Neuer Oktava Stuff ????

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
Hallo, Jörg,

eine Achterkapsel gab es bei Oktava vor ein paar Jahren schon mal - die hab' ich sogar... muß mal in Ruhe das Teil rauskramen und aufschrauben, um nachzuscchauen, ob es so ähnlich aussieht, ich meine, ja, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Den Klang der Acht fand ich damals Oktava-typisch rustikal - nicht schlecht für bestimmte Sachen, aber seit Audio Technica 4081 und NohHype LRM-1 habe ich die Oktava-Acht nur noch ganz selten eingesetzt.

Viele Grüße
Klaus
 
eine Achterkapsel gab es bei Oktava vor ein paar Jahren schon mal - die hab' ich sogar...


Ich kenne den "Adapter", auf den man 2 Standard Oktava Kleinmembrankapseln aufschrauben kann und erhält eine Acht. Die Doppelkapsel ist mir bisher nicht bekannt.

Das Speiseteil mit Pad und Cut macht die Oktava universel wie z.B. AKGs C451. Nur sicher nachwievor, mit dem von dir beschriebenen oktavatypischen "erdigeren" Klang.
Und die Schalter bzw. Gravuren scheinen mir auf den Abbildungen "rustikal" gefertigt.
 
Hallo, Jörg,

...ich wußte doch, da war mal was: Klick. Bei dem alten Teil sind laut Bild wohl im Gehäuse auch zwei wenn auch etwas verkürzte Wechselkapseln zu sehen, beim neuen "Achter" gibt die Aufnahmeperspektive des geöffneten Gehäuses nicht genau her, ob die Konstruktion genauso ist. Aber sieht auf jeden Fall nicht mehr gar so rustikal aus wie in dem früheren Teil.
Das T-Stück für den "Behelfs-Achter" kenne ich auch, das hatte mal ein Kumpel von mir. Das war aber wirklich nur ein Behelf, da waren die Kapseln einfach zu weit auseinander...

Viele Grüße
Klaus
 
Das ist ja so richtig die "Bastelbude" mit den 2 MK012 Kapseln unter dem 8-er-Grill.:D

Auf der Oktavaseite gibts 3 Abbildungen von der 8er Kapsel. Da siehts so aus, dass nun die Membranen etwas professioneller verbaut sind. Letztlich werden das aber auch 2 Membranen aus den MK012er Aufsätzen sein? Preislich finde ich das mit 230 Euro ein wenig heavy.
Aber vielleicht auch, weil man sich an die günstigen Preise der Oktava Kleinmembraner gewöhnt hat. Und an die brauchbare bis gute Qualität die man für sein Geld bekommt.;)
 
Hallo, Jörg,

...ja, das aktuelle Foto sieht schon ein wenig "sauberer" aus ;). Oktava hatte ja eigentlich immer einen gewissen rustikalen Charme - ich hab' mich auch nie an den einzuschraubenden Dämpfungsgliedern gestört, wäre irgendwo ein wenig schade, wenn das ganz verlorengehen sollte. Die alte 8er-Kapsel, die ich habe, hatte damals, meine ich, um die 160 € gekostet, aber sicher bin ich mir da nicht mehr. Für 230 € sollte man allerdings einiges erwarten dürfen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
ich hab' mich auch nie an den einzuschraubenden Dämpfungsgliedern gestört, wäre irgendwo ein wenig schade, wenn das ganz verlorengehen sollte.


Hallo Klaus,
ich verstehe was du meinst.
Aber das "neue?" Speiseteil hat ein 2stufiges Pad (im Lieferumfang sonst "nur" -10dB) und sogar einen 2stufigen LowCut. Die LowCuts muß man bisher separat zum Einschrauben bestellen/erwerben.

Bei aller Liebe zur Nostalgie.:) Wenn der neue Verstärker soviel taugt wie der bisherige (oder gar besser ist ?), hätte man schon was sehr universelles am Start bzw. on location, auch bei wenig Licht.;)
 
Hallo, Jörg,

vom technischen Hintergrund her gebe ich Dir absolut recht, alles am Platz, keine Zwischenstücke, die in der Hektik runterfallen und wegrollen ;) - und im Vergleich zum normalen Speiseteil, was ja auch noch im Programm ist, nur 40 € teurer, dafür Pad und lowcut eingebaut, das ist schon was...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben