zählt letztendlich, wir können dir hier nur aufgrund von Fakten ein paar Tips und subjektive Eindrücke liefern...

Schönen Gruß
 
Hol dir nen Reußenzehn EL34 mit ner 1*12 bzw, 2*12 Box und fertig. Hatte über die Jahre Amps von Marshall, Fender, H&K, Vox, etc....und logo-jede Menge Pedale, die natürlich auch ins Geld gehen;-).
Der Reußenzehn schlägt sie (meiner bescheidenen Meinung nach) alle! Sollten dir die 10 Watt (die sind schon ganz schön laut ;-)) auf Dauer nicht reichen, kannste immer noch mit ner günstigen Endstufe nachrüsten..
Gruß Jens
 
Danke für eure zahlreichen Vorschläge!

Werde sicherlich ne Menge antesten gehen. :)
 
Darf ich mal fragen warum du dir den Hot Rod gekauft hast?

Ich meine der Amp ist ja nicht gerade in einer Preisklasse, in der man sich mal eben
was kauft.
 
Nunja, ich wollte mein Peavey Bandit loswerden und da bot sich Weihnachten als guter Anlass an, ihn für nen vernünftigen Preis zu verkaufen.

Da mir schöne Clean Sounds wichtig sind, bin ich davon ausgegangen, dass ich mit dem Fender Clean-technisch nichts falsch mache, was natürlich auch so ist ;)

Und da ich's langsam satt habe, nur alleine zuhause zu spielen und erste Bandpläne in Arbeit sind, wollte ich keinen alleinigen Übungsverstärker, sondern auch was für Proben bzw. für die Bühne.
 
ich kann dir auch nur anraten diverse pedale zu testen, denn mit denen versteht sich mr. hot rod ganz vorzüglich. bei mir wurde es der h&k Tubefactor. allerdings gibts es auch noch ca 100 andere alternativen, z.b der genannte ocd oder oder...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben