Neuer Proberaum = neue PA

  • Ersteller PA-SpIDeR
  • Erstellt am
PA-SpIDeR
PA-SpIDeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.11
Registriert
31.01.10
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen

über uns:
Wir sind eine relativ junge Band die nun in ihren eigenen ersten Proberaum zieht und eine Gesangsanlage brauch. Ich bin der Techniker von denen und kümmer mich um alle technischen Sachen von denen.


1.) Anwendung
a) Musikart:


[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:


Stil: Es geht in die Richtung von den Killers oder The Kooks


Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2 E-Gittarren
1 E-Bass
1 Drummer
1 Sänger
Erstmal soll nur der Sänger abgenohmen werden.


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Location qm meist:


[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...


[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 650cm * 440cm * 195cm




obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
[x] kA


d) Aktiv/passiv


[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal was ist euere Empfelung


2.) Budget


absol. Maximum: 1000€


3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):


Wir haben bis jetzt:
1 Shure SM 58
2 Fame MS 57 (Kopie vom Shure MS 57)
1 DI Box von LD-System
2 Mikrofonständer
1 6m XLR Kabel
1 Behringer XENYX 802


4.) Klangliche Ansprüche:


[x] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen (Wenn es das Buge zulässt)
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)



5.) Zukunftsfähigkeit:


[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult


Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____


Sonstiges:


[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:


gewünschte Effekte:
Wir brächten noch was um auf den Gesang Hall zu bekommen


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich dachte, dass wir was kaufen, was wir später weiter verwenden können, wenn wir unsere PA erweitern.

Im Vorraus schonmal danke.

Gruß SpIDeR

PS: Bin im Berreich der Tontechnik noch ein Neuling. Fotos habe ich schonmal hier hochgeladen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier die sollten erst mal reichen,:D kann man schon mal Alarm machen und später 18"er Subs drunter:cool: ! Gehen aber auch schon mal alleine, für kleine Gigs bis 50 Leute
Samson Live 615

Euer Mischpult könnt ihr vergessen und bevor ihr euch einen Effekt kauft, dann hier das ein oft empfohlenes, mit Effekten
Yamaha MG-82 CX
 
Zuletzt bearbeitet:
... bzw. wenn ihr ein wenig mehr Geld locker machen könnt, wäre es beim Mischer überlegenswert, höher einzusteigen und dadurch besser für die Zukunft gerüstet zu sein.

Vielleicht wollt ihr ja mal größere Orte beschallen, bei denen mehr als nur der Gesang über die Anlage laufen soll und Monitore nötig sind. Mit dem - an sich natürlich soliden - MG82 ist da schnell das Limit erreicht, darum schaut euch doch mal das Yamaha 166CX an (http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx) oder die Soundcraft EFX-Serie (ein Beispiel: http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-8-prx395761422de.aspx).
Damit habt ihr mehr Kanäle, mehr Möglichkeiten zur Klangbearbeitung per EQ, Monitorwege etc.
Die beiden verlinkten Pulte sind nur Ideen - wie viele Kanäle und wieviel Ausstattung ihr einplanen wollt, ist natürlich eure Entscheidung.

Sobald es dann raus aus dem Proberaum zum Gig geht, denkt bitte an ein Case für den Mischer, sonst ist der bald hin!
 
Danke erstmal für die schnelle und gute Antwort.
Da ich noch relative neu in der Brance bin habe ich auch nicht so viel Ahnung was für Boxen und Amps jetzt gut sind.
Ihr würded uns also Aktive Boxen empfehlen. Und warum? Bin ein bisschen neugierig. Ich weis übrigenes das man durch Aktive Boxen einen Amp einspart :D.

Dann eine Frage. Warum ist das Behringer nicht Ok für den Anfang. Es ist unserem Drummer und er gibt es freiwillig her. Das einzige was ich doof an dem Teil finde, ist das es kein XLR Ausgang hatt und kein Effekt-CPU.

@ anti85:
Nein wir könen leider nicht mehr Geld locker machen. Als ich meinen Bandkollegen gesagt habe das wir 1000 € schon brauchen, damit wir nicht nur Schrott kaufen, haben die schon stark geschluckt. Wir haben einfach im Moment nicht genug Kohle. Deswegen können wir uns auch kein größeres Mischpult kaufen. Ich hatte sowieso was anderes vor.
Erstmal ein kleines billiges benutzen, was für den Proberaum reicht und für Gigs eins Mieten. Wenn wir dan später ein größere Kaufen, dann auch einn Richtiges mit genug Kanälen um die ganze Band abzunehemn, 4 Band EQ mit parametrischen Mitten Effekt-CPU usw. Sowas wie der A&H Wizzard oder so. Bis wir aber da sind dauert das noch was. Ich denke mit dem Yamaha MG-82 CX machen wir erstmal nix falsch. Mehr Kanäle brauchen wir erstmal sowiso nicht.

Wegen den Boxen:
Mir ist es wichtig das wir die später auch weiter verwenden können, entwerder als Monitore (Wenn wir Monitore mal brauchen) oder als zusätzlische Front PA oder sowas. Ich will auf keinen Fall mit jetzt ihrgend einen Mist kaufen, und es später heißt, wir können die bei größeren Gigs nicht mitverwenden.

Gruß SpIDeR
 
Hallo noch mal, aktive Boxen lassen sich gut erweitern, haben interne Controller,:D so hast du als Anfänger warscheinlich auch weniger Hochton-verschleiß:cool: und sind später als Monitore einsetzbar. Außerdem, du sparst dir das Amprack. Und wie schon gesagt, wenn du später aktive Subs, evtl.18"er:great:, drunter stellst, hast du eine schon ganz brauchbare PA wo du die Frequenzweiche auch noch sparst.
Die Frage zu dem Behringer hast du doch schon selbst beantwortet ! Was willst du denn mit so einem Spielzeug :eek::gruebel: ?
 
Habe vom Thema jetzt auch nicht so viel Ahnung, aber du solltest das: "von denen" vllt. in "von uns" oder so ähnlich ändern. Hört sich sonst so an als ob du nicht dazu gehören würdest. ;)
 
Hallo noch mal, aktive Boxen lassen sich gut erweitern, haben interne Controller,:D so hast du als Anfänger warscheinlich auch weniger Hochton-verschleiß:cool: und sind später als Monitore einsetzbar. Außerdem, du sparst dir das Amprack. Und wie schon gesagt, wenn du später aktive Subs, evtl.18"er:great:, drunter stellst, hast du eine schon ganz brauchbare PA wo du die Frequenzweiche auch noch sparst.
Die Frage zu dem Behringer hast du doch schon selbst beantwortet ! Was willst du denn mit so einem Spielzeug :eek::gruebel: ?

Nur mal so eine Frage:
Kann ich also zB: Zwichen Mischpult und Aktiven Boxen keine aktive Frequenzweiche hängen?
Wegen dem Spielzeug: Es ist halt kostenlos vom Drummer^^. Aber ich weiß das ich damit, nicht glücklich werde :D.
Ist die oben genannte aktive Box den gut?

Habe vom Thema jetzt auch nicht so viel Ahnung, aber du solltest das: "von denen" vllt. in "von uns" oder so ähnlich ändern. Hört sich sonst so an als ob du nicht dazu gehören würdest. ;)

Danke, kann ich aber leider nicht mehr ändern^^. Bin ja auch kein Musiker, sonder die Band hat den Rat eines Workshops befolgt und sich einen besorgt der für Sie die Technik übernimmt. Und das bin ich, der beste Freund des Gitarristen :).

Gruß SpIDeR
 
Hallo SpIDeR,

Kann ich also zB: Zwichen Mischpult und Aktiven Boxen keine aktive Frequenzweiche hängen?

wenn Du keinen Subwoofer hast, brauchst Du keine Weiche. Und fast alle mir bekannten aktiven Subwoofer besitzen bereits eine integrierte Frequenzweiche, so dass Du dann auch keine separate Weiche mehr benötigst.
 
Aso also sind das eingebaute passive Frequenzweichen? Habe nur im "Handbuch der PA" gelesen, das passive Frequenzweiche nicht so super sein sollen, da 1. das Verstärkte Signal über die Weiche geht, dadurch größere Bauteile verwendet werden müsse, dadurch nicht so genau Materialien verwendet werden könen, dadurch nicht so eine genaue Ternnung hat, und dadurch das bei der Trennung Wärme entsteht auch noch wärmeabhängige Trennung hat. Ist das richtig oder bin ich auf dem Holzpfad.

Gruß SpIDeR
 
Hallo nochmal,

was Du über passive Weichen geschrieben hast, stimmt. In aktiven Subwoofern sind aber aktive Weichen verbaut ;). Und wie gesagt, wenn Du nur Topteile hast, brauchst Du auch keine Weiche...
 
@ anti85:
Nein wir könen leider nicht mehr Geld locker machen. Als ich meinen Bandkollegen gesagt habe das wir 1000 € schon brauchen, damit wir nicht nur Schrott kaufen, haben die schon stark geschluckt. Wir haben einfach im Moment nicht genug Kohle. Deswegen können wir uns auch kein größeres Mischpult kaufen. Ich hatte sowieso was anderes vor.
Erstmal ein kleines billiges benutzen, was für den Proberaum reicht und für Gigs eins Mieten. Wenn wir dan später ein größere Kaufen, dann auch einn Richtiges mit genug Kanälen um die ganze Band abzunehemn, 4 Band EQ mit parametrischen Mitten Effekt-CPU usw. Sowas wie der A&H Wizzard oder so. Bis wir aber da sind dauert das noch was. Ich denke mit dem Yamaha MG-82 CX machen wir erstmal nix falsch. Mehr Kanäle brauchen wir erstmal sowiso nicht.
Ja, klar. Das hat ja auch Sinn. Wenn es erst mal nur um den Gesang im Proberaum geht, könntet ihr euch sogar noch überlegen, ob ihr zunächst mit dem Behringer weitermachen wollt. Das MG82CX ist sicherlich deutlich besser, aber um den Gesang laut zu bekommen, müsste das Behringer reichen. Zaubern kann man mit dem Festfrequenz-EQ des Yamaha nämlich auch nicht.
Das gesparte Geld könntet ihr dann in die Boxen oder in Zubehör wie Stative, Kabel, Transportkisten etc. stecken - oder damit für das neue Pult ansparen.
 
Ist es dann vielleicht Sinnvoll zwichen dem Mischpult und der Aktivenbox eine meine DI-Box zu hängen, damit ich von Klinke auf XLR komme und gleichzeit das Signal symetrich mach?

Hallo nochmal,

was Du über passive Weichen geschrieben hast, stimmt. In aktiven Subwoofern sind aber aktive Weichen verbaut ;). Und wie gesagt, wenn Du nur Topteile hast, brauchst Du auch keine Weiche...

Aso was sind das den für Weichen? Ich weis das ich für keinen Subwoofer auch keine Weiche brauche, ist nur aus Interesse.

Zu den Boxen oben: Gibt es noch andere Vorschläge oder Altenativen auser die oben genanten in meiner Preisklasse?

Gruß SpIDeR

Edit: Sry für den doppel Post.
Edit2: Vielleicht sollte ich den Beitrag ma gründlich lesen. Hast ja schon geschrieben, dass aktive Weichen eingebaut sind. XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Boxen oben: Gibt es noch andere Vorschläge oder Altenativen auser die oben genanten in meiner Preisklasse?

Ja, wenn du den "Mixer" von Behringer erstmal behältst, ne ganze Menge. Gukst du...die!
Yamaha MSR-400


Oder suchst du
http://www.musik-service.de/pa-boxen-aktiv-cnt1082de.aspx

Danke dir, aber ich denke die Yamaha MSR 400 sind mir dann doch was zu teuer. Ich glaube nicht das ich den Kauf bei meinen Bandkollegen rechtens machen kann.

Ich nehme die Unterlagen zur Samson Live 615 Box und dem Yamaha MG-82 CX mit zur nächsten Probe und bespreche das. Wenn es noch Vorschläge gibt, dann immer her damit!:D

Gruß SpIDeR
 
Ok, denke die Samson sind schon ok und auch mit dem 18er" von Samson zu erweitern.:great: Sag dann mal bescheid was es wird !

Gruß: Bruce
 
Wenn ihr einen Mixer habt auch wenn es nur der Behringer ist dann sollte das für den Anfang reichen und es macht keinen Sinn einen kleinen Yamaha Mixer dafür zu kaufen.
Sollte der B.-mixer eines Tages nicht mehr ausreichen kann man sich immer noch überlegen welcher Mixer denn nun sinnvoll erscheint.
Ist es dann vielleicht Sinnvoll zwichen dem Mischpult und der Aktivenbox eine meine DI-Box zu hängen, damit ich von Klinke auf XLR komme und gleichzeit das Signal symetrich mach?
Kannst Du machen ist aber absolut nicht notwendig und bringt auch nicht wirklich irgend welche Vorteile.
DI Box könnt ihr nehmen wenn ihr z.B zu Recordingzwecken mit dem Bass in den Mixer wollt.
Auch könnt ihr noch ein paar € sparen wenn ihr anstatt der 615 die Samson Live 612

nehmt.
 
Was ich nur gerne haben möchte, ist ein paar Effekte. Also hauptsächlich geht es um den Hall. Was würde ein Halleffekt, was auch was taugt kosten?

Mit der Samson 612 hast du recht. Ich möchte ja nur den Gesang darüber laufen lassen. Dafür benötige ich kein 15" der mehr Bass wieder geben kann^^. Und wenn ich die ihrgendwann als Monitor verwenden will, brauch ich auch keine große Bass Wiedergabe.

Gruß SpIDeR

Edit: "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Rockopa erneut bewerten kannst." Na toll da finde ich den Beitrag von dir toll Rockopa und ich kann das nicht eintragen :D
 
Ein brauchbares Multieffekt geht bei knapp knapp 200€ los:

TC Electronic M-350



Alternativ gäbe es da noch die Bodentreter von denen ich allerdings nicht so viel halte.


Die Samson dei Opa oben verlinkt hat, sollte euch am Anfang ein treuer Diehner sein. Ich würde an eurer Stelle ebenfalls zur 12" Variante greifen. Die reicht völlig aus und spart euch noch ein paar Euros.

Alternativ und hochwertiger könntet ihr darüber nachdenken vorerst nur eine hochwertigere Box zu kaufen. Um nur den Gesang zu verstärken sollte dies reiche. Wenn dann wieder kohle im Sackerl ist eine zweite kaufen. Stative nicht vergessen in der Budgetplanung. Und hier bitte nicht auf irgendwelche billigheimer zurückgreifen. Hier zahlt sich Qualität mehr als aus!
 
Also ich habe gerade mit meien Band Kollegen telefoniert und es sieht echt übel aus.
Ich sachte denen das wir mit so 630€ was Vernüftiges haben, und da sachte die, das wir das nicht zusammen bekommen. Von einem kam die Anmerkung, das es doch auch ihrgendwelche für 100€ kaufen können, oder über einen Gitarren Amp. Naja so wie es aussieht legen die keinen Wert auf Qualität. Habe ich denen auch gesagt aber was soll ich machen. Kann sein, dass das alles an mir hängen bleibt. Sind halt 2 nur 2 Azubis die bald fertig sind, 1 Schüler der sowiso nix hat, und 3 Studenten die nix verdienen.
Scheiße sowas. Manchmal verstehe ich das nicht. Haben Geld um für 1000€ ne Gitarre und einen Line 6 Amp zu kaufen aber nicht um 2 Boxen mit Stative zu 6 Leuten zu bezahlen.

Ein brauchbares Multieffekt geht bei knapp knapp 200€ los:

TC Electronic M-350



Alternativ gäbe es da noch die Bodentreter von denen ich allerdings nicht so viel halte.


Die Samson dei Opa oben verlinkt hat, sollte euch am Anfang ein treuer Diehner sein. Ich würde an eurer Stelle ebenfalls zur 12" Variante greifen. Die reicht völlig aus und spart euch noch ein paar Euros.

Alternativ und hochwertiger könntet ihr darüber nachdenken vorerst nur eine hochwertigere Box zu kaufen. Um nur den Gesang zu verstärken sollte dies reiche. Wenn dann wieder kohle im Sackerl ist eine zweite kaufen. Stative nicht vergessen in der Budgetplanung. Und hier bitte nicht auf irgendwelche billigheimer zurückgreifen. Hier zahlt sich Qualität mehr als aus!

Da nehme ich doch lieber das Yamaha MG-82 CX für 179€

Gruß SpIDeR

Edit: Und der Proberaum muss noch aufgewertet werden, bevor wir da was machen können. Naja da denke die auch, dass wir mit 100€ hinkommen.
 
Was ich nur gerne haben möchte, ist ein paar Effekte. Also hauptsächlich geht es um den Hall. Was würde ein Halleffekt, was auch was taugt kosten?

Mit der Samson 612 hast du recht. Ich möchte ja nur den Gesang darüber laufen lassen. Dafür benötige ich kein 15" der mehr Bass wieder geben kann^^. Und wenn ich die ihrgendwann als Monitor verwenden will, brauch ich auch keine große Bass Wiedergabe.

Gruß SpIDeR:D

Eben wegen der Effekte hab ich den Mixer auch empfohlen !

Da du die Boxen auch mal für kleine Mugge einsetzen wolltest und vieleicht einiges mit abmischen, deshalb die 15"er Samson !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben