Neuer Magnatone Kingston Röhren-Combo (12W / 6V6 / 1x12")

mr.coleslaw

mr.coleslaw

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.26
Kekse
38.001
Ich habe lange überlegt, dem Hype zu folgen und mir auch einen Magnatone Amp zu kaufen. Da ich seit einiger Zeit auf größeren Bühnen wieder meine alten, einkanalige JMP Marshalls aus den 70en mit den passenden 412er Cabs spiele brauche ich etwas, das für kleinere Venues wir Clubs oder Kneipen geeignet ist. Klar, es hätte auch wieder Marshall*, Fender* oder sonst eine Firma sein können, aber die Vintage Serie von Magnatone erinnert mich so an meine Anfänge gegen Ende der 1960er Jahre.
Natürlich hätte ich dafür auch meine Marshall* Studio 15 aus dem Jahr 1986 nehmen können, der allerdings, wohl durch das kleine und sehr starre Gehäuse bedingt, immer etwas „boxy“ klingt und auch nicht die Möglichkeit hat, eine Zusatzbox anschließen zu können.
Auf der NAMM 2026 wurde nun u.a. von Magnatone der KINGSTON als Neuheit präsentiert und was dazu auf YouTube zu sehen und zu hören ist war vielversprechend.
Der als „Princeton Killer“ bezeichnete Amp liefert 12 Watt aus zwei 6V6 Endstufenröhren, hat einen 12“WGS Speaker, dazu Digital Reverb und die Möglichkeit, eine Zusatzbox anzuschließen. Mit knapp 14 kg ist der Kingston gut transportierbar.
Glaubt man den Testberichten über Magnatone Amps, so sind alle mit weitaus mehr Headroom und Laustärke gesegnet als es die Wattzahlen und die Größe der Combos vermuten lässt.
Ich habe jetzt gekauft und der Amp ist gerade unterwegs zu mir. Ein Review dazu folgt auf jeden Fall dann im entsprechenden Forumsteil des Musiker Boards.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer