Looper MAC-"kompatibel" (Loops/Tracks Export/Import), Drum-Patterns, für ca. 300€

nova
nova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
281
Kekse
159
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, suche ich einen neuen Looper. Ich habe zwar einen DigiTech JamMan Solo, aber der findet bei mir kaum Verwendung. Ich suche nach etwas mit folgenden Eigenschaften:

- erstellte Loops zum Mac exportieren
- eigene Backingtracks vom Mac importieren können
- bereits vorhandene Drum Pattern wären toll und im Idealfall kann man die BPM mit dem Fuß einstellen
- gerne mit mehr als einem Schalter am Pedal

Eine gute Soundqualität ist natürlich die Grundvoraussetzung. Es soll bitte nicht zu kompliziert von der Bedienung sein. Auf welchem Weg dann die Verbindung zwischen Looper und Mac aufgebaut wird, ist für mich nebensächlich. Hauptsache ich kann meine Tracks hin- und herschieben. Als Preis habe ich 200 - 300 angedacht. Ich habe vor am Mittwoch nach Köln zu fahren und dann mir alles mal anzuschauen. Ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar :)
 
Mooer Groove Loop X2

Kann alle von dir aufgezählten Punkte.
Ich arbeite mich in meinen gerade ein, kann also noch nicht viel berichten.

Es gibt jedoch genug Videos bei YT, auch von Hersteller direkt, die das Pedal gut erklären.
Eigentlich wollte ich ursprünglich Richtung Boss RC10R gehen bzw sogar RC500, habe mich dann aber für die simplere und günstigere Variante entschieden.
 
Der Digitech BandCreator vereint Looper mit Drumcomputer und kann dazu sogar Bassspuren generieren.
Ob die Software aber den Import von loops unterstützt, weiß ich nicht.
Ich finde den trotzdem deutlich nützlicher als meinen alten Jamman, da es tatsächlich möglich ist innerhalb von wenigen Minuten eine Songidee einzuspielen und mit Bass/Drum zu versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir justamente den Boss RC-500 gekauft. 319 Euro neu (war bei Session sogar vorrätig). Der kann auch alles, was Du brauchst, auch Rhythmus (passt sich sogar an Dein Tempo an).
Der hat drei Taster und relativ viele weitere Regelmöglichkeiten.
Nur bei Tempo mit dem Fuß einstellen bin ich nicht sicher, aber der ist auf jeden Fall Midi-Fähig und man kann zudem zwei zusätzliche Fußschalter einbinden und zuweisen (wobei ich das noch nicht im Einzelnen durchprobiert habe).
 
mmh, wenn du einen mac hast, besitzt du evtl. auch ein iphone/ipad?
da gibt es mehrere looper, die deine anforderungen erfüllen.
die, mit denen ich mich auskenne sind:
quantiloop pro (4 spuren, wie ein hardwarelooper-bodengerät konzipiert) und
loopy pro (daw, audio-sequenzer, looper mit nahezu unendlich vielen spuren).
bitte mal googeln und youtube-videos ansehen. auch hier im board habe ich dazu schon einiges eingestellt.
die looper selbst kosten nicht viel, bedürfen aber ggfs. eines kleinen audio-interfaces oder usb-mixers und evtl. einer fußbedienung.
aber auch ohne interface und fußbedienung können sie mit dem touchscreen des iphones/ipads bedient werden. der file-austausch mit dem mac geht für einzelne files am schnellsten per airdrop, für größere sachen auch per usb-stick und und und…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor am Mittwoch nach Köln zu fahren und dann mir alles mal anzuschauen.
Ich würde genau diese Frage im Laden stellen ;-)

Wenn du nur Loops laden möchtest ist es egal ob Mac oder PC
DasDateifomat ist wichtig.(WAV,mp3,aiff)

Boss RC 30 scheint mir ne solide Wahl zu sein





Ansonsten dem obligatorischem Looper Tipp von @owi mit dem IPad folgen
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Ich fahre nachher zum Musicstore und schaue mich dann mal etwas genauer um. Ich habe über alle genannten Looper recherchiert. Das Boss RC-500 scheint aber häufiger Probleme zu machen. Jedenfalls beklagen viele, dass es mal gelegentlich einfrieren soll oder gelegentlich eine Unbekannte Fehlermeldung angezeigt wird und man Neustarten muss. Wie sind denn deine Erfahrungen @Hooray ?

@owi ich besitze zwar ein iPad, aber würde ein Pedal eher vorziehen und das dann ggf. im Bandgefüge nutzen. Meine Hände würde ich gern für Gitarre/Bass freihalten. Dennoch vielen Dank!
 
@owi ich besitze zwar ein iPad, aber würde ein Pedal eher vorziehen und das dann ggf. im Bandgefüge nutzen. Meine Hände würde ich gern für Gitarre/Bass freihalten. Dennoch vielen Dank!
du kannst zwar den touchscreen benutzen, musst es aber nicht. mit einem footcontroller unternimmst du alle schaltvorgänge auf dem ipad.
das ipad kannst du in sichbarer höhe positionieren, um alle vorgänge im blick zu haben.
und…recherchiert hast du nicht, sonst würdest du mehr wissen zum thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
recherchiert hast du nicht, sonst würdest du mehr wissen zum thema.
Nun ja er will halt Hardware
Die Softwarelösungen sind wirklich klasse. Im Studio, im Produktionsprozess wirklich gut integrierbar.
Als Live Looper an der Gitarre um ein paar Riffs zu loopen jedoch eher zu viel und zu empfindlich
Ich bspw. strebe es an auch im Electronic Bereich live vom Computer oder zumindest Monitor Abstand zu nehmen.
Das ganze ist mir einfach zu fragil
 
Das ganze ist mir einfach zu fragil
ein rechner bzw. ipad liegt ja nicht auf dem boden, um darauf herum zu trampeln, sondern hat einen erhöhten, sicheren platz.
ein bodengerät, das mit füßen traktiert wird, ist bei schlechter behandlung ein sicherheitsrisiko erster güte, wenn man dort zb. an den eingesteckten kabeln zerrt oder dergl..
aber ich verstehe richtige gitarristen so, dass sie keine lust auf mehr technik haben als ein solider amp bietet: eine handvoll drehregler und max ein halbes dutzend buchsen. damit kennt man sich aus und muss auch nicht viel lernen. das verstehe ich.
ich habe mein ganzes leben mit solchen mitmusikern verbracht.
alles gute…ich jedenfalls gebe an dieser stelle auf und ziehe mich zurück von diesem forum.
ich habe mir fast 20 jahre das maul fusselig geschrieben, um zu helfen.
es ist aber wohl aussichtslos. kaum jemand macht anstalten, sich selbst zu helfen. die meisten wollen mit vagen fragen sofort super ergebnisse einkassieren. sowas geht nicht. adieu ihr lieben…
 
Reg dich doch ab, @owi ,
es will nicht jeder das gleiche. Vive la différence!
 
die meisten wollen mit vagen fragen sofort super ergebnisse einkassieren. sowas geht nicht. adieu ihr lieben…
Kann deinen Unmut gerade nicht nachvollziehen.
Ich habe weder Sachkenntnis noch das Wohlwollen deines Beitrags in Frage gestellt. Wollte auch nicht dass dies so rüberkommt.
Kenne, aus deinen Beiträgen, deine Leidenschaft für und Kenntnis über das „IPad Looping“ und kann diese nur unterschreiben.
Mir persönlich ist es halt lieber keinen Monitor mehr mit auf der Bühne zu haben. Im Studio und beim Experimentieren/ Produzieren hingegen mach ich es genau wie du und das sehr gerne.
Und ich bin nicht nur Gitarrist ;-)
Können wir uns gerne mal zu austauschen.
 
- erstellte Loops zum Mac exportieren
- eigene Backingtracks vom Mac importieren können
- bereits vorhandene Drum Pattern wären toll und im Idealfall kann man die BPM mit dem Fuß einstellen
- gerne mit mehr als einem Schalter am Pedal
Das Digitech Trio + bietet das grundsätzlich, wobei ich kein Mac User bin. Mit Windows ist das gar kein Problem und es gibt eine ganz ordentliche Software. Auch das Tempo, sowohl von Drums und Bass, wie auch von eingespielten Loops lässt sich nachträglich verändern. Das klappt aber nicht per Fuß, nur per Drehregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boss RC-500 scheint aber häufiger Probleme zu machen. Jedenfalls beklagen viele, dass es mal gelegentlich einfrieren soll oder gelegentlich eine Unbekannte Fehlermeldung angezeigt wird und man Neustarten muss. Wie sind denn deine Erfahrungen @Hooray ?
So viel Erfahrung habe ich bisher noch nicht. Aber die beschriebenen Fehler sind bei mir bisher nicht aufgetaucht (und ich hoffe auch, dass das so bleibt :cool: )!

Was ich bisher weiß, ist:
  • der Klang ist saugut.
  • Die Bedienung (mit den drei vorhandenen Tastern) ist z.T. etwas frickeling
  • Das FS-6 (mit zwei zusätzlichen Tastern) lässt sich einbinden (da bin ich gerade dran am werkeln - es ist letztlich ein ziemlich umfangreiches Unterfangen, weil sehr (!) viel möglich ist).
  • Ich betreibe das Gerät jetzt so, dass ich die Gitarre nicht direkt in den Looper stecke, sondern ein kleines Mischpult davorschalte (Behringer Xexyx8802). Damit kann ich zwei Aufnahmen auf einem einzigen Track im Panorama nach links und rechts legen, so dass die Mitte frei bleibt (nur mit dem Behringer geht das nicht, denn die Spuren lassen sich nur komplett auf links oder rechts legen.
  • Es gibt ein sehr (!) umfangreiches, deutschsprachiges Tutorial (4 h) auf YT:
 
Ein allgemeiner Tipp beim Looperkauf:

Achtet darauf daß der Looper mindestens MIDI clock ausgeben kann, noch besser isses wenn er auf externe MIDI clock syncen kann. Irgend wann hat man nämlich mal Bock druff nen Drumcomputer dazu laufen zu lassen, oder man trifft nen anderen Loopmusiker und will sich mit dem syncen, oder man will mit Looper und DAW gesynct basteln oder oder oder...
 
hallo ihr alle, ich meinte niemanden persönlich…ich habe einfach keine lust mehr aus den genannten gründen.
helft euch gegenseitig nach kräften. meine verwende ich jetzt mal anders.
adieu…
 
Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen eine Rückmeldung zu geben. Das hole ich jetzt mal nach.

Zunächst einmal, @owi, hast du Recht. Ich habe recherchiert, allerdings nicht zum Thema iPad, sondern ausschließlich über Pedale. Mein iPad ist von 2016 mit insgesamt 32 GB Speicher. Der Speicher ist nahezu komplett voll und ich nutze es hauptsächlich, um damit meine Sonos Speaker zu bedienen. Wenn ich eine App Lösung in Erwägung ziehen würde, dann müsste ich mir wohl ein neues iPad zulegen. Dazu dann ein Stativ, damit es nicht auf den Bodenliegt. Dann mich zwischen Touch Bedienung und Footswitch entscheiden. Touch Bedienung kommt für mich nicht in Frage. Für Letzteres brauche ich dann noch einen Adapter. Ich möchte mir aber kein neues und teures iPad kaufen und vor allem nicht zu meiner Bandprobe mitnehmen. Danke für deinen Tipp und falls ich mal nur für Zuhause einen Looper brauche, behalte ich das im Hinterkopf. Ich wollte von Anfang an Hardware haben und nahm an, dass auch für jeden ersichtlich sei. Deine Reaktion, weil ich mir eine andere Lösung wünsche, halte ich für etwas überspitzt. Dennoch vielen Dank für deine Mühe und alles erdenklich Gute dir!

Am Mittwoch war ich ja in Köln und habe mich in Sachen Looper umgeschaut. Nach einigen Stunden rumprobieren, habe ich mich letzten Endes auch für das Boss RC-500 entschieden. Leider ist das RC-500 kein einfaches Plug&Play Pedal. Man muss sich schon intensiv damit auseinandersetzen. Den Digitech Band Creator fand ich auch sehr gut und von der Bedienung her sogar besser als das RC-500. Allerdings sagte mir der Verkäufer, dass es beim Band Creator häufiger zu Retouren kommen soll, weil irgendein Defekt aufgetreten ist. Daher bin ich beim RC-500 geblieben. Man kann tatsächlich alle Schalter nach Wunsch belegen, aber die 3 Schalter mit ihrer Werksbelegung sind schon so recht plausibel und sinnvoll. Das Tempo der Drum Pattern kann man mit dem "Tempo" Button eintippen. Allerdings habe ich noch einen Boss FS-5U Footswitch Zuhause gehabt, den ich nicht mehr verwendet habe. Darauf habe ich dann den Tempo Button gelegt. Funktioniert einwandfrei, aber ich werde wohl noch etwas Zeit brauchen, bis ich mit dem Pedal ganz zurechtkomme. Hätte ich den Footswitch nicht schon Zuhause gehabt, wäre meine wohl wohl auf das EHX 22500 gefallen. Es erfüllt auch all meine Kriterien, aber im Gesamtpaket bietet das RC500 noch mehr Möglichkeiten und rechtfertigt den Aufpreis von 30€. Aber 429€ für das RC500 und dazu 50€ für den Footswitch hätte ich nicht mitgemacht. Zum Glück hatte mal vor Jahren eins gekauft :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der Verkäufer gesagt welcher Fehler beim BandCreator so häufig auftritt?
Bei meinem hat sich der eine Footswitch irgendwie gelockert. Hatte überlegt den zu tauschen, aber stattdessen einfach den Fussschalter geholt (FS3X), der die Bedienung nochmal vereinfacht.
Sonst funktioniert er aber problemlos.
 
Tatsächlich waren wohl häufiger Probleme mit den Schaltern und Potis Grund für die Retouren, weil die teilweise anfällig waren. Außerdem gab es wohl eine Zeit viele Retouren, weil irgendwas an der Verarbeitung nicht stimmte und sie einfach so gebrummt haben. Vom Brummen war wohl nur eine Charge betroffen und es hätte sich wohl länger niemand mehr deshalb gemeldet.
Der Verkäufer hat aber auch sonst kaum ein gutes Haar am Band Creator gelassen. Er hatte selbst auch eins und es zurückgegeben. Trotz USB Port hat man keinen Zugriff auf den Speicher. Dafür muss man extra die Speicherkarte rausholen. Er erkennt auch nicht immer den Ton. Das hat er mir auch vorgeführt. Er meinte zu mir, dass die Bass/Schlagzeug Begleitung kein Kaufgrund für mich sein sollten. Als Spielerei ist das ganz nett, aber sie funktioniert nicht immer zu 100%. Dafür wäre die Technologie auch einfach veraltet. Er war sich aber sehr sicher, dass Digitech die komplette Trio Reihe wohl einstampfen würde und schon sehr bald was neues vorstellen wird. War aber nur reine Spekulation von ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben