Neuer Amp - Zusammenspiel mit Line6 Pod X3

gumman
gumman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.14
Registriert
30.06.08
Beiträge
39
Kekse
23
Ort
Nürnberg
Hi ihr,

da ja Weihnachten immer näher rückt und ich mir dieses Jahr endlich einen Röhrenamp anschaffen will, wollt ich mal in die Runde fragen was ihr mir so bei meinem Equipment empfehlen könnt.

Ich spiele eine ESP Eclipse II über einen Line6 Pod X3 Live der zur Zeit an nem Akustik Verstärker hängt. Das ganze klingt ziemlich mager.. wenig Druck... kein Spaß ^^. Deshalb muss da jetzt 'n Röhrenamp her. Die große Frage ist... welcher? Preisspanne wär so bei 500-800 Euros Schmerzgrenze. Liebäugle da bissl mit dem VOC AC15....

Wär schön wenn's Erfahrungen zu Pod & Amp xyz gibt :)

Vielen Dank,
Tom
 
Eigenschaft
 
Wenn du mich per PN dran erinnerst kann ich dir im Laufe der nächsten drei Tage was zu POD X3 Live + ENGL Screamer (gebraucht bekommst du den ja für 600-800) sagen. Allerdings: willst du wissen wie die Amp-Simus des PODs darüber klingen oder nur die Effekte oder....?
 
ich nehme mal an, dass du nen combo meinst?

Warum dann nicht direkt nen vollröhrenmodeller kaufen?
 
Ich spiele einen Krank Revolution jr pro (20 W) samt zugehöriger 1x12 (geschlossen) und einen POD X3 ueber 4-Kabelmethode in den paralellen FX. Verträgt sich super mit dem POD. Allerdings benutz ich nie Amp und Boxensim, und die Stompboxen klingen nicht pralle ueber den Verstärker (liegt glaub ich eher daran dass die im POD generell nicht toll sind). Die Effekte wuerde ich als Bereicherung des Sounds bezeichnen. Manchmal benutz ich extern einen MetalZone dran, aber eigentlich nur um den Kauf desselben zu rechtfertigen. Btw der MT-2 des POD X3 klingt grottig im Vergleich zum echten.

Der Krank mit einer Box kostet 880 € und liegt ueber Deinem Limit daher beschreib ich den nicht. Gibt auch (noch?) keine Gebrauchten von denen. ;)

Wenn Du die Simulationen benutzen willst und nicht auf den Charakter EINES Amps aus bist, ist, besonders preislich, eine Aktivox und dergleichen eine Ueberlegung wert. Die sind aber meist ohne Röhre. Ein ENGL Screamer war damals auch in meiner engen Wahl, insofern bin ich selbst gespant was Bommel dazu zu sagen hat, also hau ihn an. :)
 
Värmlänning;3442229 schrieb:
Ein ENGL Screamer war damals auch in meiner engen Wahl, insofern bin ich selbst gespant was Bommel dazu zu sagen hat, also hau ihn an. :)

Der ist gerade erleichtert - mein Auto hat eine unlustige Macke gehabt - scheint aber nur ~20 Euro zu kosten. Daher kann ich auch bedenkenlos nachher in unsern Proberaum düsen un testen, d.h. ich werd von alleine dran denken hier zu posten. Falls sich der Threadersteller nicht mehr äußert, was genau er bewerten will - ich teste einfach mit Amp-Simu und ohne als Vorschaltgerät und als Multi-FX im FX-weg, dann sollte alles abgedeckt sein.
 
Doch doch... melde mich schon noch mal ;)

Also... mir gehts hauptsächlich um die Effekte ;) - Ein schöner Clean Ton wäre natürlich auch nett, um vllt. doch mal die Modelling Funktion des X3 zu verwenden... oder meint ihr das kann man total vergessen?
Hab mich die letzten Tage bissl eingelesen.... 4 Kabel Methode.. usw. das mir das ganze jetzt bissl klarer is. Also werde auf jeden Fall über die Vorstufe vom Amp spielen, sonst macht das ja alles keinen Sinn ;)
Das mit dem ENGL hört sich gut an, bin ja mal gespannt wie der bei dir klingt... preislich halt hui... ^^ In der höheren Preisklasse gäbs ja z.Zt. bei Thomann auch den FENDER HOT ROD DELUXE ORANGE HRDX LTD ... der scheint ja auch 'n wahres Monster zu sein? ^^

Notfalls werd ich halt noch bisschen sparen und aufs Frühjahr '09 warten ;)

Lg,
Tom
 
So, nach einigermaßen ausführlich Tests kann ich dir sagen: Effekte Top, Stomps und als Preamp flop.

Die Effekte vom POD X3 Live klingen vorm Amp wie auch im FX-Weg sehr gut, gibt's gar nichts zu meckern. Auch die meisten der unter Stomps (Sub-Octaves, Synths, EQ, Filter, Bender, Comps) laufenden klingen gut bis sehr gut. Was allerdings echter Tinneff sind: Die Distortions und Overdrives. Da kommt aus dem Amp nichts gescheites mehr, kein Bumms, kein Biss nix (selbst wenn ich beim Amp in Bright geh, oder den selbst booste (Channel2 halt) kommt da kein schicker Klang mehr raus. Was geht ist ein Tubescreamer vor dem Lead 1, das klingt noch.

Die kompletten Amps hab ich alle vor ganz cleanem Amp getestet und muss sagen: ne, geht mal gar nicht. Wie ein Low-Cut fehlt Punch, fehlt der Biss fehlt selbst ein wenig die Klarheit und das bei Crunch-Settings. Wenn POD-Amp-Models, dann über PA...

Hoffe dir geholfen zu haben
 
Vielen Dank fuer den Test. :)
Bist also zu einem ziemlich ähnlichen Ergebnis mit einem anderen Verstärker gekommen (die Sims ausgenommen, die hab ich ja nicht getestet).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben