Neuer Amp Metal bis Blues ~1000€

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Moin
ich habe vor einigen Monaten schon mal einen Thread erstellt, bin allerdings zum Ergebnis gekommen (bzw. wurde mir geraten^^) lieber erst mal keinen Neuen zu kaufen, bevor ich mir nicht sicher bin, dass ich einen brauche.

Nun, jetzt bin ich mir sicher, dass ich einen Neuen brauche bzw. will.
Hab schon eine Menge gesucht, auch hier im Board, aber nicht genug Ausreichendes finde ich.
Entweder waren die Sachen nicht so, wie ich es wollte, oder schon uralt :D

Jetzt habe ich vor, bald zum Thomann zu fahren, bräuchte allerdings noch ein paar konkrete Anspieltipps.
Musikrichtung ist wie schon oben geschrieben am meisten Metal, aber auch Bluesige Sachen.
Ausgeben würde ich so um die 1000€, bzw. so in dem Rahmen von den folgenden Amps:
Engl Thunder, Screamer, Raider
Hughes & Kettner Switchblade (am ehesten noch Combo 50)

Joah, wie gesagt wären noch ein paar weitere Vorschläge nicht schlecht^^
 
Eigenschaft
 
Für konkrete Beispiele müsste aber auch die Fragestellung konkretisiert werden:

"Metal" = Black Sabbath bis Meshuggah
"Blues" = B.B. King bis Stevie Ray Vaughn

Am besten postest du also mal spezifische Soundvorstellungen (und verlierst vielleicht noch ein paar begleitende Worte zu deinem Restequipment (Gitarre, Effekte)).

Gruss
TheMystery
 
Hast du schon ne Box oder soll es ein Comboverstärker werden?
 
Also bei "Metal" wäre mir so n Sound wie Kataklysm o.ä. am liebsten
Beim "Blues" wäre B.B. King natürlich optimal :D

Joah Soundvorstellungen:
Sollte nen warmen Eigensound haben, viel Gain, da ich kein anderes Effektboard habe,[ bzw. eins hab ich (Digitech RP80), aber das will ich nur ungern dann vor so nem teuren amp haben, da die sounds dann doch zu schlecht sind um es mit anderen zu vergleichen ].
Effekte wären auch nicht schlecht, aber da reichen mir eigentlich Flanger o.ä./Delay/Reverb.
Meine Gitarre ist die Ibanez RG350EX-BK

Combo wäre schon am besten, da ich erstens keine Box habe und es zweitens einfach handlicher ist, denn Topteil + Box wäre mir zu viel jedes Mal hin und her zu schleppen :D
 
Bist du Engl fixiert?
Sonst spiel mal noch an von H&K den Trilogy
Einen Switchblade kriegst du gebraucht auch schon recht günstig :)
Und ob du jetzt eine 212 Combo hast oder ein Top mit 212 Box macht volumentechnisch nicht so viel Unterschied finde ich, und du kannst das ganze notfalls trennen und bleibst flexibler.
Ein Peavey 6505+ vlt noch? Den gibts ja auch als Combo
 
Engl fixiert nicht, das waren bloß die ersten paar, die ich so gefunden habe in dem Bereich^^
h&k trilogy wäre mir ehrlich gesagt zu teuer, da ich ja noch ne Box dazu bräuchte...

Aber danke schon mal für die Vorschläge :)
Könnte gerne noch mehr schreiben :D
 
den trilogy findet man auch gebraucht ;)
Spiel am besten einfach mal alles an, was entweder flexibel ist oder nach metal aussieht ;)
kannst doch auch gerne mal einen dual rectifier antesten oder nen diezel oder so, damit du mal vergleiche hast, genau so wie einen trilogy, triamp, switchblade, coreblade. Spiel auch ruhig mal noch andere marken an, wer weiß, vlt findest du ja DEINEN lieblingssound für unter 600 euro? nimm dir einfach zeit, du brauchst ja nicht unbedingt morgen einen amp, bei dem du dich nachher ärgerst, dass du nicht doch alternative xy genommen hast. :)
 
Werd ich machen ;)
Ich hoff bloß das der Thomann die alle da hat, da ich hier mal gelesen hab, dass die switchblade nicht haben -.- (Und der ist bis jetzt von den blanken Fakten oder Videos mein Favorit^^)
 
Da würde viele passen, ist sowas von Geschmacksache.
-Orange Rockerverb
-Carvin V3
-der neue Palmer Fat 50

usw. geh einfach mal antesten, mußt ja nicht den erstbesten kaufen. ;)
 
Ich mochte den Switchblade nicht, leicht angecruncht gefiel der mir garnicht und das war mir wichtig, da ich auch gerne in Richtung SRV und Hendrix gehen will. Ich weiß nicht, der klang mir in der Zerre auch etwas unechter als der Marshall JVM410, deswegen hab ich mich letztlich für den Marshall entschieden. Der Marshall ist halt nicht der Metalamp, auch wenn er viel Gainreserven hat. Der Switchblade allerdings auch nicht. Wenn die viel Metal spielst würde ich schon mehr nach Engls Ausschau halten, die klingen bei tiefen Riffs schon geil. Wobei ich die, die ich angespielt habe, clean absolut schrecklich finde und auch angecruncht. Aber ist wie gesagt Geschmackssache ;)
 
Sind die Engls wirklich so abnormal laut?
Mein Gitarrenlehrer hat mal den Screamer gehabt, und der hat gesagt, der ist viel zu laut, vor allem weil man ihn erst mal ziemlich aufreißen müsste, um nen guten ton zu bekommen
 
Hätte evtl. nen Marshall JCM800KK + ne Laney 4x12 mit HH speaker (Paul Gilbert)
damit deckst Du alls ab von blues bis brutal auf die Fresse ;-)
 
Sind die Engls wirklich so abnormal laut?
Mein Gitarrenlehrer hat mal den Screamer gehabt, und der hat gesagt, der ist viel zu laut, vor allem weil man ihn erst mal ziemlich aufreißen müsste, um nen guten ton zu bekommen

Das hängt sehr stark vom Speaker ab.. Mit dem originalen V30 würde ich zustimmen, ich hab mitlerweile einen Jensen Tornado drin - der klingt auch leise recht gut.
 
Sind die Engls wirklich so abnormal laut?
Mein Gitarrenlehrer hat mal den Screamer gehabt, und der hat gesagt, der ist viel zu laut, vor allem weil man ihn erst mal ziemlich aufreißen müsste, um nen guten ton zu bekommen
laut schon, aber die engls die ich bis jetzt hatte waren auch leise erste sahne, da würds mich wundern wenns beim screamer anders wär.
 
der blackstar ist grottig find ich. außerdem 5 watt kann immer noch zu laut sein für zu hause und für den proberaum zu leise ;)
 
der blackstar ist grottig find ich. außerdem 5 watt kann immer noch zu laut sein für zu hause und für den proberaum zu leise ;)
Ich dachte die 60 steht für 60 Watt..
Aber vielleicht bin ich ja dumm und du kannst lesen =)
 
Mal ne Frage zum 6505+ Peavey:
Wieso kostet die Combo so viel weniger als das Top allein?
Ich mein, wo ist der Haken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben