H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Klappern gehört nun mal zum Handwerk dazu - solange nicht unwahr, völlig legitim :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich wüsste nicht wieso ich mir noch einen anderen Verstärker kaufen sollte.
Weiß man doch letztenendes nie.
Viele Amps werden sonstwie beworben, klingen in Demos teilweise echt geil, dann sitzte davor und denkst nur "meh".

H&K betreibt da sehr krasses Marketing, ja, aber was wäre Deine Herangehensweise?
Kennste den Film "Lügen macht erfinderisch"? Ist diese Kolawerbung eher Marketing in Deinem Sinne? :D
 
Mir hat da mal ein Techniker erzählt, dass bei der Marshall Valvestate Serie (da gab es auch mehrere) die Vorstufenröhren noch nicht mal im Signalweg waren.

OT, aber was solls. Das stimmt so jedenfalls nicht. Ein Wechsel der Röhre hat bspw auch durchaus einen hörbaren Einfluss auf den Sound. Einen riesigen Einfluss hat die Röhre aber sicher nicht, und die Zerre kommt da auch nicht raus. Ist aber auch egal, sind geile Amps. Habe ja selbst meinen V8080 auch sehr gerne.

Dieses Miniaturmeisterwerk vereint die Essenz physikalischer Röhren-Amp-Prozesse mit all ihrer Intensität – und sorgt mit seiner unvergleichbaren tonalen Charakteristik für eine ungebremste Spielfreude, die dich zu neuen Bestleistungen inspirieren wird.

Das mal als Beispiel, was ich „zu doll“ finde, wenns ums Röhrenblabla geht. Es ist kein Röhrenverstärker. Punkt. Und solche Formulierungen sind da einfach irreführend. Modelling & Co verkauft sich auch, obwohl da jeder weiß, dass das keine Röhre ist.
Da brauch man dann auch als Marketing-Sprücheklopfer nicht mit übertreiben. Wenn derjenige, der die ersten Teile des Texts auf der HK-Seite geschrieben hat, nur halbwegs was von der Thematik „Amp“ versteht....Alter Schwede, muss der sich schämen, bei dem teilweise heftigstem Blödsinn...:rolleyes:

@crazy-iwan
Ist einfach bauernfängerei. Die anscheinend super funktioniert....

Auf jeden Fall. Ich glaube aber, wenn du einen geilen Amp lieferst, verkauft sich das auch wunderbar ohne dieses übertriebene Röhrengequatsche. Da sollten die Hersteller mal „mutiger“ sein. Geiler Transistoramp ist am Ende ein geiler Amp, und darauf kommts dann an.
Wer auf seine Vollröhre besteht, der kauft den Amp sowieso nicht. Da kann die Marketing-Abteilung noch soviel Geblubber raushauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als die ersten Digitalamps auf dem Markt erschienen (line6 Pod, Johnson J-Station, Behringer V-Amp), haben die auch mit Röhrensound geworben. Die Hersteller gaben sogar die Amps an, die angeblich kopiert wurden... klingt wie'n JCM800 oder wie ein SLO100, etc... und was war? Die Dinger klangen einfach nur Scheiße.
Keiner hat sich drüber aufgeregt, jeder hat sich so ein Teil gekauft und die Teile sind nach und nach bei Ebay gelandet.

"Das Sounderlebnis und Spielgefühl einer hochwertigen Röhren-Amp-Schaltung..." (Homepage Hughes&Kettner) ist eine rein subjektive Beschreibung, insofern erlaubt.

@crazy-iwan: Es geht hier nicht darum, wer am besten lügt (was ja ahndbar ist), sondern darum, die Wahrheit so weit wie möglich auszureizen. Die Wahrheit ist in der Werbung (wie im richtigen Leben auch) eine sehr dehnbare Sache
Wenn ein Hersteller sein Produkt nun mal sehr "blumig" bewirbt, ist es legitim, solange die Behauptungen nicht widerlegbar sind. Und wenn der potenzielle Kunde die Werbung nicht richtig versteht, weil er zu beschränkt ist, zwischen den Zeilen lesen zu können, jo mei.... dann liegt es am Leser, nicht am Hersteller.

Die Leute fressen doch auch Halbfettmargarine und saufen Diät-Cola, und trotzdem weiß jeder, dass sie weder schmecken, noch gesünder, als ihre gutschmeckenden Alternativen (Butter, richtige Cola) sind. (aber das ist schon wieder subjektiv)

Oder wie würde es klingen: "Hey Leute, kauft Diät-Margarine! Das Zeug schmeckt zwar scheiße, dafür ist es aber umso ungesünder, und das alte Pflanzenfett muß ja schließlich auch weg."

Immerhin hat der potenzielle Kunde die Möglichkeit das Gerät (wir sind wieder beim BlackSpirit200) anzutesten und danach zu entscheiden, ob es seine Ansprüche erfüllt oder nicht. Und wenn jemand sich durch die, zugegeben "sehr kreative" Beschreibung des Herstellers glaubt, einen Röhrensound zu hören, der soll den Amp kaufen und glücklich sein! Für alle Andere gibt es "richtige" Röhrenamps. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja ich würde meinen Amp auch nicht mit:
"Mal wieder ein Versuch einen Röhrensound ohne Röhre hinzubekommen, obs geklappt hat muss jeder selber wissen"
bewerben.

Mal ehrlich, lasst doch die Werbefuzzis schreiben was sie wollen, anscheinend hört ja eh niemand drauf. Letztendlich ist unser Rumgerede hier auch nur Publicity für den Amp ;)
Ich für meinen Teil werde die Kiste anspielen, und wenn sie nen guten Sound liefert auch kaufen. (vielleicht warte ich auch bis er gebraucht verkauft wird, weil jemandem erst im Nachhinein aufgefallen ist, dass keine Röhre drin ist :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lobpreisungen für das eigene Produkt aber nicht wirklich aufschlussreich.
Zeig mir bitte eine aufschlussreiche Werbung. Ich hab noch keine gesehen...

Es ist kein Röhrenverstärker. Punkt. Und solche Formulierungen sind da einfach irreführend.
Das steht da nicht. Da (und auch anderswo in den diversen Texten) steht im Wesentlichen, dass der Verstärker die röhrentypischen Effekte nachbildet, ohne Röhren zu verwenden. Das ist technisch machbar und von der Aussage her vollkommen korrekt. Dass Musiker das falsch verstehen können, weil sie keine Ahnung haben wie Verstärker funktionieren und (das zeigt dieser Thread) anscheinend unfähig sind sich einfach mal durch HÖREN ein eigenes Urteil zu bilden, DAS ist nicht die Schuld des Herstellers.

Wenn derjenige, der die ersten Teile des Texts auf der HK-Seite geschrieben hat, nur halbwegs was von der Thematik „Amp“ versteht....Alter Schwede, muss der sich schämen, bei dem teilweise heftigstem Blödsinn...:rolleyes:

Ja komisch, dann müsste ich mich ja massiv schämen, denn ich finde das alles nicht sooo absurd. Aber wahrscheinlich habe ich auch einfach nur keine Ahnung vom Thema "Amp". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dass Musiker das falsch verstehen können, weil sie keine Ahnung haben wie Verstärker funktionieren und (das zeigt dieser Thread) anscheinend unfähig sind sich einfach mal durch HÖREN ein eigenes Urteil zu bilden, DAS ist nicht die Schuld des Herstellers.

Schön das du der einzige hier im Forum bist der Ahnung hat. Dann kannst du uns sicher erklären warum denn Werbung dafür gemacht werden muss, dass eine Transe nach Röhre klingt, wenn Röhren nicht das Maß der Dinge sind? Wieso sollte ich dann einen AMP kaufen der wie ein Röhrenamp klingt wenn das doch gar nicht so gut ist?
 
Dass Musiker das falsch verstehen können, weil sie keine Ahnung haben wie Verstärker funktionieren und (das zeigt dieser Thread) anscheinend unfähig sind sich einfach mal durch HÖREN ein eigenes Urteil zu bilden, DAS ist nicht die Schuld des Herstellers.


Nana, nicht falsch verstehen. Mich nervt die Aufmachung der Kiste und das BlaBla drumherum. Und würde es sehr schätzen, wäre die Aufmachung mal Richtung „wir haben Einen geilen Transistor-Amp gebaut“. Denn genau das ist, was HK ja letztlich versucht oder auch getan hat.
Den Amp mal anspielen werde ich sicher und ich spreche dem sicher nicht ab, gut zu sein. Ich rege mich übers Marketing auf, aber das ist keine Wertung über den Amp!
Ja komisch, dann müsste ich mich ja massiv schämen, denn ich finde das alles nicht sooo absurd. Aber wahrscheinlich habe ich auch einfach nur keine Ahnung vom Thema "Amp". :D
Naja. HK spricht auch davon, dass (u.a.) fette Highgainsounds aus einer gesättigten/zerrenden Endstufe resultieren. Wir müssen wohl kaum darüber diskutieren, dass aber gerade tighte Highgain-Sounds eher Headroom und damit das Gegenteil brauchen. Und dann reden sie im selben Zug davon, genau das Endstufenverhalten am Limit (was alles inkl HighGain besser macht) mit dem Sag-Regler nachstellen zu können. Endstufensättigung und Sag sind wohl kaum das gleiche und haben nur gemein, bei einem aufgerissenem Amp aufzutreten. Ich würd das so nicht einfach runterschreiben wolle ....

Und der von mir zitierte Textteil ist eben durchaus schon mit Potential, einige in die Irre zu führen. Ist vielleicht auch irgendwo Ansichtssache, aber ich finde das einfacht nicht all zu dolle, das Marketinggerede dermaßen auszudehnen.
Aber der Black Spirit ist sicher nicht der einzige Amp Release, der mir in der Hinsicht sazer aufstößt. Aber bei dem kriege ich das halt nu so mit, also lasse ich mich auch darüber aus :D

Mich persönlich hätte das Marketing anders aufgezogen jedenfalls zigfach mehr angesprochen. Und ich bin da wie der Topic zeigt auch nicht alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Mich persönlich hätte das Marketing anders aufgezogen jedenfalls zigfach mehr angesprochen. Und ich bin da wie der Topic zeigt auch nicht alleine.

Hughes & Kettner haben ja damals schon diesen (Ihren) Namen so gewählt, um auf internationalem Parkett gut aufzutreten (afaik)!
Da ist Nichts Anderes zu erwarten.
 
Dann kannst du uns sicher erklären warum denn Werbung dafür gemacht werden muss, dass eine Transe nach Röhre klingt, wenn Röhren nicht das Maß der Dinge sind?
Weil wir Gitarrenvolk penetrant an der alten Technologie festhalten. Guck Dir mal die Stimmen gegen Kemper an.
HK spricht auch davon, dass (u.a.) fette Highgainsounds aus einer gesättigten/zerrenden Endstufe resultieren. Wir müssen wohl kaum darüber diskutieren, dass aber gerade tighte Highgain-Sounds eher Headroom und damit das Gegenteil brauchen. Und dann reden sie im selben Zug davon, genau das Endstufenverhalten am Limit (was alles inkl HighGain besser macht) mit dem Sag-Regler nachstellen zu können. Endstufensättigung und Sag sind wohl kaum das gleiche und haben nur gemein, bei einem aufgerissenem Amp aufzutreten.
Es verhält sich aber tatsächlich genau so.
Drehste den Sag-Regler auf, haste irgendwann n dicken schwammigen Sound, der im Rhythmus nichts taugt.
Hauste jetzt leicht Reberb rein und spielst Lead, kommt genau dieser fette Highgain-Leadsound zustande. sag-Regler weiter unten und es wird dünn.
Der Sag-Regler macht wenn man so will das Lowend fetter, aber auch weicher.

Bei High-Gain Sounds bei ner Multifunktionalen Kiste gehts ja selten um Metal, diese Amps werden meistens mit unendlichen Gainreserven für evilsten Sound beworben.
Den kann der BS aber auch ganz gut, Sag runter, alles tighter, Moderner Metal.
Ist der Sag in der unteren Mitte, kriegt man eher das Verhalten eines aufgerissenen 6505.

Beim Fender Mustang funktionierten Bias und Sag übrigens auch so. Weniger der selbe Effekt wie bei der Endstufenzerre, aber eben das eines aufgerissenen Amps dessen PI richtig arbeitet, und dessen Röhren heißer oder kälter sind.
 
Hughes & Kettner haben ja damals schon diesen (Ihren) Namen so gewählt, um auf internationalem Parkett gut aufzutreten (afaik)!
Ein japanisches Unternehmen wählte einst den Namen "Roland", um international besser anzukommen. Daran kann ich nichts verwerfliches finden.

Angenommen, der Aloysius Schlunzenhuber baut plötzlich Gitarrenamps, dann wäre er möglicherweise gut beraten, nicht unbedingt seinen vollen Namen an die Frontplatten zu tackern.

Da ist Nichts Anderes zu erwarten.
Sehr fundierte Aussage. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wo ist das einzustellen? In Fuse?
Das geht am Verstärker. Man braucht die Software nicht unbedingt dafür. Du findest sie auf der zweiten Seite (also 2 x die Taste Amp drücken).

Edit: Bei den kleineren Mustangs ohne Display wird es wohl nur über Fuse gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sich hier manche am Marketing aufhängen ist schon sagenhaft!

Sehe ich auch so. Und noch dazu auch unheimlich lächerlich.
Wir sind doch zum größten Teil erwachsene Leute hier, da müsste es doch drin sein, das Thema "Marketinggeblubber" als das zu nehmen, was es ist: MARKETINGGEBLUBBER.
Muss man sicher nicht gut heißen und ja, H&K greifen da schon sehr tief in die Blubberkiste, keine Frage, aber Mensch, irgendwann ist doch mal gut, es geht hier schließlich um ein Produkt, das man anhand seiner Eigenschaften und Fähigkeiten bewerten sollte. Sehe ich zumindest so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und ich Depp dachte mein ganzes Leben lang, es kommt darauf an, wie ein Amp klingt. Jetzt weiß ich endlich, dass es nicht nur viel wichtiger ist, was auf der Verpackung steht, sondern sogar kaufentscheidend. Wieder was gelernt:opa:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
MARKETINGGEBLUBBER

Und das kostet Geld, das der Kunde mitzahlt! :tongue:


Daneben haben H&K eben schon etliche Amps (manual) fälschlich als "reinrassige" Vollröhrenamps vermarktet. Mehr ist hierzu nicht zu sagen..........:coffee:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben