Neuer Bridge Humbucker mit mehr Dampf für Gibson BFG

  • Ersteller musiklord
  • Erstellt am
musiklord
musiklord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Registriert
05.02.10
Beiträge
180
Kekse
345
Hallo Zusammen,


der Thread scheint etwas inaktiv,
es sind aber hoffentlich noch BFG Spieler anwesend.

Nun habe ich meine BFG schon eine ganze Weile,
bin aber mit der PU Kombi nicht mehr Zufrieden.
Der P90 ist wirklich Klasse der BB verliert hingegen.
Ich denke es brauch einen stärkeren Humbucker.
Habt ihr Vorschläge, zB Suhr Doug Aldrich?
Ich suche einen eher warmen HB Sound Richtung
DiMarzioPafPro,
Ich fürchte das dieser aber nicht stark genug ist
und hoffe hier auf ein paar Erfahrungswerte.
Diese P90ziger am Hals sind echt eine Macht.

Bässten Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Was heisst denn für dich "stärker"?
Was erhoffst du dir ausser einen wärmeren Sound?
 
Ich habe daraus einen eigenen Thread gemacht. Die Ausgangsfrage ist definitiv keine Kaufberatung zu einer BFG, sondern zur Modifikation ;)
 
Viele Dank an Azriel.
(Auf den Smarties ist das immer ein ganz schönes gefummel,
da habe ich gar nicht gesehen das hier ein Kaufbraterthread eröffnet wurde)

@ Guns&Roses
Der P90 ist im vergleich zum BB3 lauter, ich möchte gerne ein ausgewogeneres Verhältnis erzeugen.
Ich mag den BB3 Sound, da er schön fett klingt, wenn es diesen auch in lauter gibt, dann wäre das auch eine Lösung.

Bässtes
 
Also, jetzt kann ich vielleicht auch noch was konstruktives Beitragen.
Der Suhr ist schon sehr, sehr geil. Heiss, warm.. bei dem kocht schon ordentlich die Suppe im A****.
Auch sehr, sehr schön und ein wenig transparenter und weniger dick, aber klanglich ähnliche Liga ist der Bare Knuckle Rebel Yell. Für etwas heissere Humbucker Rocksounds wunderbare Kiste.
Oder du probierst mal den Seymour Duncan 59. Ich hab mit dem zwar nur Erfahrung im Singlecoilformat, aber mörderisch geiles Teil. Gerade wenn es immer noch ein wenig nach "oldschool" klingen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder du probierst mal den Seymour Duncan 59. Ich hab mit dem zwar nur Erfahrung im Singlecoilformat, aber mörderisch geiles Teil. Gerade wenn es immer noch ein wenig nach "oldschool" klingen soll.

Ich habe wenn überhaupt seltenst mal den '59er angespielt... Wie schlägt er sich am Steg denn im Hardrock Bereich? Sagen wir mal ohne zusätzliche Verzerrer und der Classic 30 auf Gainstufe (ca.) 8 und oft ziemlich laut aufgedreht... Spiele auch mit dem Gedanken, den Steg PU zu tauschen gegen einen Doug oder JB...
 
OK ich denke da werde ich zunächst mal den Suhr probieren.
Das scheint ein guter Kandidat.
Ich hoffe das der eine bessere Balance erzielt.

Ich hatte noch den x2n als heißen HB im Visier.


Jo erstmal schönen Dank!
 
Ich habe wenn überhaupt seltenst mal den '59er angespielt... Wie schlägt er sich am Steg denn im Hardrock Bereich? Sagen wir mal ohne zusätzliche Verzerrer und der Classic 30 auf Gainstufe (ca.) 8 und oft ziemlich laut aufgedreht... Spiele auch mit dem Gedanken, den Steg PU zu tauschen gegen einen Doug oder JB...

Ich hab den in meiner Melody Maker seit ein paar Wochen und mit einer kleinen Besonderheit geschaltet. Per Push/Pull schalte ich die Spulen entweder normal seriell oder parallel.
Im Normalbetrieb ist der fett und drückt schön. Perfekt für Hard und Blues Rock. Parallel geschaltet wird er transparent und leicht klingelig und kriegt Soundeigenschaften wie ein P90. Und in beiden Schaltungen behält die Gitarre clean ihren twang.
Ich finds geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre mal eine Überlegung wert, eine Seriell/Parallel Schaltung per Push/Pull Poti zu verbauen. :) :great:
Dankeschön, dann hab ich schon mal ein Bild bez. des '59er.
 
...und warum den p90 nicht einfach etwas weiter runterschrauben?
 
...und warum den p90 nicht einfach etwas weiter runterschrauben?

Die Idee ist nicht schlecht und ich dachte mir probier es doch noch mal aus,
aber der P90 verliert seinen Biß und Punch. Mit der LS würde es passen.

Auch habe ich den Suhr in einer anderen Klampfe verbaut, die ich wieder ausgegraben habe,
es ist nicht ganz einfach zu sagen, aber es scheint mir, als ob der Suhr doch nicht so laut ist wie gedacht,
außederm klingt der BB3 fetter der Suhr hingegen akzentuierter.

Ich stehe eigentlich wieder am Anfang, vielleicht taugt der 500T ja der klingt aber fast zu agressiv.

Weiß jemand wie der Dirty Fingers im vergleich zum BB3 klingelt?
 
Der DF ist wesentlich kälter und agressiver als alle Burstbuckers. Für Metal und agressiven Rock gut geignet, für Kram, der einen warmen Sound benötigt, aber imo nur bedingt.
 
Dann sind sich der 500T und der DF ähnlich?

Gerade ist in der Guitar ein Gibson PU Artikel, aber genau diese werden da nicht beschrieben.
Schade.
 
Die beiden sind sich schon ähnlich. Beide sind Highoutput Keramik-PUs, wobei der Dirty Fingers noch minimal mehr Output hat (ist Gibsons heißester Humbucker). Der Klang ist bei beiden sehr aggressiv. Den 500T würde ich als etwas moderner und "glatter" beschreiben (ist schon etwas her, als ich ihn gespielt habe). Der Dirty Fingers klingt IMHO etwas rotziger und "dreckiger".
Wie oben schon geschrieben worden ist, eignen sich beide besonders gut für Musik mit ordentlich Zerre. Für cleane Sachen nicht unbedingt so geeignet, da ist ein "warmer" PAF in meinen Augen besser. PUs mit Keramikmagneten klingen in der Disziplin ift etwas zu "grell" und "hart". Aber für solche Sachen hast Du ja noch den P90 am Hals, der dafür vorzüglich geeignet ist.
Auch im Low-Gain-Bereich hört man beim Dirty Fingers immer seine Herkunft raus, was aber Geschmackssache ist. Der dreckige Charakter kommt auch schon im Crunch zum Vorschein.

Hier mal ein Beispiel zum Dirty Fingers:
 
Wenn ich die Wahl zwischen den Standard Keramik Humbuckern Dirty Finger und 500T hätte, würde ich den Seymour Duncan SH-6 nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, gute Wahl. Nee im ernst mir gefällt ja der BB3 Charakter.
Mit den SDs habe ich keine Erfahrung. Ist dieser denn tatsächlich lauter?
Den Suhr beispielsweise fand ich nicht lauter.

Den Dirty Fingers habe ich mir auf YT angehört, der braezelte schon ordentlich
aber auch harsch und leider gab es dort keinen Vergleichssound,
da hat das nicht wirklich Aussagekraft.
 
Na ja, der BB3 klingt ja auch manchmal etwas "harsch".
Die BBs basieren ja auf den PAFs. Ich würde mir dann auch mal den Duncan SH-5 Custom anhören. Wird auch "PAF on Steroids" genannt. Sozusagen ein heißer PAF. Hat auch einen Keramikmagneten, klingt aber etwas "scooped" im Gegensatz zu den oben genannten Beispielen. Macht sich auch gut in LP-artigen Klampfen.
 
Ich bin mir gerade nicht so sicher ob das überhaupt was wird.
Wie nah steht der P90 denn an den Saiten? Wenn der sehr nah an den Saiten steht, entwickelt er möglicherweise so schon soviel Output, dass du an den Steg setzen kannst, was du willst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
I
Wie nah steht der P90 denn an den Saiten?

So zwischen 5-8mm liegt etwas schräg im Holz...die Verschraubung ist nicht optimal, aber der Sound.

Also ich habe noch ein wenig geforscht und es gibt da diverse Kandidaten die laut Datenblatt ordentlich Output haben sollten:
zB. DiMarzio Titan oder Crunchlab oder Evo2Bridge oder Super3, auch der SH5 klingt interessant.
Zum mindest sollen das Highoutputer sein...

Es gibt doch bestimmt eine Seite mit Hörbeispielen
 
Na ja, der BB3 klingt ja auch manchmal etwas "harsch".
Die BBs basieren ja auf den PAFs. Ich würde mir dann auch mal den Duncan SH-5 Custom anhören. Wird auch "PAF on Steroids" genannt. Sozusagen ein heißer PAF. Hat auch einen Keramikmagneten, klingt aber etwas "scooped" im Gegensatz zu den oben genannten Beispielen. Macht sich auch gut in LP-artigen Klampfen.


Ich spiele eine Rocksound mit Gain zwischen 9-11 Uhr und Treble ist zwischen 11 und 13 Uhr.
Das der BB3 harsch klinkt finde ich hier nicht, ist wahrscheinlich Einstellungssache.

Wenn ich mal fragen darf, bedeutet scooped soviel wie badewannig ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben