Neuer PC ( Dell Optiplex 9020 MT ): PC - Lautsprecher britzeln und knistern

govnor
govnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.11.13
Beiträge
699
Kekse
1.975
Ort
deep south germany
Hallo liebe Musiker - Board - Kollegen,

ich spiele Gitarre und das immer öfter auch am PC zwecks Backing- Tracks usw.
Gerade habe ich mir einen neuen gebrauchten PC gegönnt: Einen Dell Optiplex 9020 MT; Sound ist nur der Onboard - Sound. Betriebssystem ist Ubuntu 20.04
Wenn ich wie meistens über Kopfhörer spiele (Kopfhörer - Ausgang vorne), dann ist alles o.k.
Wenn ich über die (10 Jahre alten vom Aldi) PC - Lautsprecher Musik höre oder spiele, kommt immer (also auch wenn gar keine Anwendung gerade einen Sound produziert, auch wenn ich alle Anwendungen geschlossen habe) ein leises, aber deutlich hörbares Britzeln und Knistern aus den Lautsprechern.

Ich tippe mal auf Einstreuungen, wundere mich aber, da beim vorherigen, älteren und klapprigen Fujitsu Esprimo nix gebritzelt hat. Standort und Stromanschlüsse sind exakt gleich geblieben, keine anderen Geräte drumrum ausgetauscht oder dazugekommen.
Kabel haben keinen Wackelkontakt o.ä., habe alles schon zigmal umgesteckt.

Hat jemand noch eine Idee, an was das liegen kann und wie ich es beheben könnte? Es nervt schon, dieses Gebritzel.

Gruß Andreas
 
Eigenschaft
 
Mal den Soundkarten-Treiber geupdatet / downgrade vom Treiber aufgespielt? Eventuell ist die Nutzlast an der Soundkarte (warum auch immer) zu hoch. Hatte das vor Jahren an einem MSI Laptop, frühere Version des Soundkartentreibers aufgespielt, und das Problem war weg.

Andere Option wäre wirklich einfach ein Hardware Defekt. Bei gebrauchten Geräten nicht auszuschließen.

Oder das Netzteil ist defekt / minderwertig. Kann sein, dass die Einstreuungen hier entstehen.

Mehr Rat bzgl. Ubuntu kann ich nicht geben, benutze Windoof.
 
Danke schon mal. Ob ich den Soundkartentreiber downgraden kann, weiß ich nicht... ich hab bei Ubuntu schon einiges rumgebastelt, aber so tief bin ich noch nicht in der Materie.

Danke Peter, das ist ja ein umfangreiches Dokument, da werde ich jetzt erst mal in der nächsten Zeit herumexperimentieren.
 
Mal abgesehen davon: Wenn ich gerade einen "neuen" PC gekauft habe und irgendwas knistert und knackt, dann gebe ich ihn zurück und hole mir einen, wo wie beim alten Modell Ruhe ist.
 
Na, der PC ist an sich supi und hat mich gebraucht nur ein Appel und ein Ei gekostet (Als Linux - User kann ich relativ einfache Rechner benutzen und muss keine Windows Lizenz bezahlen)... insofern bin ich mit allem anderen zufrieden. Ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob es der Rechner selber ist oder irgendwas an der Peripherie. Das Dokument von Peter sieht sehr grundlegend zur Fehlersuche aus, ich muss mich in einer ruhigen Minute mal dahinterklemmen.
 
Oh Mann...
Ich bin echt ein bissl doof.:redface: Habe jetzt festgestellt, dass der Mikrofoneingang britzelt, wenn er nicht belegt ist.
Einfach im Mixer runterdrehen und gut ist...
Danke für alle Tipps
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben