H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Aber anders, und das ist die alte Leier bei Gitarristen, ein Marshall MG klingt immerhin auch ganz anders als n 2203 :opa:
Ich behaupte sogar das unterschiedliche Röhren sich im Klang unterscheiden :eek:
 
Ich möchte kurz einwerfen das es hier doch um den H&K geht, und nicht direkt darum wie 'röhrig' und 'transistorig' ein Amp klingt.
Klar macht H&K feiste Werbung mit der Röhre - weil es das eingebläute 'Optimum' von Sound ist. Erinnert sich jemand an den JC120...?
Amp A klingt nicht nach Amp B, und das in einer Modellreihe. Skandalös!
Immer daran Denken:
Das Leben ist zu kurz (und das Geld zu knapp) sich am Kleinklein der Technologie zu Reiben.

Zum Thema:
Ich finde das Ding sehr interessant. Spiele zwar derzeit nur Modelling, aber einen Anfall von Interesse hat der Amp bei mir definitiv ausgelöst, sogar mehr als fast alle Boutique-so-gut-Röhren Amps der letzten 4 Jahre. Und eine 200W Endstufe! Sowas in dem Format ist worauf ich schon ewig warte als den 10. Amp der keinen Headroom hat wenn man mal lauter spielt.
Mal schauen wie er sich für das breite Feld das ich beackere schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema NuTube:

Wenn man Nutubes zu Röhren zählt dann schon.

Wenn man sich Mal ein Bild einer Nutube ansieht wird man feststellen, das das ganze sehr wenig gemein hat mir einer klassischen Röhre.

Hat es das? Ich sehe eine Kathode, ein Steuergitter und eine Anode. Was braucht eine Verstärkerröhre denn noch mehr, um als Verstärkerröhre bezeichnet werden zu dürfen?

Entweder man hat ne Röhre oder nicht. Wenn ich mir eine Nutube anschau dann sieht die für mich nicht nach einer Röhre aus, unabhängig davon ob Sie danach klingt oder nicht.

Dann schau dir doch mal Senderöhren an. Die sind gerne mal aus Keramik und wassergekühlt. Oder Nuvistoren - die sind auch aus Keramik und sehen aus wie Transistoren. Oder Kaltkathodenthyratrons. Die sehen aus wie Röhren, sind aber als halbwegs lineare Verstärker komplett unbrauchbar.
Dein persönliches (Nicht-)Wissen im Bereich der Röhrentechnik und das für dich daher notwendiges Ausweichen auf alleine die Optik, die für dich gewohnte Bauform (Glas, Stifte unten) ist keine Basis für eine sachliche Diskussion.
Ich hab hier sehr viele Röhren und einige davon sehen echt nicht aus wie welche :D
Andere Sachen sehen aus wie Röhren, sind aber Quarze, Relais, Thermoschalter...

Genau so sehe ich das! Jede Technik hat Vor-/Nachteile und jede klingt anders. Ich finde die Nutube Technologie sehr interessant und freue mich sehr den VOX mal anspielen zu können, da die kleinen mir auch gefallen haben. Allerdings sind das für mich keine Röhrenamps und deshalb finde ich es nicht richtig diese so darzustellen.

Es sind technisch richtige Röhrenamps. Und klanglich... Röhrenverstärker können nach Billig-Schrott-Kettensäge klingen und Halbleiterverstärker nach "fetter Röhre". Warum sollte man dann die Röhrenverstärker nicht als Röhrenverstärker bezeichnen dürfen, wenn es doch Röhrenverstärker sind?

ist das gleiche technische Prinzip welches in NuTube verwendet wird

Die Fertigungstechnik ist nur deswegen die der VFDs, weil diese Produktionsstraßen eben noch existieren und deutlich moderner sind als die der klassischen Verstärkerröhren mit Designs aus den 40ern/50ern. Und wenn man die VFDs passend beschaltet, dann verstärken die eben auch. Ich vermute zwar, dass sie mehr rauschen als gute Verstärkerröhren und dass sie mikrofonischer sind, aber wenns schön macht...
Dass man aufgrund der direkt geheizten Kathode leider nur festes Bias benutzen kann und keine Kathodenkondensatoren zur Klangformung verwenden kann, das ist noch ein anderer Umstand.

Aber die Meinung von jemandem der sich über alternative Wege über ein Produkt informiert zählt hier wohl nichts :nix:

Mit der Information ist es wohl nicht besonders weit her, wenn nach all der Information das Aussehen eines Bauteils in deiner Welt darüber entscheidet, wie dieses Bauteil sich nennen darf.

Die Kennlinien der Nutube ist sehr triodenartig. Das ist übrigens auch ohne im Vakuum rumfliegende Elektronen auch mit Halbleitern machbar, wenn man sich anstrengt. :)

Weiterführende Links:
http://www.tubes.ru/techinfo/TransmittingPulseTubes/gi-15b-1.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Nuvistor
https://en.wikipedia.org/wiki/Thyratron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mit der Information ist es wohl nicht besonders weit her, wenn nach all der Information das Aussehen eines Bauteils in deiner Welt darüber entscheidet, wie dieses Bauteil sich nennen darf.

Die Kennlinien der Nutube ist sehr triodenartig. Das ist übrigens auch ohne im Vakuum rumfliegende Elektronen auch mit Halbleitern machbar, wenn man sich anstrengt. :)
Absolut richtig. Mein technisches Verständnis einer Röhre ist nicht sehr groß. Daher muss ich auf das ausweichen was ich sehen und hören kann. Das Wort Röhre habe ich visuell immer mit einem hohlen Zylinder in Verbindung gebracht. Den Klang einer "Röhre" konnte ich bis jetzt nur anhand der von mir getesteten AMPs assoziieren, diese hatten alle leuchtende zylinderartige Glaskolben verbaut.

Was meinst du denn genau mit triodenartig?

Wenn das auch mit Halbleitern machbar ist wieso hört man dann einen Unterschied?:nix:
 
Wenn das auch mit Halbleitern machbar ist wieso hört man dann einen Unterschied?:nix:
Du hörst einen Unterschied, weil der ganze Amp anders aufgebaut ist, die haben nicht nur die Röhren durch Transistoren ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt. Gibt es hier schon ein Lieblingsamp-Ranking? Sicher schon... wie viele Transistor-Amps wohl in den Top10 wären?
Ich schreibe für meinen Blog gerade eine Liste über 10 klassischen Amps. Da ist genau ein Transistorverstärker dabei: der eben schon genannte Roland Jazz Chorus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Thema NuTube

Es sind technisch richtige Röhrenamps. Und klanglich..
Naja, auch wenn die NuTube eine Röhre ist, so sind die aktuelle darauf aufgebauten Verstärker doch "nur" hybrid, siehe Class D Endstufe. Und das "nur" ist nicht wertend gemeint!
 
Was meinst du denn genau mit triodenartig?

https://docs-emea.rs-online.com/webdocs/15db/0900766b815db1b5.pdf Seite 4
https://frank.pocnet.net/sheets/030/e/ECC83.pdf Seite 10

Im Vergleich dazu eine Pentode (Nicht Triode):
https://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EF86.pdf Seite 7

Ich schreibe für meinen Blog gerade eine Liste über 10 klassischen Amps. Da ist genau ein Transistorverstärker dabei: der eben schon genannte Roland Jazz Chorus.

Das ist deine Version von klassisch. Die Frage, wie viele Alben mit sowas wie Marshall Lead 12 eingespielt wurden, beantwortet diese Liste nicht ;) Und BB King, und...

Naja, auch wenn die NuTube eine Röhre ist, so sind die aktuelle darauf aufgebauten Verstärker doch "nur" hybrid, siehe Class D Endstufe. Und das "nur" ist nicht wertend gemeint!

Du kannst nicht schreiben, dass du nicht wertest, wenn du doch wertest. Röhrentechnik ist eine Option von vielen, nicht der heilige Gral. :)
Außerdem: Bluguitar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat schon jemand genauere Infos zu dem Aufbau des ganzen Verstärkers? Würde mich interessieren was dieser "Spirit Tone Generator" ist.
 
Ich vermute zwar, dass sie mehr rauschen als gute Verstärkerröhren und dass sie mikrofonischer sind, aber wenns schön macht...
Ja, sicher, die Sinnhaftigkeit dieser NuTubes ist eine Frage an sich.
Das ist ja das Vertrackte: Irgendwo muß "Röhre" (egal wie sie gestaltet ist) drin sein, sonst tut es nicht. Da ist der Karren komplett verfahren.
 
Ich schreibe für meinen Blog gerade eine Liste über 10 klassischen Amps. Da ist genau ein Transistorverstärker dabei: der eben schon genannte Roland Jazz Chorus. ***


Dann fehlen aber noch einige echte Klassiker wie z.B.

Polytone MiniBrute I & II,
Yamaha G100,
Yamaha DG 80-112,
Yamaha DG 60-112,
Henriksen,
Fishman,
Barcus Berry,
Schertler,
Roland Cube 60, um nur einige aus der nicht gerade kleinen Jazzecke zu benennen.

Im Rock fehlen dann noch die Transistoramps von
Gallien-Krueger,
Sunn,
Randall,
Peavey und
Lab Series (die auch von Jazzern gern genutzt werden...)

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser ein kleines aber sehr stimmiges Konzept, als große Spielereien und dafür keine Langzeitqualität.
„Klein“ ists bei dem ja auch nicht. Aber Recht hast du. Aber gerade die Möglichkeit für ((third party) IR hätte meiner Meinung nach das Ganze eben noch stimmiger gemacht. Und bis IRs vielleicht mal abgelöst sind, da können wir sicher noch ne Weile warten.
 
Ich schreibe für meinen Blog gerade eine Liste über 10 klassischen Amps. Da ist genau ein Transistorverstärker dabei: der eben schon genannte Roland Jazz Chorus.
das wär meine Vermutung gewesen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider kam ich nicht dazu die PCL Vintagess anzudaddeln, da war ein Country/Blues Mukker mit Tele und Slide an den Teilen, das klang gewaltig was der da rausgeholt hat. Die Leute standen da auch alle vor und waren baff, klang wirklich schön.

:D

1637CCB2-7C55-44C0-99E4-3C095EC032EA.jpeg

Den Spirit hab ich auch kurz angetestet. Ist zumindest klanglich echt ein toller und sehr variabel einsetzbarer Amp. Ich hätte ihm, da er sich doch sehr unterscheidet von den TM und GM ein eigenständiges Design verpasst. Anderseits ist es ein sehr moderner Amp, weshalb er auch so aussehen darf. Klassiker gibts ja noch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warst Du das? Das klang wirklich sehr cool! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warst Du das? Das klang wirklich sehr cool! :great:

Danke dir;) Ja, ich war da mal kurz zugange. Ich spiele live ja halt auch Stagemaster Amps, komme sehr gut klar damit. Diese neuen SM80 haben’s echt faustdick unter dem Chassis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollte man dann die Röhrenverstärker nicht als Röhrenverstärker bezeichnen dürfen, wenn es doch Röhrenverstärker sind?

Hi,

so viel ich Deinen Argumenten abgewinnen kann - zumindest die NuTube-Amps, die bisher vorgestellt wurden, sind mMn tatsächlich keine Röhrenverstärker. Denn auch wenn die NuTubes Röhren sind, befinden sie sich bisher nur in der Vorstufe, während die Endverstärkung doch wohl einer Class D- oder herkömmlichen Transistorendstufe überlassen ist. Aber auch in der Vorstufe selbst scheinen mir die NuTubes bisher nur als "Zerrgeneratoren" zu dienen, während weitere Teile der Verstärkung und die Klangregelung in Solid State-Technik aufgebaut sind. Um den Signalpfad eines Röhrenamps nachzubauen, bräuchte man ja auch ähnlich viele NuTube-Stufen, und das sind bei HiGain-Preamps einschließlich Eingangsstufe und Ausgangssektion gut und gerne 5 oder 6 Trioden. Ich hab jetzt keine Ahnung, ob eine NuTube nur eine Triode oder eine komplette Doppeltriode wie die 12AX7 ersetzt, aber selbst dann bräuchtest Du mindestens 3 davon, und so viele sind mWn bisher in keinem Amp verbaut.

Von daher würde ich die bisherigen NuTube-Amps eher als Hybridverstärker ansehen. Das muss ja auch nichts schlechtes heißen, denn es gab ja schon länger durchaus gut klingende Hybridamps wie die größeren Valvestate-Modelle, dort halt mit einer einzelnen 12AX7. Ich wäre aber tatsächlich sehr gespannt auf einen Preamp, der wirklich komplett auf NuTubes als aktive Bauteile setzt.

Gruß, bagotrix
 
Hat schon jemand genauere Infos zu dem Aufbau des ganzen Verstärkers? Würde mich interessieren was dieser "Spirit Tone Generator" ist.
Zumindest sorgt es wohl dafür, dass Marketing Menschen die in die Nähe kommen sich nicht mehr beherrschen können:
HK Webseite schrieb:
Die Spirit Tone Generator-Technologie bildet das natürliche und hochkomplexe Zusammenspiel traditioneller Röhren-Amp-Schaltkreise in einem digital gesteuerten, aber streng analog aufgebauten Modul originalgetreu nach. Dieses Miniaturmeisterwerk vereint die Essenz physikalischer Röhren-Amp-Prozesse mit all ihrer Intensität – und sorgt mit seiner unvergleichbaren tonalen Charakteristik für eine ungebremste Spielfreude, die dich zu neuen Bestleistungen inspirieren wird.
Ein echtes bullshit-device muss das sein. Eieieiei, was wird da nur aus HK...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich Depp dachte immer, die Redakteure von Gitarre&Bass&Co überlegen sich die blumigen Formulierungen selbst. Dabei schreiben sie immer nur ab :D 

Nun... Marketing halt und außerdem glaube ich - ohne die Kiste bisher gehört zu haben, dass die schon "nicht so verkehrt" ist. Rein vom Blatt her "klingt" das alles erstmal stimmig - bis auf die Redbox; aber vielleicht überrascht die auch im Realbetrieb.  

Ich glaube, Blugi hat mit der Nanotube schon den richtigen Riecher gehabt. Der Amp1 klingt ja klasse und auch die kleinen Vöxe sind richtig gut. Kann es sein, dass er wieder bei HK angeheuert wurde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben