Neuer Proberaum

hoss
hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.08.04
Beiträge
19.359
Kekse
96.163
Zusammen mit User Hal West haben wir eine neue Band am Start, die Anfang 2011 die ersten Gigs spielen wird.

Der alte Proberaum wurde zu teuer und war obendrein noch zu klein. Aber hier im Haus wurde ein großer Keller frei!
Wir haben in den letzten Wochen viel (Zeit, Geld, Energie) investiert und der Raum ist heute endgültig fertig geworden.

Rechtzeitig, bevor morgen meine Ex-Band und die Immernoch-Band unserer Sängerin die erste Probe hat.


Der Boden ist trittschallgedämmt, kein Kontakt zu den Wänden (wichtig zur Schallentkoppelung), Ständerwand vor den Gehsteigklappen, mit Türe zum Durchlüften (wenn nicht musiziert wird).

Wir haben 36m2 Molton als "Himmelsdach" und an den Wänden aufgespannt. Der Hall im Gewölbe ist total weg (und es rieselt auch kein roter Tonstaub von den Ziegeln mehr auf die Instrumente).

proberaum5.jpg


proberaum6.jpg
 
Eigenschaft
 
Sehr schön,
mich wundert nur ein wenig der Taschenrechner ;)
 
Sehr schön,
mich wundert nur ein wenig der Taschenrechner ;)
Zum berechnen des Songtempos.

Haha, der "Computertisch" blieb vom Vormieter übrig und wir haben ihn - so wie er ist, mit Stiften und Rechner - als Regiepult übernommen. Da kommt der Laptop für's Recording hin.
 
da kommt Neid auf...

Da ist ja nen riesen Platz und wenn akkustisch auch noch gut klingt=)

Glückwunsch...

Magst du vll mal erzählen was ihr alle so gemacht hat, und was es euch gekostet hat so grob und hast du noch Bilder wies vorher aussah
 
Vor allem alles hell und freundlich.

Die Proberäume die ich so kennen gelernt habe, waren meistens finstere Kellergewölbe mit `ner 30 Watt Funzel an der Decke.
 
Magst du vll mal erzählen was ihr alle so gemacht hat, und was es euch gekostet hat so grob und hast du noch Bilder wies vorher aussah
Nun, übernommen habe ich ihn voller Gerümpel und stinkendem Dreck. Es war also erst mal sehr viel Schweißarbeit.

Als er ausgeräumt war, sah er so aus:

proberaum1.jpg


proberaum2.jpg


An Material und Arbeitskosten (zwei Handwerker haben mir geholfen die Ständerwand und den Boden zu bauen) hat es mich exakt EUR 1.100,- gekostet.

Was wir alles gemacht haben steht im Eingangspost.
Die Trittschalldämmung sind Steinwolleplatten (ein paar davon kleben hinter dem Drummer als Diffusoren, nimmt den Becken die Höhen). Die Holzplatten sind normale OSB Bauplatten.
Zwischenräume und die Außenseite der Türe wurden mit Spezialschaumstoffabsorbern gedämmt, Ritzen mit PU Schaum gefüllt.
 
Noch ein kleiner Tipp, überlege dir evtl unter den Gitarren und Bassboxe noch Kegelabsorber drunter zu legen.
Du hast eine große Holzfläche auf dem Boden und sie wird mitschwingen, dieses nennt sich Ankoplungsefekt.
Ich habe oft erlebt das ein und der selbe Combo, Halfstack ect. auf verschiedenen Böden und Bühnen unterschiedlich klingt.
Mit diesen Absorbern kannst du diesen unerwünschten Effekt umgehen.
Wünsche Dir viel spass in deinem neuen Proberaum.
Gruss
Gino
 
Noch ein kleiner Tipp, überlege dir evtl unter den Gitarren und Bassboxe noch Kegelabsorber drunter zu legen.
Du hast eine große Holzfläche auf dem Boden und sie wird mitschwingen
Der ganze Boden liegt schwimmend auf Steinwolleplatten und die Bassbox steht (sieht man auf dem Bild nicht) bereits auf einem Auralex Gramma Board.
 
OK, ich hab nix gesagt ;)
 
Vorher war es doch schöner, die Bilder haben was von Grunge, irgendwie... lol . :p

Ne, im Ernst, ist euch gut gelungen. Ich persönlich würde es aber viel angenehmer finden, wenn es irgendwie weniger hell wäre (naja gut, so hell ist es dann auch nicht), etwas düsterer eben. Vielleicht überall genug Kerzen aufstellen? Oder gar Schwarzlicht, gibt dann auch nen coolen Effekt!
Oder gar paar rote Leuchten, aber nicht so , dass es wie im Bordell aussieht. :p

Irgendwas, was eben eine gewisse depressive, melancholische Stimmung auslöst. :cool:

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Sind übrigens keine richtigen Vorschläge, wollte nur mal sagen was mir gefallen würde, falls es mein Raum wäre. :great:

PPS: Was für eine Musik macht ihr eigentlich bzw. was ist so in etwa die Richtung (vielleicht auch Bands) an die euer Projekt sich orientieren wird/soll/kann? Würde mich interessieren, einfach so. :>
 
Ich persönlich würde es aber viel angenehmer finden, wenn es irgendwie weniger hell wäre
Für die Fotos wurde eine 300W Halogen Malerleuchte aufgestellt. Es ist recht schummrig mit dem Moltondach.
 
Heute hat die erste Probe (der anderen Band) stattgefunden und wir waren bei der Einweihungsparty natürlich dabei.

Der Sound ist so gut, dass wir dort sogar das Schlagzeug aufnehmen werden. @happy
 
War heute bei Hoss seine neue FGN und den "neuen" fertigen Proberaum testen. Wahnsinn, beides. Der Proberaum hallt jetzt nicht mehr nach, hat einen sehr guten Eigenklang. Nicht tot, nicht hallend. Super.

Die FGN ist übrigens auch spitze, soweit ich das mit meinen beschränkten gitarristischen Fähigkeiten beurteilen kann :) Einzig, und das wurde schon erwähnt, die Potis sind verdammt schwergängig und der PU Schalter ist extrem leichtgängig.. Aber das sind kleinste Sachen, die man mit dem nötigen Willen schnellstens beheben kann.

Für die Glubscher gibts natürlich auch was :)

attachment.php


Lg Stefan :)
 

Anhänge

  • IMG_5214.jpg
    IMG_5214.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.097
Wie verhällt sich die Feuchtigkeit bei euch da unten? Wir haben auch einen Gewölbekeller (allerdings "etwas" älteres Gemäuer) und die Feuchtigkeit wäre ohne permanent laufenden Luftentfeuchter nicht zu handhaben.
 
Wie verhällt sich die Feuchtigkeit bei euch da unten? Wir haben auch einen Gewölbekeller (allerdings "etwas" älteres Gemäuer) und die Feuchtigkeit wäre ohne permanent laufenden Luftentfeuchter nicht zu handhaben.
Der Raum ist wirklich super trocken, einer der wenigen im Haus.
 
Da wird man wirklich neidisch. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt! Den Taschenrechner würde ich jetzt aus Prinzip festschrauben :D
 
Frage mal der Neugierde halber, hab' jetzt nicht gesucht:
Gibt es schon einen Thread für Proberaumfotos? Das fände ich zum spionieren mal interessant.

Ich finde es toll, wenn unbenutzte Gemäuer zu neuem Leben erweckt werden und schade,
dass viele Kommunen alte Gebäude lieber zerfallen lassen, als sie z.B. Bands fur einen kleinen
Obulus zur Verfügung zu stellen. Ach so, Off topic...

Schöner Proberaum ist das geworden, ehrlich.
 
boah, neid :)

verglichen mit dem zugerümpelten keller, den meine letzte band mit der waschmaschine des hausherrn, einer werkstatt, einem schuhregal, der heizung und ein paar anderen bands geteilt halt und verglichen mit meinem WG-Zimmer (!), in dem meine aktuelle band probt, ein wahnsinn!

wünsche euch viel spaß und erfolg da drin :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben