neuer Combo, oder eine Bassbox an bestehenden TE GP 11

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
18.06.06
Beiträge
183
Kekse
35
Ort
Grabs
wir spielen in einer Cover-Band, und unser Bass hängt schon seit Jahren einfachheitshalber über einen Trace Elliot GP 11 direkt am Mischpult.
Nun denken wir doch mal an eine eigene Bassbox, um Ihn auf der Bühne besser hörbar zu bekommen, als über die Monitore.

Was ist die bessere Lösung? Eine aktive Bassbox an den TE GP 11 hängen, oder den weglassen, und zu einem Combo greiffen?

Wenn, was kämen da für Geräte in Frage?

Ich denke von der Leistung her sollten es schon um die 400 W RMS sein, um auf der Bühne immer durchzukommen

Ob es die teilweise vorhandenen, oder programmierbaren Presets für Amps bei Combos braucht, weis ich noch nicht, da wir bis jetzt auch ohne aus kamen.
 
Eigenschaft
 
Klick!

Hier kannst du dir die Bestückung gleich noch nach deinen persönlichen Bedürfnissen aussuchen.

Ich hatte den GP11 an einer 300W Endstufe und einer 4x10er...Headroom ohne Ende...selbst in einer lauten Kapelle.

So ein Modul in einer 2x12 macht die Sache enorm flexibel, leicht und - bei Bedarf - unanständig laut.
 
In dem Falle würde ich zu einer Aktivbox raten.
FMC bietet sowas in einer super Qualität an.
2x12", 4x10" oder was auch immer kommt drauf an, was ihr für Musik macht.

Es ist natürlich auch möglich eine kleine Endstufe und eine Box zu kaufen. Leider gibt es kaum Monobassendstufen, aber es tut auch eine PA-Endstufe. M.M. nach sehr gut und günstig sind die Altos, z.B. Alto D1. Man muss ja nicht beide Seiten benutzen.
Ne Box muss natürlich wieder dazu. Auch da empfehle ich, wenns nicht ganz so arg drängelt, FMC. Gut und Günstig.
Ansonsten müßte man wirklich mal die Richtung wissen, was ihr macht.

Edith meint: Evt. bau der Hans auch gleich den Rackspace für den GP11 mit ein, dann habt ihr quasi beides.
 
Ich halte die FMC Lösung deshalb für sinnvoll (wenn man die Wartezeit hat), weil Hans in der Tat direkt einen Einschub für das GP11 mit einbauen könnte.

Er könnteje nach euren Auftritten auch eine Kombination aus Aktiv-Passiv-Boxen bauen.
Kleiner Gig: Nur die Aktiv-Box (2/3 Leistung), großer Gig: Passiv Box dazu.
Und bei einem Gig bei dem wirklich nur das GP11 gebraucht wird, kann man es ausbauen.

Falls ein Laden in eurer Nähe den D-BASS 115X hat, kannst Du den auch ausprobieren.
Das ist ja eine Aktivbox, die speziell für Bassverstärkung entwickelt wurde. Und vertue dich nicht, was die 250+80 Watt angeht - die sind sehr laut!

Eine FMC-Modular-Lösung wäre aber wahrscheinlich am pfiffigsten.
Ob mit 2x 112er oder 1x 210er + 1x 115er wäre dann zu klären.

Gruß
Andreas
 
Hui...drei mal eine Meinung...muss was dran sein...:)
 
Danke an alle, für die Infos.
In dem Fall ist der TE GP 11 doch noch gut genug, das er es mit Combos aufnehmen kann..?

In unserem Fall ist er jetzt im Case fix mit dem Mixermodul verbunden, so würde ich dann eher eine Aktiv Bassbox nehmen, und die dann jedesmal mit dem lineout des TE verbinden.
FMC sieht schon sehr nach unserem Geschmack aus , vielleicht kommt einem noch was anderes, aktives in den Sinn...
 
... so würde ich dann eher eine Aktiv Bassbox nehmen, und die dann jedesmal mit dem lineout des TE verbinden.
FMC sieht schon sehr nach unserem Geschmack aus , vielleicht kommt einem noch was anderes, aktives in den Sinn...
Hi,

bei FMC gibt es doch aber Boxen mit eingebauter Endstufe, wie von pitsieben verlinkt, also aktive Bassboxen; davon reden die drei die ganze Zeit ...

Gruß
Ulrich
 
bei FMC gibt es doch aber Boxen mit eingebauter Endstufe, wie von pitsieben verlinkt, also aktive Bassboxen; davon reden die drei die ganze Zeit ...


Ulrich

Ja, deswegen, meine ich auch, das es gut aussieht für FMC:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben