Neuer P-Pickup

  • Ersteller DerHeld
  • Erstellt am
D
DerHeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.16
Registriert
06.07.15
Beiträge
6
Kekse
0
Servus,
Ich suche für meinen jaguar bass (aktiv/passiv) einen neuen p-pickup. Der serienmäßige klingt mir ein bisschen zu langweilig. Ich suche einen bisschen “dreckigeren“ sound der auch im passiven Modus schon ordentlich power hat.
Habt ihr Ideen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, die ursprüngliche Idee war zwar eigentlich mir was von Anbietern wie DiMarzio oder EMG zu bestellen, aber warscheinlich ist es sinnvoller mir einfach gleich einen auf mich „zugeschnitten“ PU machen zu lassen.
Danke für die Rückmeldungen :)
 
Ich glaube auch das du mit dem Ergebnis auch glücklicher sein wirst, was nicht nicht heißen soll Pickups von der Stange wären schlecht aber angepasste vom Profi würde ich auch jederzeit vorziehen.
 
Hey schonmal andere saiten probiert? Deine wünsche klingen nämlich nach stahlsaiten. Saiten haben auf jedenfall auch mehr einfluss auf den sound als pickups. Ich hab in meinen preci nen Seymour Duncan SPB-3 drin weil der nen ziemlich starken output hat. Mit dreckigeren sound verbind ich aber mehr mitten und da wäre der Fender Vintage villt besser.
 
Hey schonmal andere saiten probiert? Deine wünsche klingen nämlich nach stahlsaiten. Saiten haben auf jedenfall auch mehr einfluss auf den sound als pickups. Ich hab in meinen preci nen Seymour Duncan SPB-3 drin weil der nen ziemlich starken output hat. Mit dreckigeren sound verbind ich aber mehr mitten und da wäre der Fender Vintage villt besser.

Ich kann das nur unterstützen. Die Saiten! Ausserdem kann man, oder sollte können, den Abstand der PU von den Saiten einstellen. Und die Anschlagsposition und -stärke machen sehr viel aus. PUs sind im Grunde ziemlich "lineare" Bauteile, mit denen man kaum viel verändern kann. Geschweige kontrolliert. Soll heissen, ein Hersteller macht dies und jenes, und beim Kunden passiert genau das Gewünschte. Das ist so nicht! Wenn es denn ginge, müsste man bestimmte Bedingungen vorschreiben, etwa Abstand zu den Saiten (eben!), aber das macht kein mir bekannter Hersteller so richtig ... .

Ein Wechsel zu aktiven Pickups, oder der Einbau eine Vorverstärkers hilft aber praktisch immer, um den Klang überhaupt erst einmal gesittet zum Ämp zu bringen. Das wäre eine brauchbare Grundlage für Experimente.
 
Hier lohnt sich auch mal ein Blick rein:

http://www.hotwire-bass.de/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder zwei. Z.B. beim Wal-Humbucker-Nachbau.
 
Woher bekomme ich die Federn? Die Schrauben kommen in Federn und dann werden due PÜ´s festgeschraubt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben