Neuer Modelling-Amp für Zuhause

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, jetzt hat nach Ewigkeiten mein Spider 3 von Line6 den Dienst quittiert und nu brauch ich Ersatz. Die neuen Combos können ja mittlerweile ne ganze Ecke mehr als mein Alter, da brauch ich mal etwas Aufklärung und Beratung. Ich hab mal vor einiger Zeit den Yamaha THR10X angespielt, den fand ich soundlich schon ganz nice, allerdings ist der mir etwas zu Teuer, für das was er machen soll. Im Auge hab ich Peavey Vypyr und und wieder Line6 Spider. Welcher ist eurer Meinung nach soundlich stärker, grad was Zerre angeht und welcher hat die besseren Features? Kann leider nicht anspielen fahren, da ich zz nicht mobil bin und der nächste Laden nicht mal eben so erreichbar ist :/, aber ich denke dass so eine Beratung auch völlig ausreicht hier, geht ja "nur" um einen Übungsamp. Was würdet ihr da so empfehlen und warum?

LG SB
 
Eigenschaft
 
Wenn du eh nur zu Hause übst, wäre für dich eventuell vorstellbar über Software am PC zu üben?
Wäre auch mit Anschaffung eines Interfaces günstiger und flexibler, als so manche Übungsverstärker.

Der alte Spider III ist ja definitiv nicht das Gelbe vom Ei, da gibts inzwischen deutlich besseres am Markt, aber für weit unter 300€ (wovon ich ausgehe, weil die THRs "damals" so viel gekostet haben) kriegst du mehr einen Seitschritt als einen großen Schritt vorwärts, was Modelling-Amps angeht.
Was wäre denn dein Preisbereich?

Generell empfohlen wird ja immer der Boss Katana, konnte mich damit aber noch nie anfreunden, da find ich die Yamaha THRs um Längen besser (für daheim zumindest, der Boss kann zumindest auch bei Bandproben anstinken von der Lautstärke).
Die neue Spider V MkII Serie ist nicht schlecht, hat mir auch besser gefallen als die Katanas, aber klingt immer noch sehr künstlich, finde ich.
Die neuere Vypyr-Generation hab ich leider nie ausprobiert, an der ersten Generation hab ich Gitarre spielen gelernt. Waren damals ganz gut im High-Gain-Bereich, Clean war auch nicht schlecht, Crunch aber mies ohne Tweaking des onboard TubeScreamer Effekts.
Fender, Blackstar, Vox, Marshall, Mooer usw. haben auch ihre Modeller, mit denen ich aber kaum bis keine Erfahrung hab.

Könntest auch versuchen, einen gebrauchten THR10X zu kriegen, dürften im Bereich 150-200€ zu haben sein denke ich.
 
Ja also ich hab das Bias FX aufm PC, wollte nur noch nen kleinen Combo haben für mal eben fix anstöpseln wenn ich ne Idee hab, oder aufm Sofa rumlungern will beim Gitarre spielen, oder halt zum mitnehmen irgendwohin. Mehr als 250€ wollte ich nicht ausgeben, da der Zweckbereich das nicht rechtfertigt. Im Proberaum und Live hab ich nen 6505+ und nen 5150.
Nen gebrauchten thr10x hab ich auch schon überlegt, da weiß ich dass er ganz gut klingt und ist halt auch noch schön handlich
 
Hallo,
ich habe von Vox einen VT 20+ und bin für den Bereich, den du auch nennst, ganz zufrieden damit: Zuhause ohne großes Effekteboard oder PC hochfahren mal ein bisschen klampfen und dabei eine Palette an Sounds haben.
Es gibt auch schon Nachfolgemodelle, die kenne ich nicht. Aber wie gesagt, ich bin mit dem VT 20+ zufrieden. Habe ihn gebraucht für wenig Geld erstanden und möchte ihn nicht missen.
Die Vox Modeller sind auch in den Fachgeschäften oft vorrätig und du kannst dir ein eigenes Bild machen.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir vor 4 Monaten einen gebrauchten THR10 (also nicht der Metal-fokussierte mit dem X) für 150 € gekauft.
Mit dem X hab ich auch kurz geliebäugelt, mich dann aber für mehr Flexibilität entschieden.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Seit ich das Ding habe, nehme ich meine Gitarre noch öfter und lieber in die Hand als vorher. Es macht einfach Spaß so tolle Sounds aus dem kleinen Ding zu kitzeln!
Von mir also ganz klar eine Empfehlung in Richtung THR10(X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest stattdessen auch einen DSL1CR besorgen - mit 230€ liegt das noch in deinem Etat, und du hättest einen Röhrenamp.
 
Hallo,
ich habe von Vox einen VT 20+ und bin für den Bereich, den du auch nennst, ganz zufrieden damit: Zuhause ohne großes Effekteboard oder PC hochfahren mal ein bisschen klampfen und dabei eine Palette an Sounds haben.

Ganz meine Meinung :)
LG
 
Hatte mir vor ein paar Jahren zum Wiedereinstieg einen Vox Vt40+ gekauft, der ist ganz gut, geht auch für Jamsrssions, für nächtliches Spielen in der Wohnung war er fast zu laut, bzw braucht er ein gewissen Pegel um gut zu klingen. Deshalb besorgte ich mir einen Thr10, der war hierfür optimal.
Im Haus steht der Vox nun im Wohnzimmer, der Thr steht im Bürokammerl und fungiert nebenbei als Digitalinterface.
Im Hobbyraum/Gästezimmer stehen ein Dsl5c und mein alter 25w Park Combo. Für die (Sehr hellhörige) Wohnung war der DSL ein wenig zu Laut, hier im Haus (mit sehr lärmempfindlicher Frau) passt der DSL super. Den Vox finde ich trotzdem sehr gut, die bekommt man gebraucht schon um kleines Geld. Einzig ein Fx Loop fehlt mir, da würd ich gern den Looper reinhängen. Aber dieses Manko haben fast alle kleineren/günstigeren Modeling-Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben