Neuer Bass = Die A Saite klirrt...

  • Ersteller KristaChaotic
  • Erstellt am
K
KristaChaotic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.10
Registriert
27.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo...

Ich hab mir einen neuen Bass gekauft, einen Squier P-Bass...
Er ist heute gekommen. Ich hatte ihn bei Thomann bestellt, nachdem ich so einen im Musikladen bei uns angespielt hatte.
Na ja, ausgepackt, an den Verstärker geschlossen, und jetzt klirrt die leere A-Saite...
Und ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich weiß, dass man das irgendwie verstellen kann usw, aber da traue ich mich nicht ran, weil er ja noch ganz neu ist.
Jetzt könnte ich ihn ja zurückschicken, es gibt ja dieses 30-Tage-Rückgeld-Krams bei Thomann und ihn mir einfach nochmal neu schicken lassen, das müsste ja eigentlich gehen... Na ja, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das echt machen soll und ob das einfach so geht...
Könnt ihr mir irgendwie bei der Frage helfen, was ich jetzt machen soll?
 
Eigenschaft
 
klirrt die saite nur wenn sie leer gespielt wird oder auch wenn du irgendwelche bünde greifst? Zuerst solltest du herrausfinden woran es liegt.Ich vermute dass die Saite einfach zu tief liegt. Die höhe der Saite kannst du an der Brücke mit zwei schrauben ändern
 
Ich würde mir den von einem Gitarrentechniker nochmal richtig einstellen lassen. Selbst wenn die das bei Thomann vor dem Versandweg machen (was ich bezweifle) bleibt da nicht so viel über.
Das wird dich zwar was kosten aber das ist halt der Haken wenn man über einen Versandhändler bestellt. Ging mir bei meinem Ibanez BTB genau so.
 
Wenn sie nur klirrt, wenn du sie leer spielst, dann würde ich annehmen, dass es an ihrer Dicke liegt. Versuch mal eine, die etwas voller ist. Also wenns zB ne Roto 80er ist eine normale 85er usw.
 
Das ist eine Frage des Setups. Die wenigsten Instrumente haben ab Werk ein gutes Setup... Einfach mal zum Gitarrentechniker und für ca 20€ mal grob einstellen lassen. Das löst solche "Probleme" recht schnell...
Wenn dir der Rest gefällt, ist das kein Grund das Instrument zurückzuschicken. Solange dir der Rest zusagt...
 
Versuch erstmall festzustellen wo es klirrt, das weitere Vorgehen würde ich davon abhängig machen. Grob gesagt gibt es dann nämlich verschieden "schlimme" Fälle.
1. Schlimmstenfalls könnte z.B. der Sattel zu tief gefeilt sein, so dass die leere Saite immer auf dem ersten Bund scheppert. Wär für mich ein klarer Rückgabegrund bei Neuware.
2. Schwere Einstellarbeiten, mit denen man auch besser zum Fachmann geht.
3. Übliche Einstellarbeiten, die man selbst können sollte.

Die Grenze zwischen 2 und 3 hängt natürlich vom eigenen Geschick und Erfahrung ab, hier ein Link zum Selbermachen, im Zweifelsfall geht man zum Fachmann und schaut ihm über die Schulter ums selbst zu lernen.
 
Das ist eine Frage des Setups. Die wenigsten Instrumente haben ab Werk ein gutes Setup...

Leider wahr. Selbst bei Topmarken mit Bässen zu einem nicht kleinen Preis ist das leider die Regel. Aber nicht nur bei Versandhäusern, wie einige meinen. Die meisten Bässe die ich im Laden angetestet waren, waren nicht optimal.

Bei meinem (nun nicht mehr ganz so neuen) Yamaha RBX Bass war es auch so. Da hat auch die A Saite gescheppert. Vor allem im tieferen Bereich. Also 1 Bund und darum herum. Das legte sich aber teilweise, nachdem die Saiten eingespielt wurden. Aber eben nur teilweise. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch wenig Erfahrung über Einstellen. Ein befreundeter Fachmann hat den Bass dann mal eingestellt und Hals und Saitenlage verändert. Die Saitenlage hab ich aber nachher runtergedreht, weil eine hohe Saitenlage "anstrengend" ist.
Nachdem ich mir neue Saiten gekauft habe, war es dann entgültig weg.

Es kann aber auch etwas im Hals kaputt sein, der Sattel zu klein sein oder die Bünde unoptimal geschliffen. Deshalb geh zu jemand, der davon Ahnung hat und lass es dir auch lieber zeigen. Solche Probleme treten öfters auf. ;)

Viel Glück.
 
Hallo KristaChaotic,

auch wenn es etwas "gemein" klingen mag ... :redface:

Deswegen ist der "gleiche" P-Bass in eurem Geschäft vielleicht 10 oder 20 Euro teurer ...
Dort wird der Bass den Du bekommst garantiert optimal eingestellt und wenn es trotzdem klirrt, kannst Du vorbeikommen und ihn noch mal einstellen lassen ...

Da "jeder Bass anders ist", rate ich dazu den Bass zurückzugeben und den guten P-Bass aus eurem Geschäft zu nehmen.

Ansonsten heißt es eben selbst zu lernen, wie man einen Bass optimal einstellt (wozu es unzählige Seiten im Internert gibt). Ob man allerdings als Einsteiger den wirklichen Fehler sicher findet, bezweifel ich ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben