Neuer Amp für Weihnachten

  • Ersteller Minecrawler
  • Erstellt am
M
Minecrawler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.09
Registriert
23.07.08
Beiträge
12
Kekse
0
Eigenschaft
 
Das sind 2 grundverschiedene Amps.

Das ist beinahe so wie wenn sagen würde, dass ich ein Auto suche, mir ein Golf und ein Sprinter gefallen würden und dann fragte welches ihr wohl nehmen würdet...

Ja wozu denn bitte? Blues, Jazz, Rock...? :rolleyes:
 
Hauptsächlich Rock. Ab und zu Rage against the machine.
 
Wenn nur die zwei zur Auswahl stehen würde ich ganz klar den Blackheart nehmen. Habe selbst so einen 5 Watt Röhrenamp und bin voll zufrieden. Den Fender hatten wir in der Musikschule, ist nicht so toll.
Und wenn es mal härter werden soll kannst du beim Blackheart ja immer noch mit Pedal boosten.
 
Und wenn nicht nur die 2 zur Auswahl stehen würden. Was würdet ihr dann nehmen oder mir empfehlen ??
 
Hey,

ich will mir zu Weihnachten einen neuen Amp für Zuhause zulegen. Bin zurzeit am überlegen welchen ich nehmen soll. Er sollte komplett ca. 250 € kosten.
Die 2 Amps sind in der engeren Wahl:

https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5h.htm
(natürlich mit ner passenden box)

https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm

Könnt ihr mir Tips geben welchen ich nehmen soll ???
Wär suppa.

Mfg Daniel

--------------------------------------------

Hallo Daniel,:)

das wird wohl so einfach nicht sein, weil die beiden zwei unterschiedliche Konzepte verfolgen.

Was du spielst,interessiert erstmal weniger, wie laut du spielen kannst/darfst in deiner Behausung ist schon eher wichtig.

Wenn du beide nämlich komplett lautstärke-mässig ausfahren kannst, hast du meinen höchsten Respekt...echt...da will ich auch wohnen...:D:great:

Falls du das darfst/kannst ohne Jemanden zu stören wirds dann eventuell etwas einfacher...

nur: soundmäßig sind sie allein schon vom Konzept her unterschiedlich...

Röhre(Blackheart..) gegenüber Fender FM212 (transistor)

Du hast beim blackheart das Top-Teil verlinkt...zu erkennen an dem "H"-Zusatz(H="head", hier gemeint:Topteil) und an dem fehlenden speaker natürlich...hast du da ne box für....?

Desweiteren nicht machen:
Watt mit Lautstärke zu gleichzusetzen....nur so mal als Tipp am Rande (ohne das hier zu vertiefen...)
5 Watt sind schweine-laut...in normalen Wohngebieten....es provoziert auf jeden Fall eine Reaktion der Obrigkeit....falls du die Klingel hörst...
lass dich durch den Schalter der den Amp auf 3 Watt herabsetzt, nicht irreführen...
wird dadurch nur marginal leiser...

dann zum Thema Sound:
Worauf legst du Wert: "Rundumsorglos-Paket" (gibts nicht wirklich ,aber hier:3 Kanäle, Effekteinschleifweg,umfangreiche Klangregelung beim Fender FM) mit vielen Möglichkeiten oder einen puristisch einfach gehaltenen Röhren-Amp(BH5H) mit einem Kanal ohne "Extras" wie Einschleifweg der halt gut mit Vorschalt-Effektgeräten(engl. stompboxes ) harmoniert?
Tut der Clean-Kanal vom Fender auch...aber ich versuchs mal ein wenig einzugrenzen...


Das solltest du dir erstmal überlegen....was so geht...
und dann kann man "weiterreden", meine Meinung...:)

lg, Thomas
 
Also. Lautstärketechnisch gesehen muss ich mir keine Gedanken machen. Ich kann aufdrehen wie ich will. Da gibts keinen der wo meckern würde. Ist echt so ^^
 
Wie siehts jetzt mit deinen spielerischen Vorlieben aus?
Was möchtest du "erreichen" oder "nachbilden", soundtechnisch?

Hast du ne Box für den Blackheart schon?

lg, Thomas
 
Roland Cube 30 oder Vox Ad-30
 
Wie siehts jetzt mit deinen spielerischen Vorlieben aus?
Was möchtest du "erreichen" oder "nachbilden", soundtechnisch?

Hast du ne Box für den Blackheart schon?

lg, Thomas

Also Soundtechnisch möchte ich einen schönen Clean Sound. Ich habe einen Boss DS-2 Verzerrer.
Ich möchte den Sound gut "ancrunchen" können aber auch etwas härter aufdrehen können. Allgemein will ich einen Sound der in richtung Red Hot Chili Peppers geht. Ich spiel aber auch ab und zu Rage Against the Machine.

Als Box wollte ich mir eine von der Thomann Hausmarke zulegen. So einen 1x oder 2x 12" Box.
 
Wenn du aufdrehen kannst...dann sofort eine 2x12er!!!:)

Da haste mehr Fundament...ist jedenfalls mein Empfinden....aber bei deiner Wohnlage...:)
(war auch mehr als kleiner Scherz gemeint, keine Bevormundung...musst du selbst wissen....)

die 2x12er hab ich selbst ohne Vintage 30 speaker...und das HB GA-5H Top....muss ich allerdings etwas lautstärke-mässig drosseln aus oben genannten Gründen...hahaha
Ich schalte da nur meine Stomp-boxes vor....und gut ist...

Wenn ich so eine tolle "Umgebung" hätte, könnte ich alle meine Amps mal wieder richtig aufdrehen....dat wäre schön.....*schwelg* :D

Hast du die Möglichkeit , die betreffenden Verstärker mal anzuspielen?

Ich mache jetzt hier nämlich keine Aussage zum Vergleich der Clean-Sounds beider Amps miteinander....das ist nämlich Geschmackssache...wie so oft beim Musik machen...

lg, Thomas
 
Was meine Befürchtung ist wenn ich laut Clean spielen will dann verzerrter der ja je weiter ihn man aufdreht. Und wenn ich da dann noch meinen Verzerrer drauf schalte hört sich das ja scheiße an. Oder wie laut kann man ihn machen ohne das er verzerrt???
 
Also, bis jetzt konnte ich GA-5 meinen bis Regler-Stellung 14Uhr "die Brust" geben, ohne das der jetzt anfängt zu zerren....da spielt sicherlich auch die Ausgangsleistung der Pickups der gewählten Gitarre eine Rolle...
Für mehr cleanem headroom(...das der Amp lange clean bleibt, bevor es schmutzig wird...) ist der Fender sicherlich eine gute Wahl...über die schaltbaren Zerr-Kanäle will ich jetzt nix Schlechtes sagen, weil die mir persönlich nicht gefallen....auch bei den Röhrenteilen wie die (Fender HotRod-Serie,Peavey Classic-Serie/Delta Blues)...da ziehe ich seit Jahren Stomp-boxes vor...ist auch nur Geschmackssache...nichts wichtiges..muss man nicht ausdiskutieren...:)

Bis du den Fender in die Knie zwingst bevor es zerrt, bis du je nach Raumgrösse auch kurz vorm Tinitus...ich war es fast zumindest in meiner Räumlichkeit...hab ihn auch nur kurz in dieser Lautstärke fahren können....dann hatte ich Besuch...aber nicht von guten Freunden...hahahaha....

lg, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben