H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

es sind keine 200 Röhrenwatt

Gerade nochmal nachgeschaut: Im SI-Verzeichnis gibt es keine Einheit namens Röhrenwatt.
Und entgegen landläufiger Meinung misst man die Spannung eines Kugelblitzes in Volt und nicht etwa in Kugelvolt oder gar Rundvolt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gerade nochmal nachgeschaut: Im SI-Verzeichnis gibt es keine Einheit namens Röhrenwatt.
Und entgegen landläufiger Meinung misst man die Spannung eines Kugelblitzes in Volt und nicht etwa in Kugelvolt oder gar Rundvolt. :D

Ach wieder mal so ein Superschlauer. Dann stell dich mal mit einem Transistoramp mit 200 neben einen Röhrenamp mit 15 Watt dann weist du was gemeint ist.
 
Dann stell dich mal mit einem Transistoramp mit 200 neben einen Röhrenamp mit 15 Watt dann weist du was gemeint ist.
Teste mal n Fireball60 neben ner alten 50Watt Transe, dann wirste sehen wie nichtssagend diese Leistungsangaben sind ;)
 
Das Ding kann schon sehr laut. Aber in dem Punkt Röhrenwatt gebe ich mr.coleslaw schon recht. Mein Puretone (ein EL34 Bolide mit sehr fettem Trafo) drückt mit seinen 25 Watt an 16 Ohm doch noch etwas mehr als der BS200 welcher rein rechnerisch (x10) fast doppelt so laut sein müsste/sollte. Aber dieser Lautstärke hältst du eh nicht lange stand ......hä? :ugly::D
 
Es könnte ja Mal jemand im Namen des MB an den Verbraucherschutz schreiben das verlangt wird, dass sämtliche Hersteller beim Verkauf angeben müssen wie laut ein AMP auf maximaler Leistung ist, gemessen mit einer V30 bestückten 4x12 Box mit den Abmaßen 760*830*360, in einem leeren, quadratischen Betonzimmer mit 25qm. Der Schallpegelmessers muss dabei in 2 Meter Entfernung stehen und zentral auf die Box ausgerichtet sein.
Gespielt wird eine Gibson LP von 57 mit einem original PAF Humbucker, welcher direkt auf die Buchse geht. Frische 10ner Saiten, angeschlagen mit einem 1mm Plektron aus Nylon mit einer Anschlagkraft von 10Newton.

Ich denke dann würden wir uns hier im MB einige Wortgefechte sparen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Session-Video zum Black Spirit geht der Mensch von H&K kurz auf die Leistung ein.

Kurz gefasst hat das Teil soviel Leistung, damit genug Reserven da sind, um die ganzen dynamischen Prozesse und die Funktion des Sag-Reglers usw. über einen großen Lautstärkebereich abzubilden.
Die Endstufe ist eher nicht dazu gedacht, am Limit betrieben zu werden.

Bei Röhrenamps sieht das insofern anders aus, dass die Effekte, wenn man die Endstufe ordentlich aufdreht teilweise erwünscht sind.

Je nachdem, was im Amp passiert wirkt sich das auch auf die Lautstärke aus, die am Ende herauskommt. Beispiel Puretone: Wenn man da über den Growl Regler das Tonestack aus dem Signalweg ausblendet wird der Amp auch deutlich lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es könnte ja Mal jemand im Namen des MB an den Verbraucherschutz schreiben das verlangt wird, dass sämtliche Hersteller beim Verkauf angeben müssen wie laut ein AMP auf maximaler Leistung ist
Würd auch nix sagen, weils von vielen anderen Faktoren abhängt.
Leistung ist nicht Lautstärke, sondern Headroom, aber viele interpretieren es halt falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würd auch nix sagen, weils von vielen anderen Faktoren abhängt.
Leistung ist nicht Lautstärke, sondern Headroom, aber viele interpretieren es halt falsch.

giphy.gif


Hab ich am Wochenende wieder bei einem Test: PRS MT15 gegen Mesa Roadster gemerkt.

Der MT15 ist sacklaut, vorallem im Drive-Kanal und bedient lautstärketechnisch alles was man mit dem Recto auch anstellen müsste.
Allerdings wird der Recto clean lauter als man es aushalten würde, ohne signifikant einzubrechen. Der MT15 geht schon viel viel früher in die Knie, wo der 100W-Head nur lacht.

"Laut" genug sind aber beide, trotz 15W vs. 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zurück zum eigentlichen Thema:)

Den black spirit spiele ich jetzt schon eine Weile und habe festgestellt, dass er durch den Einschalttaster (kein Schalter) nicht konstant einzuschalten war. Soll heißen, er reagierte mal eher und mal später mit seinem Dasein.
Bei einem letzten mal war es wieder länger als üblich. Als wir dann loslegen wollten kam kein Signal von der redbox am Mixer an. Kontakte geprüft, Kabel geprüft, nix!
Dann habe ich den amp ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Und siehe da, das Signal war wieder da.
Beim PC würde man schon bevor man nach den Kabeln schaut einen Reboot machen. Aber beim Gitarrenamp?
Komisch, komisch.

Unabhängig davon möchte ich hier nochmal den Sound des black spirit in höchsten Tönen loben! Ich habe mir jetzt auch für die verschiedenen Gitarrentypen eigene presets angelegt. Da kommen die Charaktere noch deutlicher durch. Sehr gut!

Und zum Thema Lautstärke möchte ich noch anmerken:
Ich spiele den amp auf 20W mit maximal halb aufgedrehtem Master in einer Band mit komplettem Rock Set, also großes drum Kit, fette Bassanlage, Keyboard und Gesang inklusive PA! Und zum Mixer gehe ich im Proberaum nur wegen Recording und Monitoring.
Niemand beschwert sich, dass die Gitarre zu leise ist. Es mangelt mir auch nicht an Dynamik im clean Kanal.
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
8B3D13F4-5BE9-4A10-A88A-6D4C3CFBA72A.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun ist er da! Für mich genau das Richtige, allerdings fand ich die Bedienung etwas fummelig, da man schlecht die Poti-Stellung erkennen kann, so what. Dann aber das iPad über Bluetooth gekoppelt: wie geil ist das denn? Gut, dem Puristen wahrscheinlich ein Graus aber für mich Computerinfizierten himmlisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!
Mal eine Frage an alle, die den Amp auch (gespielt) haben: bei meinem sind die Potis relativ locker und wackeln sehr leicht beim Drehen, besonders der Volume-/Mode Type-Regler. Kein Vergleich zu den Potis meines Tubemeister Deluxe 20, die bombenfest im Gehäuse sitzen. Ist das ein allgemeines Problem beim BS, oder habe ich einfach nur ein schlecht verarbeitetes Modell erwischt?

Beste Grüße,
der Fuzzmeister
 
Bei mir wackelt nichts und die Potis fühlen sich wirklich wertig an :great:

Die Plastikknöpfe für Power, Boost, usw. könnten ein etwas wertigeres Material haben..
 
Heute mal im Musicstore angespielt, nice, aber nichts was mich vom Hocker gehauen hat. Ist allerdings sehr vielseitig, das sieht beim Röhrenamp schon schlechter aus. Für mich eher nichts, für einen Top 40 Gitarristen auf jeden Fall erste Wahl.
 
Ich habe mal eine Frage, an die Besitzer: Ist es normal, dass der Amp beim Anschalten Geräusche macht? (Nicht aus der Box, sondern der Amp selbst)
 
ja, das macht er.
 
Ach wieder mal so ein Superschlauer. Dann stell dich mal mit einem Transistoramp mit 200 neben einen Röhrenamp mit 15 Watt dann weist du was gemeint ist.

Nichts, außer daß es wärmer wird neben dem Röhrenamp. Lautstärke würde ich dann doch eher neben der Box testen. :D
Mir ist durchaus bewußt, dass Röhrenamps bei gleicher Leistung lauter klingen. An der abgegebenen physikalischen Leistung in Watt ändert es dennoch nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben