Neuer Amp

  • Ersteller Flääm
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Flääm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Registriert
01.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Fröndenberg
Hi Leute ;)
Also: Ich habe vor mir einen neuen Amp zu holen.
Spiele zurzeit einen Attax 50 Von H&K. Bin auch sehr zufrieden damit und hatte mir auch schon den Attax 100 angeguckt(noch nicht angespielt).
Also möchte einfach wissen ob jemand damit erfahrungen hat oder einfach berratungsvorschläge hat :)
Also:
-Sollte nicht mehr also ca. 550 € kosten
-Ordentlich Power
-Band und Bühnentauglich
-Nach möglichkeit Line-Out
-Für Rock, Hard-Rock(Offspring, AcDc, etc. )

Danke :great:
Mfg
Flääm
 
Eigenschaft
 
Hi,
wie wärs mit nem Marshall DSL 401, hab zufällig grad einen zu verkaufen zwecks Neuanschaffung, mit V30 aufgerüstet, schau dir den mal an!

MfG
Andy
 
Neuen Titel überlegen ist denk ich erstmal angesagt. ;)

Aber bevor die Mods hier schließen. Reichen die 50 Watt vom Attax nicht für die Bühne? Also eigentlich sollte das ausreichen. Und wenn er dir gefällt, wo ist dann Bedarf für etwas neues?

Gruß, Flo
 
Naja wie soll ich sagen..
ich gehe unter bei uns bei der band probe :D
 
auf hohen lautstärken kenn ich den attax nicht, allerdings würde ich die lautstärke eher aus einer bessere box holen, falls deine leise ist. im übrigen hilft bei problemen mit dem headroom der endstufe ein lowcut per extrenen eq. wenn man ab 80Hz abwärts alles kappt, reicht oftmals auch eine relativ kleine endstufe.

ist wirklich nciht so einfach, allerdings ist das "untergehen" im bandgefüge meistens durch unzweckmäßige eq-einstellungen bedingt. in einer band mit bass, gesang, drums und gitarre ist davon auszugehen, dass der bassanteil des gitarrensounds durch die anderen größtenteils überdeckt wird. der höhenanteil wird zum teil vom schlagzeug überdeckt, einen teil musst du dem sänger abgeben. bleiben also nur die mitten. für dei durchsetzungsfähigkeit ist außerdem der attack wichtig, also wie stark man den anschalg hört. für deutlicheren anschlag sollte man das gain möglichst runterdrehen, bis zu dem minimum, bei dem pamemutes und pinchharmonics nicht mehr klingen. druckvollersound setzt starken attack voraus, es ist am fettesten, wenn der attack vom bass und von der gitarre in time kommen und beide deutlich hörbar sind, dazu muss man den gitarrensound im bass udn den bassound in den mitten beschneiden. duch verringenrung des bassanteils im sound kann man den amp auch weiter aufdrehen ohne, dass der klang und dei dynamik sich wesentlich verschlechtern.

kokretes vorgehen:

1) den bassmap so einstellen, dass er die mitten komplett rausnimmt
2) gitarrenamp so einstellen, dass höhen und bässe auf minimum stehen, mitten voll aufdrehen
-> hört sich kacke an aber man hört merh raus
3) nun bei gitarre den bass stück für stück reindrehen, bis der klang halbwegs zufriedenstellend ist, das gleiche mit den höhen. fals ein presenceregler vorhanden ist, ist es ratsam ih relativ weit unten zu lassen, hier funkst du dem sänger dazwischen.
4) beim bass die mitten etwas reindrehen, bis der klang im gleichgewicht zwischen fett und klar steht.
5) evtl beim bass dei bässe leicht rausdrehen für mehr punch der bassdrum.

wenn das nicht klappt, soltle man tatsächlich eine änderung der ausrüstung erwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Könnte es vllt an deinen Settings liegen? Schreib hier vllt grad mal rein, wie du deinen Amp eingestellt hast.

gruß
Philippe
 
der amp is glaube ich eine transe, bei gutem drummer kommste da selbst mit ner 100er transe nicht über seine lautstärke ich würde dir zu nem peavey classic 30 raten. testen gehen!,
30watt vollröhre das ding is ziemlich laut für die 30watt.
ich persönlich spiele nen marshall jcm 2000 is aber nen stack is dir glaube ich zu groß oder?

LG
Sven
 
welchen attax spielst du den neuen odetr den alten ? warum denkst du an einen neuen amp ?
der amp is glaube ich eine transe, bei gutem drummer kommste da selbst mit ner 100er transe nicht über seine lautstärke ich würde dir zu nem peavey classic 30 raten. testen gehen!,
30watt vollröhre das ding is ziemlich laut für die 30watt.
blödsinn wo hast du dat denn her ?
 
teils kann ich das bestätigen, bei vielen transistoramps verschwindet beim aufdrehen dei dynamik, was den sound in einen einheitslärm verwandelt, mit bestimmten einstellungen klann man dem entgegenwirken aber oft klingts nciht mehr.

es gibt aber sehr sehr gute transistoramps, bei denen das nichtt der fall ist. zum beispiel Rath-Amp oder PCL. da Jürgen Rath zeitweise bei H&K beschäftigt war, gehe ich mal davon aus, dass die das knowhow zumindest früher hatten um vernünftige transistorendstufen zu bauen.

wenn die lautstärke tatsöchlich trotz meines vorgeschalgenen vorgehens nciht ausreicht, würde ich zunächst eine box kaufen, zum beispiel ein HB G412Vintage. für den preis von 375€ unschlagbar und sehr laut. zwischen einer box mit 4x V30 und einer 1x12"er mit rockdriver wäre der unterschied ca. 6-8db, das equivalent in form einer stärkeren endstufe wäre jenseits der grenzen der vernunft.
 
wow.. danke euch.. habt echt weitergeholfen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben