"Neuer" Metallica Live Sound

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Mir ist erst jetzt, besser spät als nie, aufgefallen das sich der Live Sound von damals im Vergleich zu heute wirklich sehr sehr extrem geändert hat. Nicht nur das Metallica eine komplette Tonlage tiefer spielt, auch der Sound lässt jegliche Form von Distortion vermissen. Meine Frage:
Hat jemand von euch ne Ahnung wie sich der "neue" Sound zusammensetzt und hätte eventuell ne Art Patch dafür oder so der sich dem echten Sound doch etwas annähert.

Danke schonmal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
was heißt da "lässt jegliche Form von Distortion vermissen", sie spielen doch nicht clean :p
 
Also wenn man das mit früher vergleicht, haben sie endlich mal den Mittenregler für sich entdeckt. Und ich finde auch überhaupt nicht, dass es dem Sound an Verzerrung fehlt. Es ist einfach nicht mehr der ekelhafte Midscoop-Sound zur Zeit von AJFA.
 
Ich meine die benutzen den Rectifier von Mesa. Ich glaub sogar der Kirk haut da noch nen Tubescreamer vor.
 
Das Liverack besteht soweit ich weiß aus dem Mesa Triaxis und teilweise Diezel VH4.
 
Also wenn man das mit früher vergleicht, haben sie endlich mal den Mittenregler für sich entdeckt. Und ich finde auch überhaupt nicht, dass es dem Sound an Verzerrung fehlt. Es ist einfach nicht mehr der ekelhafte Midscoop-Sound zur Zeit von AJFA.

hab zwar den sound des albums im ohr aber was ist ein midscoop-sound??
 
Im Studio kommt auch des öfteren der Diezel Herbert zum Einsatz weiß wer ob die den auch live spielen?

ich glaub er meint mit midscoop einen sound bei dem die mitten im eq fast ganz herausgedreht sind is ziemlich metallica typisch
 
mid scoop klingt extrem scheiße
 
Das kommt grad irgendwie geil.

mid scoop klingt extrem scheiße

und direkt darunter steht

... and justice for all
 
Also:

Um eins klarzustellen: Metallica benützen live zwar viele Mesa komponenten, aber nicht den Rectifier (ich denke er steht aus werbevertraglichen Gründen auf der Bühne, wird aber nur sehr selten benützt)... Ich hatte hier im Forum mal ein bild von Hetfields Rack gesehen. Die vorstufe ist eine Mesa Rackvorstufe, bin mir nicht sicher welche, und der Poweramp ist ein Mesa Strategy 400 Power Amp. Mit 400 Watt entstufenleistung... Röhre^^.. nuja, auf jeden fall besteht das rack aus 2 mannshohen 19 Rackschränken, ich denke sie fahren auch stereo, daher wird es unmöglich sein, den sound von Metallica mit einem Modeller nachzustellen...

@Flying V: Studio ist eine welt für sich...

Gruß Martin
 
Hier das Rack vom herren Hetfield
attachment.php
 

Anhänge

  • james1993rack.jpg
    james1993rack.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 2.674
das scheint aber nichtmehr wirklich aktuell zu sein...
 
Im rack von der St.Anger Tour befanden sich neben all den unzähligen Spielereien ein Mesa Triaxis, die besagte Endstufe und diverse Diezel VH4 im Rack - vermutlich für die Stücke von St.Anger.
 
Ich wollt eigentlich nur ausdrücken, dass der neue sound wesentlich hohler und dumpfer klingt als damals, wo der Sound doch sehr viel verzerrzter und "fieser" klang. Ich kann mit diesen ganzen technischen BEgriffen nicht wirklich etwas anfangen und von daher würd ich einfach mal gerne wissen welchen grund das hat. Als Beispiel: man nehme sich einfach mal den Song Harvester of Sorrow vom Jahre 1990 und vergleicht ihn mit einem aktuellen Auftrutt z.B. von Rock am Ring. Der Sound ist nicht mehr so hart, so aggressiv. Es klingt fast so als würde James jetzt auch "Lead" spielen oder so....
 
Ich wollt eigentlich nur ausdrücken, dass der neue sound wesentlich hohler und dumpfer klingt als damals, wo der Sound doch sehr viel verzerrzter und "fieser" klang. Ich kann mit diesen ganzen technischen BEgriffen nicht wirklich etwas anfangen und von daher würd ich einfach mal gerne wissen welchen grund das hat. Als Beispiel: man nehme sich einfach mal den Song Harvester of Sorrow vom Jahre 1990 und vergleicht ihn mit einem aktuellen Auftrutt z.B. von Rock am Ring. Der Sound ist nicht mehr so hart, so aggressiv. Es klingt fast so als würde James jetzt auch "Lead" spielen oder so....

James hat jahrelang sein geborgtes Boogie 2C+ Top gespielt, diesen Sound hat er sich dann irgendwann in die Triaxisteile gießen lassen. Sein "topfiger" Sound ensteht durch das Rausdippen von bestimmten Frequenzteilen. Aber wie genau er das macht wird man wohl nie erfahren (Parametrische EQs und out of phase-Geschichten von mehreren Preamps usw.).

Das der Sound heute wesentlich "cleaner" klingt, hängt wohl an zwei Dingen: Einmal an der LP Klampfe, LPs hat er früher nie gespielt, und zweitens an den Diezelamps. Die klingen einfach dynamischer, offener und vor allem - anders.
 
Das kommt grad irgendwie geil.

mid scoop klingt extrem scheiße

und direkt darunter steht

... and justice for all

*lol*

sorry, wollte schon vor urzeiten meine sig. ändern, bin abe rnie dazu gekommen.

und früher stand ich echt mal auf mid scoop, merkte aber bald, das der sound keine durchsetzungskraft hat.

mfg
 
früher^^ du bist seit 07.2006 im Forum angemeldet....

PS. immernoch nich geändert^^
 
ja, ich weiß.

komisch dass sie den bass von jason so runtergedreht haben, gerade doch weil das album nämlich justice for all heißt. ;-)

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben